Suche Beruhigungsmittel für Katzen wegen Umzug

Hallo,
wir müssen wahrscheinlich im Dezember von Berlin nach Hamburg ziehen. Die jetzige Planung sieht so aus, dass wir die beiden Katzen einen Tag vor dem Umzug schon hinbringen ( ansonsten müssten sie das Einladen in den LKW -aus zwei Wohnungen- und die Abnahme der Wohnungen in der Transportkiste im Auto abwarten).
Sie wären dann ein/zwei Nächte alleine in einer unmöblierten Wohnung ( leider laden die hier an einem Tag ein und erst am nächsten Tag wird ausgeladen....), ich würde ihnen aber alle möglichen Sachen da lassen. Und natürlich nach ihnen sehen, wenn wir da sind!
Ich habe mal gehört, dass es so Zerstäuber für die Steckdose gibt, die Katzen entspannter machen. Wirken die und wenn ja, wo kriege ich dann sowas her? Ich müsste die Katzen ja auch wieder einsperren, wenn die Möbelpacker alles wieder einräumen und das ist ja auch wieder stressend...
man werden meine Katzen schmollen #zitter#zitter
Vielen Dank für Tipps wie ich mir irgendwie etwas Gunst erhalten kann!
Viele Grüsse nach aus Berlin!
marax27
P.S. Wohnungstipps nehme ich natürlcih auch gerne:-D

1

Wir haben damals Was homöopathisches vom TA bekommen, geh zu deinem TA der kennt deine Tiere besser.der Stecker hat bei uns nie geholfen.
Lg Lilly

2

Wir haben das bei unserem letzten Umzug auch so gemacht. Haben ein Haus gekauft und der Umzug war etwas größer. Waren nur 30 km Fahrt, aber wir haben die Katzen in der Nacht her gebracht und oben in einem Zimmer (45 qm) eingesperrt, natürlich mit all ihren Sachen.
Das war im Dachgeschoss, so konnten wir in den anderen beiden Etagen in Ruhe den Umzug machen und als alle Helfer weg waren, konnten die Katzen ihr neues Reich bestaunen.

Wir haben damals auch viel Feliway für die Steckdosen gekauft. Das gibt es auch als Pumpspray, für Katzenmöbel, Transportbox usw.

Beim Tierarzt würde ich mir was pflanzliches geben lassen, für die Autofahrt. Ist für die Katzen ja auch purer Stress.
Du könntest Katzenminze in kleinen Blumentöpfen in der neuen Wohnung stehen lassen, das riechen die gerne und beruhigt auch -ebenso Baldrian.

3

Ja Baldrian ist reinstes Katzenheroin, einfach als Tee in der APO kaufen und in alte Socken füllen!

4

Hallo!

Ich hab meine Katzen schon Wochen vorher mit homöopathischen Mitteln behandelt, als sie dann in der neuen Wohnung waren, haben sie trotzdem über zwei Wochen gebraucht, um sich einzuleben. Die waren total verstört, obwohl wir ja da waren und ihre Sachen auch. Ich war echt am verzweifeln, aber jetzt fühlen sie sich pudelwohl.

Sei also nicht enttäuscht, wenn sie sich erstmal verkriechen, gegenseitig anfeinden und nicht streicheln lassen. Da hilft nur Geduld, ich wünsch dir alles Gute.

PS: Ich würd zu deiner Beruhigung trotzdem was versuchen, vielleicht hilft es ja bei deinen Katzen.....#schein

5

Lass Dir was vom TA geben.

Gruß

Manavgat

6

Das Zeugs in der Steckdose heißt Feliway und ist recht teuer. Ich glaube, das bekommst du nur vom Tierarzt. Wir hatten uns das letztes Jahr mal besorgt, als sich unsere Katzen nach einem Missverständnis plötzlich nicht mehr leiden konnten und die Katze immer auf den Kater los ist, so dass der sich nur noch hinter der Couch versteckte. Gewirkt hat das Zeugs null. Nach vielen Wochen und Monaten entspannte sich die Situation allmählich auch ohne Zerstäuber.
Als es dann wieder mal zu einem Missverständnis zwischen den beiden kam und alles so aussah, als würde sich die ganze Situation wiederholen, habe ich den beiden einen Baldrianwurzeltee gemacht und jedem ein im Tee getränktes zerknülltes Küchentuch hingeschmissen. DAS funktioniert! #pro