Mit Herpes in den Kindergarten?

Hallo,

mein Sohn hat ein Herpesbläschen, das eigentlich schon ziemlich am abheilen ist. Darf er damit in den Kindergarten? Am Dienstag würde seine Eingewöhnung anfangen...

Danke schonmal und viele Grüße
D.

1

Also ich würd ihn hinschicken und ihm sagen, er solle keine Spielsachen in den Mund nehmen (ich nehme an, es ist ein Lippenherpes?).
Du kannst ihn ja auch später nicht immer zu Hause lassen, sobald ein Bläschen auftaucht, die kommen ja immer wieder mal...

LG aus der Schweiz
Dani

3

Dankeschön, das wollte ich lesen ;-).

Mal sehen was die anderen noch antworten.

LG

2

Ähm ja, hab ich vergessen: Es ist an der Lippe...


Und ich könnte sogar aufpassen, dass er nichts abschleckt. In den ersten drei Tagen bin ich mit in der Gruppe.

LG

4

hallo,

unser kindergarten würde ein kind mit herpesbläschen an der lippe nicht nehmen. erst mit ärztlichem attest.

frag lieber im kindergarten nach. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. jeder kindergarten regelt es etwas anders. ich kenne kindergärten, die kinder bei einmaligem husten nach hause schicken bzw erst gar nicht nehmen an dem tag. unserer sieht das lockerer.

lg kirste

5

Hi,

also unsere Kita würde kein Kind mit Herpes abnehmen.

Da viele Kinder die das ersten male mit Herpes in Berührung kommen mit der Mundfäule reagrieren, deren verursacher das Herpesvirus ist.

Es reicht ja schon wenn er einem anderen Kind die Hand gibt ect. oder das Spielzeug berührt nachdem er sich an den Mund gefasst hat.

Würde definitiv vorher in der Kita nachfragen oder beim KiA.

Lg
Jeannine und Lena 31 Mon. die die Mundfäule schon 2x abgegriffen hat (und leiden musste ohne Ende)

6

Danke euch für die Antworten!

Ich denke auch ich werde erstmal nachfragen. Wenn man auf "offiziellen Seiten" im Internet guckt, steht da zwar, dass Herpes kein Kindergartenhinderungsgrund ist, aber es km mir selbst bisschen komisch vor - ist ja immerhin ein Virus und ansteckend...

Andererseits hat mien kleiner das öfter mal. Heisst das dann, dass er jedesmal zwei Wochen zu Hause bleiben muss "nur" wegen einem Bläschen?

Naja, bin mal gespannt was die sagen.

LG

7

gute Frage?

Frag doch mal nach ob man dann in solchen Fällen nicht diese Klebchen da rauf machen kann, sollte dann ja eig. kein Problem sein mit der Ansteckung.

Lg

8

Das Problem daran ist, dass mein Sohnemann die wahrscheinlich schneller wieder abhaben würde, als man gucken kann...

Ist auch ausgerechnet im Mundwinkel - aber fragen kann ich mal, vielleicht auch für die Zukunft *gg*

weiteren Kommentar laden
9

Hi

Ich würde ihn auch nicht schicken.

Bei Husten , laufender Nase solange er sich wohl fühlt udn kein fieber hat würde ich mein kind auch immer schicken.

Aber bitte nicht mit ansteckenden krankheiten wie ein herpesvirus!

Hätte ich ein Kind letztens mit nem herpesbläschen am mund im KiGa gesehen hätte ich mir die mutter "geschnappt"

Denn meine kleine hat sich wohl im KiGa mit mundfäule angesteckt.
Wir mussten ihr wasser mit ner spritze in dne mund träufeln essen ging 2 tage gar nichts.

Deswegen zum wohle der anderen kinder lass ihnbitte daheim

11

ich würde es den anderen kindern auch nicht antun!!!

Auch das pfeiffersches drüsenfieber wird durch einen herpes-virus ausgelöst. Und das ist eine sehr ekelige, langwierige krankheit.