beruflicher Wiedereinstieg, wie habt ihr das geschafft?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.
Ich arbeite seit 2 Monaten wieder in meinem "alten" Beruf - nach 4 Jahren, aber auch bei einem neuen Arbeitgeber.
Leider muss ich feststellen, dass ich das so gar nicht mehr kann, über viele Sachen nicht Bescheid weiss, viele Sachen sich geändert haben, und zu allem Übel noch Kolleginnen habe, die mich überhaupt nicht einarbeiten.

Ich fühle mich auch nicht mehr wohl in meinem Beruf, weil ich eben gar keine Ahnung mehr davon habe und so langsam fühle ich mich total deplaziert. Ich kriege auch ständig gemeckert, weil irgendwas immer nicht so ist wie es sein soll.

Jetzt bin ich ziemlich entmutigt, weil ich es nicht hinbekomme.
Es ist ja nicht nur der Beruf an sich, auch die lange Zeit (arbeite Vollzeit und habe ca. 1 Std. Fahrtweg) und das alles unter einen Hut kriegen..das frisst mich einfach auf! Habe zwar nur ein Kind, aber mein Kind war direkt in der ersten Woche krank, und ich habe mit Mühe und Not eine Betreuung gefunden.

Ich denke, dass ich bald gekündigt werde, weil ich so gestresst bin, von dem Ganzen an sich, weil ich viele Fehler mache, weil mich auch niemand richtig einarbeitet.
Bin derzeit total unglücklich und demotiviert:-(

Wie habt ihr das geschafft? Hat einer von euch z.B. eine Umschulung gemacht?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, da wäre ich sehr dankbar.

lg



1

Hallo,

die ersten Wochen nach der Elternzeit fühlten sich an, als wäre man wieder Anfänger/im Praktikum.
Dagegen hilft nur Fragen, Fragen, nochmals Fragen. Und am besten Notizen machen, wie die Sachen erledigt/abgearbeitet werden sollen. Dann kann man das nächsten Mal schnell nachschauen und es klappt so, wie es klappen soll.

Ersatzweise den Chef ansprechen und sagen, das man eine direkten Ansprechpartner haben möchte, der einen unterstützt beim Einarbeiten.

Da ist schon eine rieseg Umstellung! Nur Mut, Du schaffst es!

Grüße Baerchen

2

Hi,