baby allein in wohnung lassen!!?

hallo :-)

war ich gestern beim abendbrot eingeladen bei bekannten (im haus, 2 etagen tiefer).dann meinten die, ich solle doch, weil ich ohne baby kam (meine kleine ist 4 monate alt) solle ich doch ein babyfon oben in der wohnung anschliessen und dann runter kommen zum abendbrot.weil mein mann bleib oben, weil sie schlief...
mich entsetzte das etwas, weil ich würde d och kein 4 monate altes baby völlig allein in der wohnung lassen, auch wenn ich 2 etagen tiefer bin!! es kann doch sonst was passieren...
wie seht ihr das?
oder ist die heutige zeit sooo verändert, dass ich da irgendetwas verpasst habe und das jeder jetzt so macht???

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

also ich hab schon gemütlich mit babyfon im garten gesessen als nuno nen monat alt war #kratz warum nicht...wenn er quakt geh ich zu ihm und bin da bevor er schreit...und das obwohl wir im dritten stock wohnen!

was soll denn anderes passieren als wenn och 2 räume weiter bin? da höre ich z.t. noch weniger als direkt durch babyfon

lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10

2

außerdem kann ich ja nich den ganzen tag in der bude hocken nur weil der kleine pennt, wenn der große auf den hof will und wecken tue ich ihn bestimmt auch nicht um ihn unten in die karre zu legen ;-)

38

stimmt...im Garten sind wir auch gern.

Bei meinen Eltern ( da wohnte ihc noch als ich meinen Sohn bekam) hieß das das arme Baby schlief in der 1. Etage und wir waren nicht nur unten und draussen, sondern auch noch rund 50 Meter vom Haus entfernt *g*

Was sind wir schlechte Eltern.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
3

nein,allein lassen geht natürlich nicht! Ich habe es aber so verstanden,dass dein Mann dabei war und die Klein schlief?

Zu Hause oder bei meinen Eltern schlafen die Kinder im OG und wir sitzen abends unten,ist aber natürlich im gleichen Haus und Babyphon ist ab.Außerhalb meiner Wohnung würde ich mich aber nicht bewegen,wenn meine Kinder drinnen sind!

4

Also wir gehen manchmal sogar in die Kneipe bei uns nebenan im Haus. Da nehmen wir das Babyfone mit und können hören, ob Karl (5 1/2 Monate) ruft. Wir sind manchmal vier Familien bei uns aus dem Haus, die dann alle mit Babyfone in der Kneipe sitzen. Von der Sache ist es ja, als wären wir nur in einem anderen Zimmer oder im Garten.

Es ist ja nicht so, als ob Du Dein Baby wach allein in der Wohnung lassen willst, sondern die Kleine schläft und Du überwachst den Schlaf per Babyfone. kannst ja auch alle halbe Stunde mal hoch gehen und nachschauen.

Viele Grüße, reveal

5

ich versteh dein problem überhaupt nicht...

was meinst du mit: oder ist die heutige zeit sooo verändert..."

früher war man mit sicherheit in so einigen sachen lange nicht so vorsichtig wie heute...(auch wenn das sicher nicht immer gut war) ganz früher gab es gar keine babyphone und trotzdem konnte die welt nicht stillstehen, wenn das kleinste von was weiß ich wie vielen kindern schlief.

da du nen babyphon hast, macht es doch gar keinen unterschied, ob du im raum nebenan bist oder 2. etagen tiefer. es gibt leute die wohnen so großräumig.

8

Da gebe ich Dir absolut recht. Früher ließ man Kinder im Kinderwagen vor der Kaufhalle stehen und fanf das auch normal. Das würde ich heutzutage natürlich nicht tun, aber ob man nun im anderen Zimmer oder zwei Etagen tiefer ist, macht für mich keinen Unterschied, noch dazu mit Babyfone.

9

So is es!

Meine Oma hat mir letztens erzählt das sie früher immer den ganzen Tag aufs Feld musste und ihre Kinder (die waren damals 9 Monate, 2,5 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre und 9 Jahre alt) ALLEINE daheim gelassen hat weil sie niemand für ihre Kinder hatte. Den ganzen Tag!!
Das Baby und der 2,5 Jahre alte hat sie in einen Laufstall und die 9-Jährige musste alle umsorgen!! Das ist krass!

Aber wenn man im selben Haus 2 Stockwerke weiter unten is find ichs nicht schlimm.
Du hast ja das Fon dabei!!

6

Hallo!!

Also unsere besten Freunde wohnen im 1. Stock und wir im 3. Stock.
Wenn wir uns gegenseitig einladen nehmen wir immer unsere Babyfon`s mit.
Wenn unsere Kleine weint, laufen wir schnell die zwei Etagen hoch und gut is.

Was soll passieren?

Wenn man in einem Haus wohnt ist es doch auch oft so das oben das Baby schläft und unten is man noch im Wohnzimmer oder so.
Es is doch das selbe Haus!

Lg Janine mit Lea bald 8 Monate #verliebt

7

Ach ja der Sohn unserer besten Freunde ist 14 Monate... also das klappt super.

10

die, die das meinten, sind rentner und ich ahb wirklich noch nie ein pärchen erlebt, die ein kleines baby haben und dieses ganz allein in der wohnung gelassen haben.denn auch mit babyfon ist das verletzung der aufsichtspflicht.passiert irgendwas, istd as nicht zu rechtfertigen.meine pekip leiterin meinte noch letzte woche: lasst eure kinder NIEMALS unter 1 jahr, allein!!! eigentlich soll man kinder NIE alleine lassen.

weitere Kommentare laden
11

mein Haus hat 4 Etagen -- ich geh auch ganz unten ins Büro, wenn die kleine oben schläft mit Babyphon .... -- also hey: wenn es funktioniert, dann ist das doch kein thema - auf empfindlichster einstellung ist dauerfunk und man kann wenn man ganz laut stellt sogar das atmen hören, wenn man will -- ....

also in so nem fall hätt ich auch keine bedenken...

13

ja klar, im eigenen haus ist das ja normal und klappt auch super.ich mein nur, das es mir komisch wäre, die wohnung oder das haus komplett zu verlassen.und das baby allein zurück zu lassen.
wiue gesagt, emine pekipleiterin meinte das noch, babys können von jetzt auf gleich fieberkrämpfe bekommen.

15

Aber für einen Fieberkrampf muss Fieber da sein...und ich weiss nicht wie du es machst, wenn meine Kinder Fieber haben, gehe ich nicht weg! ;-)

Wir gehen ja hier davon aus, das das Kind gesund ist!


Meine kleine macht grad mittagsschlaf oben (!!) in ihrem Bett. Ich sitze unten (!!) und Babyfon ist an!
Im Sommer war ich sogar mittags im Garten während sie schlief....

Solange man das Babyfon dabei hat und das Kind immer hören kann, find ich das nicht so schlimm!

vlg

weitere Kommentare laden
19

Wir machen das auch, stellen das Babyfon an und gehen zu den Nachbarn. Was soll denn da passieren? Ist doch genauso wie sonst auch: Unsere Kinder schlafen 1- 2 Etagen über uns während wir unten im Wohnzimmer oder der Küche sind.

Und übers Babyfon hörst du doch wenn sich was tut.

21

Hallo,

also früher war das sogar noch verschärfter. Meine Ma erzählt mir immer, dass sie uns mal kurz in der Wohnung gelassen hat, auch für solche Anlässe wie bei dir grad. Sie hatten nicht mal ein Babyphone, da wurde ab und zu nach uns geschaut.

Ich kann mir das natürlich nicht vorstellen aber wenn es doch im selben Aufgang ist schon. Wir haben das auch schon versucht. Meine Freundin wohnt auf der selben Etage, wir haben nur eine Wohnung zwischen uns aber leider reicht der Empfang des Babyphones nicht aus. So geht das bei mir leider nicht.

Am Besten du versucht es einfach mal vielleicht für eine halbe Stunde und nach Baby schauen kannst du dann ja immer noch.

LG yorks

24

HUhu,

also da kenne ich noch ganz andere Geschichten von früher, da haben sich die heutigen Zeiten eher so verändert das man viel vorsichtiger ist.

Zu deiner Geschichte: Wo sollte das Problem sein? Du wärest doch im selben Haus geblieben, nach einen Babyphonetest sehe ich da gar kein Problem!

Wenn mein Sohn nicht im letzten Moment doch die zwei oberen Zimmer hätte haben wollen, dann hätte Laura jetzt ihr Zimmer auf der 2. Etage, also säße ich jeden Tag viele Stunden lang 2 Etagen unter ihr und sie wäre alleine da oben, wenn sie schläft.

lg

Andrea