Bitte um Infos über PDA

Hallo Ihr lieben Mamis.

Ich möchte bei meiner Geburt auf jeden Fall eine PDA haben.
Wie sich das ungefähr anfühlt weiß ich, da ich vor ein paar Wochen eine lumbalpunktion hatte und das nicht vorher örtlich betäubt wurde.

Ich möchte einfach gerne wissen wann man sie nehmen kann, ob die Hebammen einem das versuchen auszureden und wie es dann mit den Schmerzen steht?

lg, Melli (et-11)

1

Hallo,

wieso weißt du denn jetzt schon, dass du auf jeden Fall eine PDA haben willst? Lass es doch erstmal auf dich zukommen.

Ich kann dir leider nichts dazu sagen wie eine Geburt mit PDA ist, ich hatte keine.

LG Mona

2

Ich würde es auch auf mich zukommen lassen. Ich wollte bei meiner ersten Geburt auf keinen Fall eine, nachdem ich eine Studie einer kanadischen Ärztin über die möglichen Folgen gelesen habe. Leider habe ich dazu den Link nicht mehr. Ich habe es auch so überstanden. Und ich bin froh darüber. Ich bin der Meinung, dass es sowas früher auch nicht gab und es schon so vorgesehen ist, dass man es ohne aushält. Mir sind die Risiken wie starke Rückenschmerzen oder wochenlange Kopfschmerzen, um nur einige aufzuzählen, einfach zu hoch.

3

Hallo,

ich hatte auch eine PDA . Ist mit der Lumbalpunktion meiner Ansicht nach aber nicht zu vergleichen, da es absolut nicht weh tut, wenn die Nadel kommt. Ich hab überhaupt nix gemerkt.
Ich hab es gleich der Ärztin gesagt und nicht der Hebamme, habs dann mit der Badewanne probiert, aber auch das brachte keine Entspannung.
Schmerzen hatte ich keine mehr. Erstmal für 3 Stunden.
Übrigens würd ich mich auch nicht zu sehr darauf versteifen. Vielleicht hälst du die schmerzen gut aus und brauchst es gar nicht.

Wünsch dir eine schöne Geburt!

4

Ne PDA gibt es meist bei einem MuMu befund von 3-4 cm,wenn er weiter offen ist,wird meist keine mehr gelegt,da es dann im normalfall schnell vorran geht.

Meine Hebi hatte mir eine bei 6 cm angeboten,auf gut glück,habe sie nicht genommen,hätte mir auch nichts mehr gebracht,denn mein Kind war ne halbe Stunde später auf der Welt.

Ich hatte damals bei meiner Tochter eine PDA,es ist zwar schon lange her,aber die schmerzen waren mit PDA genauso wie jetzt ohne.

5

Ich kenns eher so, dass einem die HEbis die PDA nicht ausreden, sondern eher EINreden #kratz...

Ich würds auch lieber auf mich zukommen lassen. Ich hätte zu keinem Zeitpunkt meiner Geburt eine PDA benötigt (hätte es auch unter allen Umständen abgelehnt, denn ich hab keine Lust drauf, mein Kleines bereits vor der Geburt mit Medis vollzupumpen, nur damit ichs bequemer hab, und zudem kommen bei PDAs doch recht häufig Saugglocken etc ins Spiel #schock).

Mach Dir nicht zu viel Gedanken, wenns soweit ist, läuft alles von selbst seinen Lauf! #winke

6

Hallo girasoul,

die Nadel an sich merkst du nicht , da es um die bereich herum vorher örtlich betäubt wird.

Das einzige was ich gespürt habe war eine wärmendes gefühl und einen leichten druck.

Ich fand die PDA sehr angenehm , sie hat nur leider nicht ganz bis zum schluss gehalten *lach*


Alles alles gute für die geburt :)
Und eine wunderschöne Kennlernzeit

LG
Cana mit Jasmin die in 15 Tagen schon 1 Jahr wird.
Http://babygirl1109.unsernachwuchs.de

7

Hallo Melli

Ich habe bei der ersten Geburt schon ins Anmeldeformular geschrieben, dass ich im Falle von nicht-mehr-aushaltbaren-Schmerzen nicht mit einer übereifrigen Hebamme diskutieren möchte, sondern dass meinem Wunsch nach einer PDA entsprochen wird! Das hat wunderbar geklappt. Ich bin ins Krankenhaus gekommen und die für mich zuständige Hebamme hat mir angeboten, mir den spätest möglichen Termin für eine PDA (sollte ich nicht vorher eine wünschen) zu nennen, so nach dem Motto "entweder jetzt oder gar nicht mehr". Leider ist es dann doch anders gekommen. Die Herztöne meines Babys sanken bei jeder Wehe massiv ab, so dass man schon den Anästhesisten bestellt hatte, um einen Kaiserschnitt zu besprechen. Der hat mir allerdings angeboten, es erst mit einer PDA zu versuchen: Entspannte Mami, entspanntes Baby! Und es hat funktioniert, mein Zwerg kam, dank PDA, gesund und munter spontan zur Welt, für mich bis zu den Presswehen nahezu schmerzlos. Kurz bevor die Presswehen anfingen klang die PDA-Wirkung ab so dass ich mitpressen konnte, war also alles perfekt!
Der Kerl, der die PDA erfunden hat, verdient meines Erachtens ein Denkmal :-D

Liebe Grüsse aus der Schweiz und alles Gute
wünscht Dani mit 2 Jungs

8

Die PDA habe ich überhaupt nicht gespürt, ich war viel zu sehr mit den Wehen beschäftigt.

An deiner Stelle würde ich es aber auf jeden Fall erstmal ohne PDA versuchen. Die kann nämlich auch bewirken, dass die Wehen schwächer werden und die Geburt länger dauert.

LG

9

Hi!
Warum sollten Hebamme oder Arzt dir das ausreden? DU entbindest doch. Ich wollte auch unbedingt eine PDA und meine Hebamme hat das für mich alles geregelt, mit mir im Voraus den Bogen schon ausgefüllt und abgeheftet. Ich hätte nur noch Bescheid sagen müssen.

Im Endeffekt kam ich ohne PDA gut zurecht...lass es auf dich zukommen, versteifen bringt nichts.