was ist wenn ich keine kinder mehr bekommen kann, was dann

hallo,

ich bin 25 habe schon eine tochter bin verheiraet...wir wünschen uns seit längerem ein 2. kind und sind jetzt in ärztlicher behandlung.
ich frage mich ständig was ist wenn ich es einfach nicht nochmal klappen will oder nicht geht. für mich sind kinder der sinn des lebens!
ich liebe es mutter zu sein...ich bin seit tagen ständig am weinen habe solche angst. ich kann mir mein leben nicht vorstellen ohen weitere kinder zu bekommen. ich finde den sinn auch einfach nicht merh an meinem leben!
wem geht es ähnlich kann mich jemand verstehen??

lg
lila

1

Warum sollt ihr plötzlich keine Kinder mehr bekommen können?
Wie lange übt ihr denn schon wieder und was sagt Euer Arzt?!?

2

wir üben seit 5 monaten und beimir steht jetzt hormoncheck und clomi an weil ich keineneisprung bekomme und den rest müssen wir abklären.ich mache mich selber verrückt das ich keine kinder mehr bekommen könnte!

4

Fünf Monate? Oh man, sei froh das Du das nicht ins Kinderwunschforum gepostet hast!

Fünf Monate sind nichts!

Ja, ich weiß wie das ist, aber bei uns hat es über zwei Jahre gedauert (und damit lagen wir noch gut in der Zeit), ich war (und bin es auch immer noch) älter als Du und wir hatten noch kein Kind... also alles Vorraussetzungen damit es einem noch schlechter geht als Dir jetzt und genau deshalb, find ich es gerade etwas lächerlich - Sorry!

LG

weitere Kommentare laden
3

Wenn es so wichtig für Dich ist, Dich um Kinder zu kümmern ... könntest Du Dir vielleicht vorstellen, Pflegekinder aufzunehmen, wenn ihr wirklich keine weiteren eigenen Kinder kriegen würdet?

Abgesehen davon finde ich es heikel, den Kindern die Last "Du bist der Sinn meines Lebens" aufzubürden. Das geht bei Kleinkindern ja noch gut, aber was machst Du, wenn die Kinder Teenager oder junge Erwachsene sind?

Nicht, daß Du dann irgendwann die Horror-Schwiegermutter wirst, die sich vom Enkelkind heimlich "Mama" nennen lässt und es eigentlich als "ihr Kind" ansieht ;-)

5

Man kann sich auch selber fertigmachen...

Geh doch mal ins Forum "Fortgeschrittener Kinderwunsch" - da sind Frauen, die seit Jahren keine Kinder kriegen können und vor allem noch gar kein Kind haben.

Du hast bereits eine Tochter, das solltest Du erstmal zu schätzen wissen.

Und hast Du sonst keine Aufgaben im Leben, dass Du Deinen Platz in der Gesellschaft ausschließlich aufs Kinderkriegen reduzierst? Ausbildung, Studium, Job? Wenn Du Deinen Sinn im Leben nur darin siehst, Dich zu reproduzieren - was machst Du dann in 20, 25 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind und Du das gebärfähige Alter hinter Dir gelassen hast?

Sorry, aber diese "Lebenskrise" ist lächerlich in meinen Augen - vor allem vor dem Hintergrund, dass Ihr schon ganze 5!! Monate übt.

8

Es hilft einer Frau mit Kinderwunsch in dem Moment nicht, dass sie schon ein Kind hat.

Und Ratschläge wie "Schau doch mal ins Forgeschrittener Kinderwunsch" helfen da auch nicht. Sie hat diesen (erneuten) bislang unerfüllten Wunsch genauso, wie die Frauen dort.

Lächerlich finde ich ihre Krise nicht, ein wenig verfrüht nach 5 Monaten sicherlich, mehr aber auch nicht.

Sie muss einfach lernen, und das ist kein Prozess der sich mal eben von heute auf morgen einstellt, das es viele liebens- und lebenswerte Dinge und Aufgaben für sie gibt (unabhängig davon, ob sich in naher Zukunft ein weiteres Kind auf den Weg macht). Das auch das Leben mit "nur" einem Kind schön ist, auch wenn man es sich ursprünglich anders gewünscht hat. Dafür hat sie im Moment den Blick verloren.

Das kommt aber nicht wieder, wenn man ihr Anliegen bagatellisiert und sie ob ihrer Verzweiflung runterputzt.

Dazu braucht sie Tipps, was sie in der Zwischenzeit machen kann, um nicht ständig dieses eine Thema zu fokussieren.

Ich würde vorschlagen, dass sie schaut, was ihr Freude bereiten könnte (Sport, ein Job, eine ehrenamtliche Tätigkeit, Musik, was auch immer) und es einfach ausprobiert. Vielleicht findet sich ja in dem einen oder anderen für sie eine weitere Aufgabe, die sie neben einem Leben mit mehreren Kindern, erfüllt.

Gruß
p

9

Ich will sie auch sicher nicht fertigmachen.

Aber mit 25 Jahren heulend zu Hause zu sitzen und nach 5 monatigem unerfülltem Kinderwunsch keinen Sinn im Leben zu sehen (hoffentlich liest ihre erste Tochter sowas später mal nicht)?

Bei allem Respekt, in dem Alter stehen einem doch alle Möglichkeiten offen, da muss man vielleicht einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Schließlich ist es auch sicher nicht im Interesse der ersten Tochter und deren Wohlergehen, wenn Mama zu Hause heulend rumsitzt.

weitere Kommentare laden
7

#liebdrueck
Führe dir vor Augen, dass du ja schon ein Kind geboren hast!
Es gibt also keinen Grund, warum du nicht noch mal ein bekommen solltest.
Selbst negative Untersuchungsergebnisse sollten dich nicht resignieren lassen.
Es gibt einige Mütter und Väter die bescheinigt bekommen haben sie seien unfruchtbar und würden nie Eltern werden.
Bei lieben Freunden von uns war das der Fall. Heute laufen neben ihnen 2 süße Mädchen ganz ohne ärztliche "Zauberkunst".
Meine Schwester wartete seit Jahren auf Nachwuchs, nun ist sie schwanger....
Also entspanne dich, konzentriere dich auf dei schönen Dinge des Lebens und setze dich nicht unter Druck :-)

Alles Gute für dich
Karna

11

Meiner Meinung nach ist es genau deine Panik, warum du nicht schwanger wirst! Du machst einen Stress, weil es 5 Monate nicht geklappt hat, das ist krank. Je mehr Du veranstaltest (ärztliche Behandlung) um so weniger kannst Du Dich fallen lassen und wirst nicht schwanger. Manche Ärzte tun auch alles, um Kohle zu verdienen, ein guter FA würde Dir sagen, dass Du einen Knall hast und Dich entspannen sollst.

13

Ein guter Tipp ist evtl auch ein Heilpraktiker...... als ich mich damals von einem habe durchchecken lassen, waren meine Hormone nicht im Gleichgewicht.... habe Spritzen bekommen dafür, und nach 2 Monaten war ich schwanger.

Bevor ich mich vom FA mit andren ungesunden Hormonen vollpumpen lasse, würde ich das auf jeden Fall vorziehen !

LG

15

Hallo,

mir geht es wie Dir nur das ich wir wirklich keine Kinder mehr bekommen können.
Wir haben alles hinter uns bis zu ICSI (künstliche Befruchtung) und nicht einmal das hat geklappt. Bei unser Tochter bin ich sofort spontan SS geworden. Wer denkt da schon daran das es mit dem zweiten Kind nicht klappen könnte ?

Fakt ist man (Frau) lernt damit zu leben man kann es eben nicht ändern. Mein Leben hat sicher nicht seinen Sinn verloren weil ich nicht mehr SS werden kann.
Ja ich habe viel geweint, an der Welt gezweifelt, das Schicksal verflucht und was weis ich nicht noch alles und weist Du was ????

Die Welt dreht sich weiter ! Einfach so ! So ungerecht man das auch findet!

Wen Du nicht mehr SS werden kannst dann wirst Du zwangsläufig einen Weg finden müssen damit um zu gehen. Viele Frauen und auch Männer sind von Kinderlosigkeit betroffen und sie alle müssen zwangsläufig irgendwie damit klar kommen.

Im übrigen hoffe ich für Dich das Dein Kind niemals lesen muss was Du hier geschrieben hast von wegen Leben uns Sinn verloren wen Du nicht nochmal SS wirst.

LG dore

17

hallo,

ich glaube, das ist die große gefahr, wenn man sich so sehr in einen wunsch hineinsteigert. wir wollen irgendwann auch ein zweites und die gefahr, dass etwas nicht klappt, besteht immer. zumal ich gesundheitlich nicht immer top fit bin.
deshalb habe ich mich auch schon mit diesem gedanken auseinandergesetzt. allerdings eher von der warte zu sagen: ich verzichte auf ein zweites aus den udn den gründen.
natürlich würde es mir leid tun. aber ich habe sehr viele dinge in meinem leben, die mich ausfüllen und die mir spaß machen. und es gibt noch viel mehr, dass ich gerne ausprobieren möchte.
und genau das würde ich auch dir raten. mach die kinder nicht zu deinem einzigen großen lebenssinn. erstens werden die kinder irgendwann auch größer und gehen. was machst du dann? zweitens ist es für kinder nicht gut, wenn sich jemand gänzlich auf sie konzentriert und sie dessen lebensaufgabe einzig und allein sind.
gibt es denn keine dinge auf der wrlt, die dich interessieren, die du gerne angehen würdest?

und wenn alle stricke reißen, besteht immer noch die möglichkeit zu adoptieren bzw. pflegschaften zu übernehmen.

lg

18

lass dich mal #liebdrueck

Kopf hoch!! Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber eine Bekannte von mir hat lange gebraucht, bis sie mit ihrem Sohn schwanger wurde, und dass auch erst nach einer Hormonbeh. Der Kleene ist jetzt 15 Mon. Sie hatte sich ein weiteres Kind gewünscht und die Ärzte hatten ihr prognostiziert, dass es auf natürlichem Wege mit Sicherheit nicht mehr klappt.. Und siehe da, sie ist (ohne "Hilfe") Im vierten Monat schwanger!!

Nie die Hoffnung aufgeben!

LG