Rezept für Wochenbett-Kuchen?

Meine Frage steht ja schon oben.. Kennt jemand ein Rezept für einen "speziellen" Wochenbettkuchen? Soll stärkend nach der Geburt sein..
Danke dafür!

Jules

1

Aber du meinst nicht den wo Placenta mit drin ist oder#schock

2

#mampf mmmh lecker #mampf

ne ernsthaft,also wenns das wirklich ist,muss ein Kotzurbini her.

3

#augen

wann wirst du endlich erwachsen?

weitere Kommentare laden
5

Ich dachte es gibt spezielle Hühnersuppe, die soll super sein im Wochenbett aber von einem Kuchen hab ich noch nicht gehört..

LG Maylu

6

hab nur sowas gefunden, vielleicht hilft es ja weiter



Gut vorbereitet für den Bärinnen-Hunger

Leckere Rezepte zur Förderung der Milchbildung

Bald nach der Geburt macht sich bei der stillenden Frau großer Hunger bemerkbar. Das ist ebenso erfreulich wie sinnvoll! Er sollte jedoch nicht mit (schnell verfügbarer) Schokolade oder ähnlichem gestillt werden. Empfehlenswert ist es, gesundes "fast food" vorzubereiten, zum Beispiel:

Milchbildungskugeln = Energiebällchen

250 g Weizen
150 g Gerste
100 g Hafer
1 Handvoll Cashew-Nüsse
150 g Butter
150 g Roh-Rohrzucker

Das Getreide fein vermahlen und schroten. Das Mehl mit einer Handvoll feingehackter Cashew-Nüsse in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, bis es leicht braun wird und duftet. Ständig bewegen. Butter zufügen und weiter rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zucker unterrühren und nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Vorsicht, der Teig ist heiß! Einige Esslöffel Wasser machen die Masse so geschmeidig, dass Kugeln von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser geformt werden können.



Milchbildungskekse
Rezept mit herzlichem Dank von Cathrin Khouri

Zutaten

· 450 gr. Mehl, möglichst Vollkornmehl
· 100 gr. Butter
· 125 ml Oel (Sonnenblumen- oder Rapsoel)
· ½ EL Backpulver
· ½ EL Salz
· 2 EL Zucker
· 1 EL Kümmel
· 1 EL Anis
· 2 ½ EL Schwarzkümmel

Zubereitung

Alles miteinander verrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und messerrückendick ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180° C etwa 20 – 25 Minuten backen.

Ein guter Snack für Zwischendurch im Wochenbett, milchbildend, lecker und auch noch gesund.


Milchbildungskugeln und -kekse sind schnell zubereitet (übrigens auch ein schönes Mitbringsel für den ersten Besuch). Sie sind lecker und gesund. Wie der Name schon sagt, auf Grund ihrer Vollwertigkeit prima milchbildend. Sie halten sich über Tage im Kühlschrank (die Kugeln) und sind jederzeit greifbar. MIlchbildungkugeln und -kekse sind sozusagen gesundes "Fast Food" - für die kleine(n) Mahlzeit(en) zwischendurch.

8

Hallo,
also ich hätte mich über jeden Kuchen gefreut.. Fett, Zucker ist ja häufig drin und das stärkt.

Ein spezielles Rezept kenne ich nicht.

Lg

9

ich glaube, mich hat die Hühnersuppe mehr voran gebracht als es ein Kuchen getan hätte :-)

Lg
cori