thema: andere hautfarbe im kiga

hallo

unser sohn ist afrodeutsch und das einzige kind im kiga mit dunkler hautfarbe. ist sind auch einige türkische und indische kinder in anderen gruppen aber er sticht halt raus. bis dato war das aber nie ein thema unter den kindern. nun fing wohl sein kumpel damit an das "die schwarzen" gegen die weißen kämpfen sollten (die schwarzen waren hierbei mein sohn und sein türkischer freund)

mein sohn fand das total doof und lehnte das spiel ab, daraufhin sagte dann ein anderer junge zu ihm "du blöder schwarzmann"...

mein sohn ging dann zur erzieherin und war sehr traurig und schilderte die sache dann ihr.

ich weiß, dass die anderen kinder sicher keine rassistischen hintergedanken hatten, aber ich versuche halt meinen sohn zu stärken und sein selbstwertgefühl zu fördern auch später in der schule kann ja in dieser richtung mal was kommen.

die erzieherinnen wollen jetzt die kulturen speziell auch hautfarbe, sprache zum thema machen im kiga. habt ihr da tipps um dies gut umsetzen zu können?

mein sohn bringt morgen einige aufgeschriebene sätze in der sprache seines vaters mit. der türkische junge ebenfalls. aber ich finde das reicht nicht. es sollte mehr hervorgehoben werden, dass die menschen alle gleich sind egal ob rote haare, brille oder eben andere hautfarbe.

habt ihr da erfahrungen im kiga gemacht und wie ist der kiga damit umgegangen? bücher o.ä.?

lg jayda

1

Huhu

unser Kinderladen ist auch sehr multikulti. Wir haben aktuell zwei farbige Kinder. Wir haben ja einmal im Monat eine Projektwoche und da kam auch schon das Thema Kontinente oder war es Länder? Wie auch immer. Es wurde halt auf der Weltkarte gezeigt wo jedes Kind die Wurzeln hat, es wurden Bilder angeschaut, Bücher vorgelesen u.s.w. :-)

Ich denke auch nicht, das der Junge einen rassistischen Hintergedanken hatte. Das war sicher ein normaler Gedanke von ihm wie "die Mädchen gegen die Jungen". Ich finde es aber schon wichtig, das das in der Gruppe behandelt wird :-)

Liebe Grüße

2

Tipps habe ich keine, aber ich würde das nicht überbewerten. Die Kinder versuchen sich selbst gegenüber anderen abzugrenzen, Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu anderen zu finden.

In der Kita meiner Tochter haben auch mal die Jungs gegen die Mädchen "gekämpft", oder eine Gruppe Jungs hat meine Tochter nicht beim Fußball mitspielen lassen, weil Fußball "nur was für Männer" sei... #rofl

Die Erzieherinnen haben dann halt davon abgelenkt, und nach ein paar Tagen war's wieder gut. Fußball haben sie mit der ganzen Gruppe in der Turnhalle gespielt, so dass die Jungs auch gemerkt haben, dass manches Mädchen besser spielt, als einige von den Jungs.

3

Hier leben auch viele Ausländer, ich weiß gar nicht wieviele Nationen hier im Kindergarten vertreten sind.#kratz Bis jetzt weiß ich nur von einem Kind, was einen farbigen Kind nicht die Hand geben wollte im Singkreis. Da kam nach einigen Fragen und Erklären heraus, daß das Kind Angst hatte der andere würde abfärben#schwitz Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Manchmal sollte man einfach die kindliche Denkweise denken und nicht die erwachsene. Wir Erwachsenen interpretieren auch zuviel hinein.

4

Hallo,

mir würde spontan einfallen das die hellen Kinder sich mal ganz schwarz anmalen sollen und die zwei dunklen Kinder mal schneeweiß.
Dann sollen die Kinder berichten ob sie sich anders fühlen oder ob alles beim alten ist.

So kann man ihnen vielleicht erklären das der "Kern" gleich ist nur die Farbe im GEsicht anders...

5

Hi,

Ida ist auch halbafrikanisch. Wir haben zum Glück keine großen Probleme, da die Kiga - Leitung und auch die Tanztherapheutin halbafrikanische Kinder haben.

Nur eine Mutter meinte mal zu ihrem weißen Kind: "Oh du bist ja ganz schmutzig, du siehst ja aus wie ein Neger!" Und das in unserem Beisein. Hatte mich auch etwas geschockt, aber ich habe es nicht thematisiert.

Ida meinte neulich:"Ich kann die Mandarine nicht schälen, weil meine Hände ja dunkel sind!" Also wo sie sowas her hat??? Aber aus dem Kiga bestimmt nicht, wie gesagt sind alle sehr "proafrikanisch" eingestellt.

Ansonsten ist ihre dunkle Hautfarbe auch ein großes Thema. Sie sagt dann immer, dass sie ein bißchen hell und ein bißchen dunkel ist. Und ich erkläre ihr, dass eben unser Papa so schön dunkel ist und Mama eben hell. Und deswegen ist sie ein bißchen dunkel und ein bißchen hell.

Tja, was könntet ihr machen??? Vielleicht könnte man andere Kulturen über Musik nahebringen? Tanzen und Musik machen tun doch gerade Kinder gern. Und sie könnten sich wieder als Gruppe erleben.

Themen wie Essen würde ich vermeiden. Da gibt es große Unterschiede und schnell ist der "andere" ekelig, weil er eben andere Sachen isst. Das ist nicht gerade förderlich.

#winke
J.


6

Hallo Jayda,

wie schon geschrieben, denke ich auch, daß der andere Junge keine hintergedanken hatte....Trotzdem finde ich es wichtig, das Thema aufzugreifen und deinen Sohn somit zu stärken....

Als in meiner Gruppe damals ein farbiges Kind war, schauten wir gemeinsam das Buch " Kennt ihr Blauland" an...Dort ist zu Beginn alles blau; dann schickt der Farbenkönig ne rote Kugel hin und einige der Bewohner sind erfreut, andere lehnen die Kugel ab.. So geht es mit anderen Farben weiter.... Die Moral der Geschichte : Die Fizzli-Puzzlis ( so heißen die Blaulandbewohner) erkennen, daß ihr Leben durch die Farbenmischung bereichert wird....

Ich fand und find das Buch immer noch super und die Kinder können auf kindgerechte Weise erfahren, daß etwas vormals fremdes/ ungewohntes das eigene Leben bereichern kann....

Liebe Grüße vom engelshexle

7

nimm das nicht persönlich.

bei uns ist es auch so: Jungs gegen Mädels.

Vielleicht ist es einfach natürlich, das man nach bestimmten Attributen sucht.
"gleich und gleich gesellt sich"... wichtig ist, ein guter Ansatz ür die Erzieherische Arbeit der Pädagogen.. nicht nur nach solche äußerlichkeiten zu seltektieren

8

Hallo!

Ich fände es gut, wenn sich die "hellhäutigen" Kinder auch mal richtig braun anmalen im Gesicht und die mit der dunkleren Haut eben mal richtig weiß, dann ein Gruppenfoto und ab an die Pinwand, das finde ich als Mutter super #huepf und Spaß machen wird es auf jeden Fall.
Oder wie wäre es mit Tanzen zur Musik aus dem Land des jeweiligen Kindes, ist doch auch mal spannend.

Meine Tochter hat mich neulich auch gefragt ob der "afrikanische" Junge schmutzig wäre im Gesicht ;-). Ich habe ihr das ganz normal erklärt und ihr auch gesagt, dass er es echt gut hat, da er sich im Sommer nicht in der Sonne braten braucht, so wie wir, da war sie bissel neidisch :-p.

Gruß, Nudelmaus

9

Hallo Jayda,

solche Erfahrungen musste ich glücklicherweise noch nicht machen. Mein Sohn ist halb türkisch und halb Serbisch. Man sieht es ihm aber nicht an das er Ausländer ist. Er versteht sich im Kindergarten mit deutschen und Ausländischen Kindern gleich gut.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da die Kinder diese Einstellung meistens von den Eltern übernehmen. Vielleicht sollte das beim nächsten Elternabend zur Sprache gebracht werden, damit die Eltern auch dabei sind!?

lg Medina