Stündlch Hunger- kommt da etwa nur Wasser?

Unsere Tochter ist 10 Tage jung. Seit einigen Tagen trinkt sie den ganzen Tag über im Stundenrhythmus. Das geht von morgens um 8-9 Uhr bis abends um 24.00 Uhr so. Dann schläft sie knappe 4 Stunden, trinkt wieder und schläft dann nochmal knappe 3 Stunden bis sie wieder trinkt.

Sie nimmt keinen Schnuller und braucht die Brust auch oft zum Einschlafen.

Bei unserem ersten Sohn war das auch so, er kam aber mit einem Kilo weniger ( 2340 gr. bei ET ) zur Welt. Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass da nur Wasser zu meinen Brüsten rausläuft. :-(.

Kennt das jemand oder hat einen Tipp für mich?

So langsam aber sicher ist das leicht deprimierend...


Lg lilasocke

1

Hallo!

Der Magen eines 10 Tage alten Kindes fasst etwa 65ml. Das ist verdammt wenig. Und dieses Bisschen ist sehr schnell verdaut ;-)

Es ist völlig normal, dass dein Baby im Stunden-Rhytmus trinken will :-)
Das ändert sich in ein paar Tagen. Und kommt wieder, wenn dein Baby den nächsten Wachstumsschub hat ;-)

Keine Sorge, das ist alles völlig normal.
Einfach durchhalten und in ein paar Tagen werden die Abstände wieder größer.

Alles Liebe!

2

Hallo Lilasocke :-)

Ich glaube, da hilft nur Durchhalten !

Bei meiner Kleinen war's genau so....erst jetzt (sie ist 3,5 Monate)sind die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten etwas länger, nachts schafft sie es sogar 4-5 Stunden am Stück zu schlafen :-D

Sie schläft aber auch nur ein wenn ich sie in den Schlaf stille, Schnuller mag sie nicht.

Liebe Grüße

Inka


PS : Herzlichen Glückwunsch zur Tochter :-)

3

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, liebe lilasocke! :-)

Babys Magen ist noch seeehr klein. Da ist es kein Wunder, wenn es häufig Brust (bzw. Fläschchen) haben möchte.

Die Milch ist schnell und leicht verdaut, da sind kurze Fütterungsabstände i. d. R. völlig normal.

Vielleicht kannst Du Dich auch mit einem Tragetuch anfreunden?

Manche Kinder wollen weniger Milch, wenn sie viel getragen werden und melden sich nur dann, wenn sie auch wirklich hungrig und/oder durstig sind.


LG
Steffi

5

Vielen Dank für eure lieben Worte...

Wieso denn in aller Welt sagen die Personen im KH, frau solle einen Rhythmus von 3-4 Stunden einhalten?

Halten denn Flaschenkinder auch nicht länger aus?

6

Hallo,

10-12 Stillmahlzeiten sind völlig normal. Das wird mit der Zeit weniger und bei einem Schub auch gerne wieder mehr.....

LG, Andrea (Tochter *19.04.2010 und Zwillinge *2005 - alle lange gestillt bzw. noch stillend)

weiteren Kommentar laden
4

mit 10 tagen haben säuglinge einen wachstumsschub, bei dem sie mehr nahrung benötigen. halt durch und vertrau mutter natur - sie gestaltet deine milch genau so wie es dein baby braucht!

die milch passt sich automatisch dem alter des babys und seinen bedürfnissen an! mach dir keinen stress

8

Hi,

alles normal. Macht meine auch so - und bei meinem Sohn wars auch anders.

Du hast noch das Glück das deine einmal 4 stunden und einmal 3 stunden in der Nacht schläft. Meine kommt auch nachts alle 1 - 1 1/2 stunden...länger kann ich nie schlafen.

Meine nimmt auch kein Schnuller und braucht die Brust oft zum einschlafen wenn sie eine ganze weile nicht geschlafen hat und schlecht in den Schlaf findet. Das kommt leider sehr oft vor...weil sie nämlich gerade Tags..mit ihren fast 6 wochen so gut wie gar nicht schläft.

Lg Kerstin