Englischunterricht 3.Klassen BW - Grundschullehrer hier?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Englischunterricht in der Grundschule. Mein Sohn geht in Baden-Württemberg in die 3. Klasse. Ich selber bin Englischlehrerin an einer weiterführenden Schule. Da ich weiß, dass in der 5.Klasse ein extrem großes Pensum an zu lernenden Vokabeln bewältigt werden muss und viele Kinder erst einmal völlig abgeschreckt sind, weil sie nun lernen müssen, die Vokabeln richtig zu schreiben, möchte ich bei meinem Sohn vorbeugen.
Er hat eine sehr gute Merkfähigkeit, kann sich die Schreibweise von Wörtern schnell merken. Da er sich so extrem leicht damit tut finde ich es Blödsinn, wenn er nicht jetzt schon das Schriftbild der Wörter auswendig lernt, er ist damit nicht überfordert.

Allerdings weiß ich nicht, welcher Wortschatz in der dritten Klasse vermittelt wird:

-Wird unterschieden zwischen Wörtern, die die Kinder zwar sprechen können und deren Bedeutung sie kennen sollen, deren Schriftbild sie aber noch nicht kennen, und Wörtern, bei denen sie auch das Schriftbild wieder geben müssen?

- Gibt es eine einheitliche Wortschatzliste oder hängt das vom jeweils verwendeten Schulbuch ab? Ist die Reihenfolge der Themen je nach Lehrerin unterschiedlich oder vorgegeben?

Bis jetzt hat mein Sohn noch nicht viel schriftlich gemacht, im activity book hat er nur ein paar Vokabeln (10 Stück) selber geschrieben. Mir kommt das etwas wenig vor, zumal er auch sonst nichts Schriftliches in Englisch gemacht hat.

Vielleicht kann mir hier jemand Hinweise geben, der selber in BW in einer dritten Klasse Englisch unterrichtet.

Danke und lg
K.

1

hi
ich unterrichte zwar nicht, und englisch haben wir auch nciht, ich antworte dir aber trotzdem mal. bei uns, auch bw, wurde franz. unterrichtet, aber eher larifari. vokabeln gab es bei uns gar keine...auf rechtschreibung wurde auch nciht geachtet. sie haben zwar arbeiten in dem fach geschrieben, aber wenn ein ´ vergessen wurde, war das kein fehler.