Wichtige Frage zur Lungenreife

Hallo,

ich bin jetzt in der 25.SSW angekommen (naja fast)... Die Ärzte sind erstmal froh über die doch guten Ergebnissen. Meine rechte GBM-Arterie ist verschlossen und Meli wird nur über die linke GBM-Arterie versorgt aber das zumindest optimal.

Melissa ist jetzt 24 cm groß und wiegt um die 500g...
Jetzt geht es darum noch so viel Wochen wie möglich auszuhalten und ich bekomme die Lungenreifespritze. Meine Hebi meinte, die gibt es erst in der 28.SSW, ist das so oder bekommt man diese auch eher? Ich dachte die bekommt man ab der 24. SSW... Hilft diese Spritze wirklich so viel und kann unter Umständen das Leben des Babys retten, denn dazu gibt es so viele Meinungen!

Danke für eure Antworten!

1

ich hab sie bei 24+2 SSW (1.Spritze) und 24+3 SSW (2.Spritze) bekommen und meine Tochter mußte dann bei 24+4 SSW geholt werden, da die Versorgung gleich Null war; sie war 26 cm und wog 340 g....und ist nun schon 4 Monate

2

Hallo!

Ich hab die Lungenreifespritze irgendwo bei 26+ bekommen.

Ich habe insgesamt 3 Spritzen bekommen. 2 im Abstand von 24 Stunden und eine unmittelbar vor dem Kaiserschnitt.

Ich hatte auch ein beidseitiges notching und meine Motte war unterversorgt. Sie wurde bei 31+0 SSW mit 1220 g und 38 cm geholt.

Ich drück dir die Daumen, dass Du noch viele unbeschwerte und schwangere Wochen vor dir hast.

LG Lena

3

Hallo,

erst mal super, dass du es soweit geschafft hast. Ich habe die Lungenreife bei 24+1 und bei 24+2 bekommen, also die gibt es nicht erst in der 27.
Bei uns hat die Lungenreife geholfen.
Sie verhindert, dass bei der Geburt die Alveolen nicht zusammenfallen, sondern den Körper mit Luft versorgen können.
Es kommt halt auch drauf an, wie reif das Baby ist. Die Lungen werden nämlich erst ab der 22/23 Woche gebildet.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Maus noch ein bisschen in Deinem Bauch bleibt!!

LG Julia und Matti

4

hallo
ich hab die Lungenreifungsspritze bei 23+5 und 23+6 bekommen!Mir wurde in der KLinik gesagt dass das immer so gemacht wird...#kratz
Ich denk schon dass ein bedeutender Unterschied besteht wenn ein 'Baby diese bekommt und dann geboren wird oder wenn nicht. Ich würde an deiner Stelle noch mal nach fragen, warum sie erst so spät gegeben werden soll!
Ich hab sie übrigends noch ein 2. Mal bekommen, da war ich dann 27+5 und 27+6 dann war bei mir die Lungenreifung abgeschlossen!
Ich drück dir die daumen, dass es deine Kleine noch ganz weit schafft!
lliebe grüße Luise

5

ich hab sie in der 28+5 und 28+6 bekommen
mein kleiner kam 34+6 und konnte selbständig atmen



lg daniela

6

hallo

ich hab sie im kh damals bei 23+3 und die zweite dann bei 23+4 gekommen.Geht also definitiv eher

lg yvonne

7

Hallo Du,

Ich habe die Lungenreife "erst"in der 32+0 bekommen und bei 32+2 kam dann meine Maus und hatte keinerlei Probleme mit Atmung und Co.

Alles Gute weiterhin...

Stephie mit Lea 4J und Hanna 10Mon

8

ich bekam sie bei 24/5 und 24/6 und unsere Tochter hat bei Geburt 25/6 selber geatmet

viel glück

9

Meine Tochter wurde auch schon in der 25. SSW stationär aufgenommen wegen Fruchtwasserverlust und bekam gleich nach Ankunft in der Klinik die erste Lungenreifespritze, am nächsten Tag glaube ich, noch eine.
Wieviele insgesamt, weiß ich gerade nicht.
Ihre kleine Tochter kam dann Ende der 29. Woche auf die Welt mit 980 g und musste nicht beatmet werden, bekam nur CPAP.
Alles Gute !
LG Moni