wir schenken... von der Oma bekommt er.... die Tante schenkt....

...... ist das wahr? Ist das bei euch so?

Da ja bei uns der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, ist doch da alles in einem Sack, d. h. das Kind weiß gar nicht, wer heir was schenkt.

Meine Schwiegers verstehen das auch immer nicht.
Damit das Kind auch wirklich weiß, dass es von Ihnen kommt sagen sie: "das hat die Oma für dich beim Weihnachsmann bestellt" #klatsch


so funktioniert das also, man gibt einen Bestellschein beim Weihnachtsmann ab ;-)


mal im Ernst, meine Tochter ist 5. Von uns bekommt sie meist gar nichts zu Weihnachten, weil die anderen sich schon alle nicht zurückhalten können.
Wir haben Weihnachten meist die Cam in der Ecke versteckt und auf den Videos sieht man, dass das Kind völlig überfordert ist mit der Anzahl der Geschenke..... und noch eins und noch eins und noch eins

Ich finde das eigentlich blöd.
Aber irgendwie kommt man damit nicht durch.

Wie ist das bei euch? Wer schenkt denn da?

VG
ich

1

Bei uns ist das auch immer so ein Durcheinander... Wir feiern Weihnachten bei meinen Eltern und das Christkind kommt und legt alle Geschenke unter den Baum.

Ja, es feiern Oma und Opa, Uroma, Onkel und wir... Und dann gibt es da noch einen anderen Onkel, der auch immer gerne reichlich schenkt. Und jeder hat was für jeden und vor allem für das Kind.

Max hatte letzte Woche erst Geburtstag und da war es genau so... Wir haben uns mit den Geschenken ziemlich zurück gehalten, da er sooo viel bekommen hat und so werden wir es an Weihnachten auch machen.

Man kann aber reden und reden... Sie meinen es ja nur gut... #augen

2

und wie macht ihr das an Weihnachten, wenn es dann den Großeltern so wichtig ist, das das Geschenk doch von IHNEN und nicht von den anderen Großeltern kommt?

Schließlich wollen diese Großeltern vom Kind für ihr Geschenk besonders geliebt werden

3

Wir sind Heiligabend meist allein. Von uns bekommen die Kinder meist 1-2 Spielzeuge, Klamotten, Bücher oder CD´s. Am 25. sind wir meist bei meinen Eltern, da war der Weihnachstmann auch. Dort gibt es meist eine Sache zum Spielen und dann noch praktische Sachen. Am 26. bei Schwiegermutter nochmal dasselbe.

Alles sprechen wir zusammen ab, scließlich will niemand etwas schenken, was nicht gebraucht oder gewünscht ist.

4

Hallo.

Also bei ins kommt das Christkind und auch das bringt ganz alleine die Geschenke.

Ich mache mir im Vorfeld Gedanken was den Kindern gefallet, was sie brauchen und was sie sich wuenschen.

Entweder ich besorge die ganzen Sachen und danach bekomme ich von den Grosseltern und Paten und Freunden das Geld. Oder z.B. meine Mum besorgt nach Ruecksprache auch mal selber was von den festgelegten Sachen. Das Budget ist grob festgelegt, daher kein Problem.

Jeder Packt selber ein und ich bekomme vor Hl. Abend alles wieder damit es komplett unterm Baum liegt. Und dann gibt es einmal Bescherung. Da gibt es somit auch keine Geschenke wenn Mann sich ueberlegen die Feiertage mit der Verwandtschaft trifft.

Ich habe das so eingeführt und bei uns wird es so gemacht. Meine Schwaegerin macht es auch anders. Da bringt jedes mal ein Oma oder anders Verwandschafts- Christkind die Sachen wenn man sich trifft.

Unsere Geschenke allerdings bekommen sie vorher und muessen sie dann selber verteilen, das ist so besprochen, denn wie soll ich das sonst meine. Kindern erklaeren?

Jeder muss fuer sich entscheiden und damit glücklich sein.


Gruß Tanja

5

Also im Normalfall bringt bei uns der Weihnachtsmann seine Geschenke, egal, wer was gekauft hat. Ok, die Große ist 13 und der Glauben an den Weihnachtsmann vorbei #schein Aber der Kleine glaubt noch dran, da auch ein Weihnachtsmann vorbei kommt und die Geschenke bringt. Nur Schwiemu ist der Meinung, immer besonders erwähnen zu müssen, dass manche Geschenke eben persönlich von ihr bestellt wurden, aber zum Glück ist sie nur alle 2 Jahre direkt am Heilig Abend da.

Wir feiern eigentlich zusammen mit meinen Eltern (immer) und Schwiegervater+Frau oder Schwiegermutter abwechselnd den Heilig Abend. Dieses Jahr wird alles anders, meine Eltern arbeiten, Frau vom Schwiegerpapa ist da zur Kur und er demnach dann dort und allein mit Schwiegermutter muss ich nicht haben. Ich hab noch keinen Plan, was dieses Jahr wird. Vielleicht mal ganz allein wir 4.

Hm, und Geschenke? Naja, ich gehöre auch zu denen, die immer viel zu viel kauft und letztes Jahr wars echt ein Drama, weil unser Sohn sich nicht entscheiden konnte, mit was er zuerst spielt. Das will ich dieses Jahr vermeiden, von daher überlegen wir ja wegen Playmobil und jeder kauft was dazu, so ist es am Ende ein! großes Geschenk.

6

Du hast vollkommen Recht. Ich hasse es, wenn Leute so wahnsinnig egoistisch sind, immer zeigen zu müssen, was sie schenken. Mein Vater ist auch so!:-[

Und dabei noch schön verplappern, dass möglichst früh Fragen kommen, von wem die Geschenke denn nun kommen!

Da wir eine große Familie sind, teilen wir uns- und da ist es sowieso so, dass die Geschenke in Etappen über die Feiertage kommen.
Find ich auch ganz angenehm so, so kann ich Heiligabend in Ruhe mit meiner Tochter mit den Geschenken spielen.

Meine Schwägerin hat dann 10-12 Mann da, die dann umständlich bekocht werden, 1000 Geschenke für die 2 Kinder kommen gleichzeitig an- so will ich das nicht haben. Denn sie hat nie mal eine Stunde hintereinander, um sich Zeit für die Kinder zu nehmen. Ich werde das so klein wie möglich halten, dafür gibt es aber am 1. Feiertag noch Geschenke von Oma und Opa, und am 2. von meinem Bruder.

7




Klar ,die Geschenke werden hier auch
in d. Family "aufgeteilt" ,aber bringen
tut sie der Weihnachtsmann ...
die Kids wissen nicht ,wer was "gekauft"
hat ...

LG Kerstin

8

und machen das bei euch alle mit?

ich hasse meine Schwiegermutter dafür, dass das mit ihr nicht geht.
es geht auch nicht, wenn wir erst am nächsten Tag zu ihr gehen.
Denn auch dann müsste sie sagen: der Weihnachstmann / das Christkind hat es für dich hiergelassen. Das wäre auch wieder nicht sie.

ach, ich find das einfach sch.....schlechtes Wort-mäßig

9




Ja,das klappt hier wunderbar ,aber meine
Schwiegermutter lebt leider auch nicht mehr ....
aber sie war ne ganz liebe ,die hätte das
sicher auch mitgemacht.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bei uns kommt das Christkind.

Die Geschenke der Patentante und den beiden Tanten liegen bei uns unterm Baum.

Die Großeltern und Urgroßoma schenken dann beim Besuch und sagen, dass das Christkind auch da war etwas für sie gebracht hat.

Die ersten 2 Jahre hatten die Verwandten noch Probleme mit der "richtigen" Formulierung, aber nachdem ich sie ein paarmal verbessert habe, "das Christkind bringt die Geschenke Oma!!!!!!" saß die Geschichte wieder. :-) War halt für die Omas eine Umstellung, da Susanna das erste Enkel ist bzw. mit großen Abstand zu dem anderen Enkel. Allerdings bekommt sie aus eben diesen Grund auch sehr viele Geschenke, aber bis jetzt war sie noch nicht überfordert.

Die kleinen Geschenke von uns für die Großeltern erklären wir damit, dass das Christkind nicht immer genug Zeit hat auch zu den Omas und Opas zu kommen und wir denen deshalb auch etwas schenken wollen.;-)

lg
Silvia

12

Hallo,

ja, bei uns steuern auch ganz viele Verwandte Geschenke bei. Deswegen gibt es die Regelung: ein Geschenk pro Partie, wer mehr schenken möchte, kann Geld schenken, das wir für Heli sparen.

Wenn hier im Forum immer gesagt wird "wir schenken x, oma schenkt y, etc." meint damit doch aber meist keiner, dass das wirklich so vollzogen wird, sondern dass diese Geschenke eben von den Personen kommen - man sagt es, um deutlich zu machen, dass der ganze Hümpel nicht nur durch die Eltern entsteht.

Ich finde, jeder hat ein Recht darauf, sich daran zu erfreuen, wie ein Kind sich zu einem Geschenk freut. Aus diesem Grund darf auch jeder ein Geschenk machen. Ich fände es auch doof, wenn man mir sagen würde, ich könnte Geld geben, aber nichts anderes...

Bei uns kommt die erste Runde der Geschenke vom Weihnachtsmann (sowohl für die Kinder, als auch für die ERwachsenen), die restlichen Geschenke haben seine Helfer schon mal unter dem Weihnachtsbaum platziert, sodass die dann in Ruhe ausgepackt werden können und kein Weihnachtsmann schwitzend warten muss, bis die Bescherung vorbei ist... ;-) Vor den Kindern wird nicht davon gesprochen, wer welches Geschenk gemacht hat. (Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich auch schon hin und wieder verplappert habe - besonders als unsere Tochter noch nicht geboren war und wir dann nur die Kinder meiner Schwägerin dabei hatten...)

LG Berna

13

Zwar ist bei uns meine Nichte im moment das einzige Kind, aber ich muss sagen da wird schon auch drauf geachtet was gekauft wird.

Achja bei uns bringt übrigens auch alles das Christkind!

Es wird vorher abgesprochen was Sie braucht und was Sie evtl. gerne hätte. Sie ist gerade 5 geworden und wenn man mit ihr in einem Spielzeugladen ist würde ein Din A4 Blatt manchmal gar nicht ausreichen um alles mitzuschreiben :-)

Aber wir erklären ihr, das man sich zwar vieles zu Weihnachten wünschen kann, aber das Christkind entscheidet ob man die Sachen auch wirklich bekommt. Von mir als Patin bekommt sie meistens eher nützliche Sachen. Dieses Jahr z.B. eine neue Sporttasche. Meine Mum schenkt ihr eine Maxi-Cosi für Ihre Susi (Baby-Born) weil mein Baby ja dann auch in einer Maxi-Cosi getragen wird #schein und dann kommen noch diverse Sachen wie Bücher, Stifte, CD´s o.ä. dazu. Was sich halt gerade noch so ergibt bis Weihnachten.

Also alles in allem finde ich es auch übertrieben wenn zuviel geschenkt wird. Die Kiddies wissen doch gar nicht mit was Sie zu erst spielen sollen.

LG

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW u Ida 29.SSW #verliebt