Manduca ohne Sitzverkleinerer nutzen?

Ich bin mit meinem Tragetuch unzufrieden. Heute hat meine Hebamme mir eine(n?) Manduca zum Testen mitgebracht - wunderbar. Allerdings hat sie keinen Sitzverkleinerer undmeint, das geht auch so. Ida ist scheinbar auch ganz glücklich darin und schläft. Im Heft steht allerdings, dass man den Sitzverkleinerer bis 6 kg nutzen soll. Ida wog letzten Do 5050g bei der U3.
Wie nutzt ihr den/die Manduca bei euren Kleinen?

xyz mit Klein-Ida, sechseinhalb Wochen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Naja, mit 6 1/2 Wochen finde ich es schon etwas zu früh den Sitzverkleiner weg zulassen. Eigentlich nutzt man ihn bis ca 12 Wochen. Wenn es aber passt, wieso nicht? Ich kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen.

LG! Miriam

PS. Wenn dir dir selber eine Trage anschaffen möchtest, solltest du dir vllt man den Bondolino oder den Marsupi anschauen. Das sind echt bessere Tragen für das Säuglingsalter!

2

öhm...der Sitzverkleinerer ist doch in der Manduca drin...oder gibts da verschiedene Modelle?

4

Nein, der Sitzverkleiner ist zwar an der Manduca innen angebracht, aber leicht auszuknöpfen.

7

also meiner nich! Der ist angenäht in der Manduca und dann mit Knöpfen zu verstellen.

weitere Kommentare laden
3

Den kann man doch eigentlich gar nicht abnehmen, beim Manduca!? Ist doch fest integriert!?

Wie sitzt sie denn? Hört der Steg in ihren Knien auf, so das die Unterschenkel nach unten baumeln?

5

Der Sitzverkleiner ist abnehmbar... Ich hab selbst eine..ohne Einsatz..

9

Huhu,

scheint also doch verschiedene Modelle zu geben...! Wie oben gesagt ist meiner auch fest drin und definitiv nicht abnehmbar.

lg

Andrea

6

Ihr macht mich ganz raschelig, der Sitzverkleinerer ist da enthalten? Werd gleich mal nachschauen (noch schläft sie so schön).
Der Steg geht etwa 2cm weiter als die Kniekehlen, die Beine hängen also nicht senkrecht, sondern schräg.

10

Nein, der Sitzverkleiner ist ein Polster, was deutlich sichbar ist.

Der Sitzverkleiner ist innen eingeknöpft.

11

Dann ist er noch nötig!

Aber du hast den von deiner Hebi ja nur ausgeliehen- wenn du einen kaufst, ist der garantiert drin!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ohne Sitzverkleinerer werden die Beine überspreizt. Das ist genauso schlimm, wenn nicht gar schlimmer, als gar nicht spreizen und dein Baby ins BB zu setzen.

Mein Tipp wäre: entweder mit Sitzverkleinerer, oder du suchst dir eine Trageberaterin und lernst das richtige Binden des Tuches. Denn das lernt man sehr schnell, wenn man jemanden hat, und dann gehts auch ganz fix.

Schau mal hier:
http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de

Lg

13

Also überspreizt werden die Beine gerade definitiv nicht, denn Ida trägt eine Hüftbeugeschiene, die die genaue Haltung ihrer Beine (Spreizung und Anwinklung) vorgibt.
Was ist BB?
Ich kann das Tuch binden, aber ich hatte beim Tragen kein gutes Gefühl. Mit dem Manduca habe ich ein wesentlich besseres Gefühl. Ida mochte das Tragetuch auch nicht wirklich, ist aber jetzt scheinbar sehr zufrieden.
Ich werde aber mal schauen, ob es eine Trageberaterin hier in der Nähe gibt. Danke!

22

BB ist ein BabyBjörn. Dieses grausame Ding, das man gutgläubigen Eltern als "gut" verkauft. Und dann wundern sich Eltern, wenn Hüften ihrer Kinder kaputt sind.

Naja, wenn du ein schlechtes Gefühl beim Tragen hattest, dann liegts dran, dass du falsch gebunden hast ;-) Leider bindet so ziemlich jeder falsch, der sich an die Hersteller-Bilder-Anleitungen hält. Deshalb wurde meine Große auch wenig getragen. Jetzt allerdings hab ich eine Trageberaterin und meine Kleine wird ausschließlich getragen (sie hasst den KiWa).
Das soll kein Vorwurf sein. Aber die Meisten wissen einfach nicht, wie man richtig bindet. Es wird kaum was erklärt bei den Hersteller-Anleitungen. Deshalb geben viele das Binden schnell auf.
Deshalb gibt es Trageberaterinnen ;-)

weitere Kommentare laden
21

So, ich habe Ia gerade mal ausgepackt, wenn ich eh nur sitze, kann sie ja auch neben mir liegen (mal schauen, ob sie weiterschläft :-))
Da ist tatsächlich ein Tuch, ich habe es nur nicht gesehen. Wenn sie wach wird, werd ich es gleich noch mal probieren - SUPER!

Nun bleibt nur noch die Frage: Ist der Manduca für ihr Alter in Ordnung? Oder kann ich da viel mit verkehrt machen?

23

also Laura hat von Anfang an prima in der Manduca gehockt, das erstemal habe ich sie mit ca. 5 Wochen darin getragen ( vorher konnte ich nicht).

Sie ist jetzt 19 Wochen alt und strahlt los sobald sie die Manduca sieht, mit Hüfte und co ist auch alles in schönster Ordnung.

Wenn du hier : http://www.loeweli.de/ auf die Manduca Trage klickst, dann kannst du die Anleitung als PDF einsehen...viel Spaß.

lg

Andrea

29

Vielen Dank, habe die Anleitung hier in Papierformat, werde es gleich mit dem Sitzverkleinerer noch einmal probieren.
Wieviel trägst du sie ma Tag?

weitere Kommentare laden