Bammel vor der Nacht - Atmet wie Darth Vader, Husten..Krupp?

Hallo!

Mein Kleiner (1,5) hat letzte Nacht plötzlich Fieber bekommen und Husten. Es war sofort dieser bellende, bronchige Husten und die Atmung war da schon etwas pfeifend.

Heute war die Laune ok, kein Fieber. Immer mal dieser tiefe, bellende Husten (nicht kontinuierlich) und die ganze Zeit der ziehende, enge Atem. Wisst ihr, was ich meine?

Ich kenne das von meiner Tochter, sie hatte schon 2x Pseudokrupp. Am Tag vorher aber immer keine Anzeichen, nur etwas Heiserkeit. Dann erst beim Anfall diese Art Husten und die Atmung (Stridor heißt es, glaube ich).

Wie gesagt, Karlchens Stimmung ist ok, er ist nur jetzt müde.

Würdet ihr ihm vorher noch irgendwas geben? Ich habe Monapax im Haus und für den Notfall ein Kortison-Zäpfchen. Das will ich aber glaube ich nur dann geben, wenn wirklich ein Anfall kommt#gruebel

Kennt ihr das mit dieser Atmung - also, dass sie kontinuierlich so ist? Hat das hier mal jemand bei einem Arzt abklären lassen? Ist das bedenklich?

#zitter#zitter#zitterJana mit Lena (4,5) + Karl (1,5)

1

Hallo!

Mein Sohn 2 1/4 hat Bronchitis und Pseudokrupp immer mal wieder seit er ein Baby ist.

Beim Pseudokrupp brauchst du dir nicht all so große Sorgen machen. War mit ihm schon beim Arzt deswegen. Er fängt da auch immer mit Heiserkeit und so an. Ich gebe dann immer gleich feuchte Tücher ins Schlafzimmer, ein bisschen zur Vorbeugung. Kortison gebe ich ihm nur wenn es anders nicht mehr hilft. Wenn er dann nachts so einen Anfall bekommt, gehe ich ( wenn das Wetter feucht ist) nach draußen ( warm eingepackt) oder ich gehe ins Bad und lass heißes Wasser laufen. Meist beruhigt er sich dann wirklich wieder. Es ist wichtig das du dem Kind keine Angst zeigst, denn laut meiner Ärztin kriegen die Kinder da Todesangst, da sie ja kaum Luft bekommen. Hab Kortison für den Notfall aber immer zu Hause.
Ach ja, du solltest bei einem Pseudokrupp Anfall dem Kind keine Milchflasche geben, da es sonst noch mehr verschleimt und der Kehlkopf noch enger wird. Lieber dann Tee.

Wünsch dir und dem Kleinen alles Gute und eine ruhige Nacht!

2

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich bin glaube ich innerlich ganz gut gewappnet für einen Anfall und kenne die "Verhaltensregeln" - wir hatten das ja auch schon 2x mit Lena und ich hatte mich auch vorher schon über alle möglichen Notfall-Situationen mit Kindern schlau gemacht (Streber-Mama;-))

Mich beunruhigt nur ein bisschen, dass er JETZT schon diese Atmung hat, also den ganzen Tag über. Das kenne ich so von Lena nicht und ich wollte mal fragen, ob das irgendwie Grund zur Sorge gibt.

Ich habe ihm jetzt statt Vollmilch ein Fläschchen mit "Reisdrink" gegeben. Das sieht ja aus wie Milch, schmeckt auch ähnlich (noch leckerer), schleimt aber nicht#aha

Und ich habe ihm abschwellendes Nasenspray verpasst - in der Hoffnung, dass es sich vielleicht auch ein bisschen auf die Atemwege auswirkt#gruebel

Gleich werde ich auch die Wäsche in sein Zimmer hängen, habe eh noch eine Maschine voll - danke, dass du mich daran erinnert hast, das hätte ich glaube ich vergessen.

Liebe Grüße
Jana

3

Ja das wird schon.
Mein Kleiner hat dann immer schon tagsüber diese heisere Stimme und daher weiß ich eigentlich immer wann er den Anfall bekommt.

Nochmals alles Gute für die Nacht!#winke

weitere Kommentare laden
5

Für mich klingt es nicht nach eine Krupp-Anfall sondern nach einer spastischen Bronchitis. Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, "zieht" er den ganzen Tag??? Ich meine seine Atmung.
Wenn ja geh zum Arzt ist echt nicht zu spaßen damit. Es kann gut sein dass dann nicht mehr genug Sauerstoff an kommt. Du musst dann mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren und wenns nötig ist "ich weiß ja nicht wie arg es bei euch ist" Spasmosaft geben.
Wenn er wirklich pfeifende oder rasselnde Atemgeräusche den ganzen Tg hat ab zum Arzt

Grüße
Melanie

8

Hallo Melanie,

ich habe zur Sicherheit beim ärzlichen Notdienst angerufen. Eben wegen dieser Atmung, weil ich die nicht einschätzen kann.
Als ich der Dame vom Notdienst davon erzählte, hat sie auch gleich einen (uralten) Arzt geschickt.

Diagnose: Fetter Virusinfekt mit Pseudokruppartigem Husten. Fieber. Lunge ok, nix verschleimt. Atmung - tja, ist halt ein Infekt. Nix weiter unternehmen. Kortisonzäpfchen nur bei dollem Anfall geben, weil das Kortison ja eher nicht so toll ist und den Virus noch "füttert".

Eben gerade ist Karl aufgewacht, hat furchtbar gehustet, geweint und sich ganz doll durchgestreckt und gewunden auf meinem Arm#schmoll

Ich hatte die ganze Zeit das Zäpfchen in der Hand und wusste nicht, ob ich es geben soll oder nicht. Bin auf den Balkon, er hat sich letztlich wieder beruhigt, aber ich glaube, wenn er noch mal so einen Anfall hat, gebe ich das Zäpfchen.

Er atmet einfach so ziehend, mühsam die ganze Zeit und bei einem Hustenanfall, wenn er weint und zappelt, ist es doch noch schlimmer.:-(

Meinst du nicht auch, ich sollte ihm nächstes Mal das Rectodelt geben, damit er den Rest der Nacht wenigstens frei atmen kann? Er tat mir so leid eben!

So ein Scheiß, echt:-(

10

gib ihm das zäpchen damit er besser Luft bekommt und wenns aber net besser wird fahr in KH, besser ist besser.

Wäre lieb, wenn du dich nochmal melden würdest, ob es deinem kleinen morgen besser geht.

Wünsche eine gute Besserung

Grüße
Melanie

weitere Kommentare laden
7

vielleicht hättest du heute mal mit ihm zum doc gehen sollen.es ist zwar sa, aber notdienste sind ja genau für solche fälle.
jetzt hast du angst vor der nacht - was ich auch gut nachvollziehen kann.

drücke dir die daumen das die nacht nicht zu stressig wird und zur not - ab zum krankenhaus #liebdrueck

lg jes

9

Jetzt denke ich das auch, aber er war den Tag über gut drauf, hatte kein Fieber und eben "nur" ab und zu mal vereinzelt gehustet und eben diese ziehende Atmung. Also bin ich nicht gegangen. Aber schau mal hier, Notarzt war eben da.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2875031&pid=18188493&bid=3

18

na,geht es deinem kleinen jetzt wieder besser?

weiteren Kommentar laden