MTX und JEDE Woche zur Blutabnahme?

Hallo,

wer nimmt vielleicht auch MTX und kann mir sagen, ab wann ihr nur noch alle 14 Tage zur Blutabnahme musstet? Ich nehme sie jetzt seit drei Monaten und meine Werte sind immer o.k. Die Leberwerte sind immer mal erhöht, aber nur minimal. Sonst ist alles o.k. Ich nehme sie übrigens weil ich M. Bechterew habe. Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet. Ich vertrage sie übrigens sehr gut, außer dass ich nach dem Abend der Einnahme am nächsten Tag recht platt bin, aber meine Schmerzen sind deutlich besser geworden#huepf.

LG
Saskia

1

Hi Saskia,

na, immerhin ist das ein Zellgift, das du da einnimmst! Da sind regelmäßige, engmaschige Kontrollen wichtig.
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/mtx-gefahr-der-panzytopenie-zu-oft-unterschatzt.html


Alles Gute für dich #klee#klee#klee

2

Hallo,

diesen Bericht kenne ich gar nicht. Vielen Dank!

LG
Saskia

3

solche Aufklärung sollte aber meines Erachtens jeder Patient VOR der Behandlung erhalten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Saskia,

das schockt mich jetzt grad irgendwie... ich musste nämlich noch nie wöchentlich zur Kontrolle #schwitz (nehme MTX seit Juni 09 wegen Psoriasis Arthritis, 1x wöchentlich derzeit 1 Tablette/10mg)

Bei mir sind die Blutkontrollen bis jetzt alle 3 Monate gewesen, und auch alle Werte eigentlich immer ok.

Lieben Gruß und alles Gute

Sabrina