mein sohn (5 j.) will zum boxen...

hallo

mein sohn redet schon seit langem davon, dass er unbedingt zum boxen will...#kratz

ich frage mich, wie kommt er darauf? wir gucken kein boxen und auch in der family hat keine richtiges interesse daran. und ich denke mir, dass ist doch nichts für so kleine kinder oder?

sehe ihn schon mit zerschlagener nase und blauem auge vor mir stehen #schock#zitter#heul

gibt es überhaupt für das alter eine möglichkeit, geht hier von euren kids evtl. jmd zum boxen???

lg jayda

1

Ich wäre zwar auch nicht begeistert, denke mir aber, dass ein Kind seinen Interessen nachgehen sollte. Es gibt bestimmt Boxtraining für so kleine Kinder und das ist ja an sich auch nicht schlecht: Man kann Aggressionen abbauen, es ist Ausdauertraining und man braucht Disziplin.

2

hey,

so lange ein kind noch nicht komplett abschätzen kann, was es da tut, und das können sie meiner meinung nach noch nicht mit 5 jahren, würde ich ihn nicht zum kampfsport schicken. in henris kita war ein junge, der karate machte und hat dann auch echt mal einige griffe an kindern aus der kita gezeigt#schock die kleinen können noch nicht damit umgehen und daher fände ich es zu früh.

*lg*

3

Also echt, ich bin kein Kampfsportler, aber was Du sagst ist Unsinn. Die Kinder lernen beim Kampfsport, dass sie ihn nur zur Selbstverteidigung einsetzen dürfen oder eben Griffe ZEIGEN, aber das ist wohl ein himmelweiter Unterschied dazu, die Griffe anzuwenden in der Absicht jemandem wehzutun.

Meine Tochter tanzt Ballett und das auch erst seit Juni. Sie weiß aber sehr genau, welche Schritte schlecht für ihre Füße sind, denn das war das Erste, was sie dort gelernt hat. Meine Erfahrung ist: Wenn Kinder sich von sich aus für etwas interessieren, dann hören sie dort auch sehr genau zu. Und JEDER Sport ist gut für Kinder, wenn sie ihn freiwillig machen.

4

entschuldige mal, was ist daran unsinn? der junge hat das getan und es gibt eine menge jungs die einen ähnlichen charakter haben. da gibt´s nix mit unsinn. ich denke mir das ja nicht aus. wenn ein mädchen ballett tanzt ist das wohl etwas anderes, als wenn ein junge im raufbold-alter kampfsport betreibt. natürlich lernen sie, dass sie das nicht grundlos anwenden dürfen, nur ob sie sich auch daran halten...
woher weißt du denn bitte, dass das unsinn ist, was ich da schreibe?

*

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Sohn ist 6 und ich würde es nicht erlauben. Es geht mir nict darum, dass er es bei anderen anwenden könnte, sondern darum, dass ich nicht möchte das mein Sohn nicht die Gehirnzellen rausprügeln lässt oder in ein paar Jahren eine zertrümmerte Nase hat.

Sport hin oder her, aber Boxen ist für mich einfach nur legalisierte Gewalt, sonst nichts. Siehe Klitschkos letzten Kampf. Ich glaube kaum das ein Kind weiß, was für Schmerzen ihm bei diesem "Sport" zugefügt werden.


lG germany

13

Hi,

ich würde mich schlau machen und einen geeigneten Verein suchen und dort eine Probestunde machen.
Dann sieht Dein Sohn worum es geht und kann sich danach immer noch entscheiden.:-)

LG Samira

14

Hallo,

ich würde einfach mal schauen, ob es in der Nähe einen Box-Verein gibt und fragen, ab welchem Alter Kinder kommen dürfen, wie dann das Training aussieht und ob er mal zuschauen darf.

Anfangs werden sie denke vor allem Ausdauertraining machen. Boxen macht man soweit ich weiß, nicht nur mit den Armen, sondern auch ganz viel mit den Beinen mit viel Ausdauer.

Manchmal reichen 2-3 Schnupperstunden und das Kind weiß genau, dass es das doch nicht will. Mit verbieten ohne sich vorher zu informieren, schürt man oft das Interesse, teilweise sogar über Jahre ;-)

Hast du ihn mal gefragt, wie er auf's Boxen gekommen ist?

17

Boxen haben wir hier gar nicht im Angebot.
Aber ich überlege meine Mädels ins Judo zu schicken.
Ich finde Kampfsport sehr gut für die Disziplin und das Körpergefühl. Gerade in frühem Alter. Und kein Kind wird mit blauem Auge heimkommen ;-)

Allerdings muss man halt abwarten ob sie tatsächlich auf Dauer Lust dazu haben. Aber ich probiere es mal.

Lg b2

18




für mich hat boxen auch immer nen faden beigeschmack...

mein großer dürfte nicht hingehen ,gibt 1000 and. möglichkeiten...

lg kerstin