Probleme mit dem älter werden...

Hallo,

es steht ja schon oben, ich habe totale Panik vor dem älter werden, mache mir ständig Gedanken, und habe Angst, ich könnte im Alter nicht mehr attraktiv sein :-[

Ich weiss diese Gedanken sind total #klatsch aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem Kopf.

Und das obwohl ich "erst" 29 Jahre alt bin. Früher haben immer alle gesagt , wie hübsch ich doch bin, meinen Mann habe ich mit 18 kennengengelernt, er liebt mich, dass weiss ich, und wird jedesmal total sauer, wenn ich mit meinen Alterskomplexen ankomme, wir haben zwei süsse Kinder, eigentlich könnte alles schön sein.

Kennt ihr das, und was macht ihr dagegen?
Ab wann ist man denn eigentlich alt? #gruebel, klar es kommt immer drauf an, wie man sich fühlt und so.....aber mal ehrlich , mit wie viel Jahren habt ihr euch alt gefühlt, also nicht mehr attraktiv/begehrenswert?

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

1

Kann es sein dass du dich sehr auf Äußerlichkeiten reduzierst?

Attraktivität und Ausstrahlung sind übrigens zwei Dinge, die nicht ausschließlich vom Aussehen bestimmt werden.

Ich fühl mich erst seit Überschreiten der 30 so richtig gut :-)

2

Wenn du dich nicht wohlfühlst in deiner Haut und denkst das du unattraktiver bzw. alt bist, dann strahlst du das auch aus.

Ich bin 34 und finde mich nicht unattraktiver als vor 10 Jahren, nur halt eben etwas gealtert :-p Alt fühle ich mich nicht, eher im Leben angekommen. Klar ist die eine oder andere Falte mehr da und das Bindegewebe hatte vor meinen beiden Kindern auch schon bessere Zeiten, aber was solls.

Dafür bin ich wesentlich selbstbewusster und Ruhe mehr in mir selbst als noch vor 10 oder 12 Jahren und ich denke das attraktiv sein auch positive Ausstrahlung beinhaltet. Komplimente bekomme ich immer noch, das hat nix mit dem Alter zu tun.

Viele Grüße Ü30



3

Als ich 30 wurde ging es noch, als ich dann 40 wurde, war's schon schlimmer.

Was kann man machen? Sich damit abfinden.

Ehrlich gesagt, ich möchte keine 20 mehr sein. Mein Alter hat den Vorteil, dass man alles nicht mehr so tragisch nimmt, dass man ansatzweise in sich ruht.
Wenn ich hier Partnerschaftsprobleme von jungen Frauen lese, mit Koffer vor die Tür stellen, weil er eine andere angeguckt hat, kann ich nur den Kopf schütteln.
Man wird gelassener und sieht Dinge anders als vor 20 Jahren.

Jedes Alter ist irgendwie schön und es gibt genug reifere Frauen (Iris Berben, Senta Berger), die eine große Attraktivität ausstrahlen.
Die Austrahlung kommt (auch) wegen des Alters.

20 jährige Mädchen sind vielleicht hübsch und knackig, aber ältere Frauen haben das gewisse Etwas.

4

Na ja, ich hab im Moment genau das gleiche Problem - nur bin ich 41. Die ersten Fältchen, Haut nicht mehr so straff wie vor 2 Jahren noch. Ja, ich hab dran zu knabbern. Und es wird ja auch nicht besser ...

Ich denke, es ist erlaubt, ein wenig Trauer über die verlorene Jugend zu empfinden.

Gleichzeitig bin ich eine ausgesprochen attraktive Frau. Wesentlich attraktiver als mit 29. Das liegt am Charme, an der Ausstrahlung, an der Kleidung, am Selbstbewusstsein. Das alles schenkt dir das vierte Lebensjahrzehnt, wenn du es klug nutzt, und nicht zum Hausmütterchen mutierst, sondern deinen eigenen Weg entdeckst und gehst.

Es gibt ein Sprichwort, das sehr wahr ist: Mit 20 hat man das Gesicht, das man von Gott geschenkt bekam - mit 40 das, was man verdient hat.

Also, mach was draus.

Kite







7

>>"Es gibt ein Sprichwort, das sehr wahr ist: Mit 20 hat man das Gesicht, das man von Gott geschenkt bekam - mit 40 das, was man verdient hat."<<

Oh wow, was für ein cooler Spruch #huepf der gefällt mir richtig gut, danke dafür #huepf

5

Ich überlege mir gerade, ob ich mir einen Blumentopp kaufe, mich vorn Friedhof setze und drauf warte, bis mein Name aufgerufen wird :-p
(Bitte lach einfach mit !)
Ich bin 56 Jahre alt, ganz sicher aus der Form gegangen, brauche morgens im Bad immer länger, bis ich ansehbar ins Büro gehen kann -und ich habe absolut keine Panik !
Gut, es ist nicht schön, wenns hier zwickt und dort kracht, aber da das Jüngere auch haben - samt hin und wieder auftretender Vergeßlichkeit :-p - reg ich mich auch da nicht auf. Wozu ? Das Leben ist NOCH viel zu schön, um mich über einen Hängebusen zu ärgern.
Ich fege mit meiner Enkelmaus immer noch durch den Garten oder über den Spielplatz und habe unwahrscheinlich Spaß mit ihr. Ich arbeite bei der Bundeswehr und habe täglich junge Männer um mich herum - auch mit denen hab ich noch Spaß und werde auch akzeptiert, zwar als Neutrum - aber was solls ? Ich will ja keinen vernaschen von denen #hicks
Ich kann gut kochen und esse auch gerne (leider ;-)) = ich genieße das, was ich kann.
Kommenden Samstag nehme ich an einem Falknerseminar teil, mein Traum ist es, einen Falken auf der Hand zu haben, ich erfüll ihn mir - bald #huepf
Merkst Du was ? In Deinen Augen bin ich alt, sehr alt ganz sicher #cool- für viele andere auch - aber warum soll ich mich ärgern ? Ich kann überhaupt nichts dran ändern, älter zu werden, ich hoffe nur, dass ich noch lange gesund und vor schweren Krankheiten verschont bleibe.
Alles andere ? Shit happens - kommt, wie es kommt !

Genieß Dein Leben, erfüll Dir Deine Wünsche, warte nicht, bis sie die anderen erfüllen, die tun's nicht!
Und noch was - Männer HASSEN es wie die Pest, wenn die Frau so sauertöpfisch Panik vor jedem Jährchen schiebt und minütlich auf die Waage hüpft !!! (übertrieben gesagt)
Die wollen eine humorvolle Partnerin, die nicht hysterisch nach jedem Pölsterchen kuckt - sondern GENIESSEN kann - in JEDER Beziehung #herzlich
LG Moni

8

"Ich überlege mir gerade, ob ich mir einen Blumentopp kaufe, mich vorn Friedhof setze und drauf warte, bis mein Name aufgerufen wird
(Bitte lach einfach mit !) "

Ich lache mit. Danke für den Scherz.

#blume

12

So ungefähr möchte ich mich mit Mitte 50 auch fühlen. Danke für das tolle und lustige Posting! :-)

weitere Kommentare laden
6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=16&id=2865711

9

Naja, wenn man was aus sich macht, sich pflegt, sich nicht gehen lässt, dann wird man auch mit 40, 50, 60 noch gut aussehen. Es gibt solche Menschen, die sehen einfach auch im "Alter" noch super aus... nicht, die, die schon 50 Operationen hinter sich haben, weil sie das Altern nicht akzeptieren können, sondern die, die eine mit-sich-zufriedene Ausstrahlung besitzen und für ihren Körper auch etwas tun (sportlich sind, sich noch zurechtmachen, sich nachwievor modisch kleiden usw.).
Viele lassen sich allerdings komplett gehen, weil sie sich anscheinend denken "eh schon egal...".

Denn auch mit ein paar Falten mehr kann man super aussehen!

Aber bitte nicht ZU verbissen. Gibt nichts schlimmeres, als eine 50-jährige, die meint, sie wäre 15. Altern in Würde, ja, sich nicht verkommen lassen und pflegen, ja, aber nicht zwanghaft oder verzweifelt dagegen ankämpfen. Jeder wird alt... wichtig ist, wie man damit umgeht. Und dass man mit sich zufrieden ist (ich wiederhole mich, ich weiß ;) .

Immer wenn ich Angst vorm Altern bekomme, halte ich mir eben das vor Augen.


Mit 22 hab ich mir die erste Anti-Faltencreme gekauft und war fest davon überzeugt, dass mein Leben mit 25 vorbei wäre. Nun werde ich bald 27, von vorbei noch keine Spur. Ich hab zwar das Glück, erheblich jünger geschätzt zu werden, aber ich weiß, mit 40 wird mich keiner mehr für 20 halten. ;)
Mittlerweile seh ich das viel lockerer. Kann es ja eh nicht aufhalten, also muss ich das beste draus machen, oder?

10

>>>mache mir ständig Gedanken, und habe Angst, ich könnte im Alter nicht mehr attraktiv sein<<<

Und wenn? Was wäre dann? Was bedeutet Attraktivität für dich? Wenn du das nur auf Äußerlichkeiten reduzierst, kann das bedeuten, dass du mit deinen knapp 30 Jahren schon unattraktiv wirkst.

11

Hi,

ich bin 31 ... was sich bei mir zum 30. geändert hat? Ich gehe jetzt zur Kosmetikerin, habe künstliche Fingernägel und statt meiner Freundin schneidet jetzt ein richtiger Frisör meine Haare :-D

Habe also den 30. durchaus gemerkt und bin nun am "gegensteuern" bzw. konservieren #gruebel Allerdings geht es mir nur um Äußerlichkeiten.

Was das Leben an sich betrifft, will ich NICHT zurück zur 20... das hieße ja, nochmal dieses blöde Studium, im Job etablieren, idiotische Typen kennen lernen, nicht vor 8 Uhr aus dem Club kommen und das ganze Wochenende verpennen ... Nöööö. Und erst recht nicht diese ganzen Zwänge und Unsicherheiten von der Pubertät nochmal machen.

Fühl mich jetzt mit über 30 einfach n bisschen mehr gesettlet. Ich hab sooo viel erlebt und brauch das nicht mehr.
Nur schöner war ich halt früher. Aber egal, ich rette halt das, was geht #schwitz

Ab wann man alt ist? Keine Ahnung... ich glaube, man denkt immer, ab der nächsten 0. Und wenn man sie erreicht hat, ist alles wieder relativ :-)

LG, Nele

19

"Was das Leben an sich betrifft, will ich NICHT zurück zur 20... das hieße ja, nochmal dieses blöde Studium, im Job etablieren, idiotische Typen kennen lernen, nicht vor 8 Uhr aus dem Club kommen und das ganze Wochenende verpennen ... "

Das ist bei mir der Punkt, wo ich auch ab und an mal ein Problemchen mit meinem Alter habe (31). Ich möchte mein Leben nicht eintauschen, ich habe den besten Mann der Welt und eine tolle Tochter. GsD ist das Studium fertig.... Aber an die Feiern früher erinnere ich mich noch gern. Auch an die komischen Typen, das gehörte einfach dazu. Klar gehe ich noch hin und wieder aus, aber es wird nie wieder so sein wie damals. Man hat sich noch nicht so viele Gedanken gemacht, hat sich einfach mal treiben lassen, komische Sachen gemacht, auch manchmal bedenkliche... Diese Naivität ist von einem gewichen und nun überdenkt man soviel...

Ansonsten habe ich mir es wirklich viel schlimmer vorgestellt, 30 Jahre zu werden.