Erhalte Wohngeld, auch noch wenn Freund dazu zieht?

Halli Hallo,

bin alleinerziehend mit 2 Kindern, und erhalte Wohngeld. Jetzt zieht mein Freund bei mir ein. Bekomm ich dann noch weiter Wohngeld? Für das was er mir dazu gibt komme ich nicht über die Einkommensgrenze. Ich fände es ungerecht, wenn sein Einkommen komplett dazu gerechnet wird, man kann ja nicht erwarten das er meine Kinder und mich mit seinem Gehalt unterstützt. Ist das möglich das man getrennt berechnet wird?

Danke schon mal

Gruß Aliya

1

Nur, wenn ihr als WG lebt. D. h. Du machst einen Untermietvertrag und er braucht ein eigenes Zimmer. Sonst läuft das nicht.

Ich würde nicht zusammenziehen. Er kann ja am WE und ab und an bei Dir übernachten.

Gruß

Manavgat

2

Das Problem ist, das er gerade schon dabei ist. Hat schon Wohnung gekündigt usw. echt sch.. :-[ trotzdem vielen Dank für deine Antwort :-)

3

Hallo,

nein das wird nicht gehen. Ihr lebt dann als Eheähnliche Gemeinschaft und somit wird dein Freund ganz normal mit einbezogen.

Finde aber auch richtig das es so gehandhabt wird. (war bei meiner Schwester übrigens die gleiche Situation) Sonst könnte ja jedes Paar das zusammen lebt und nicht verheiratet ist Wohngeld beantragen wenn die Mama zu Hause ist. Egal wieviel der Mann verdient!

Liebe Grüße

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW u Ida 29.SSW #verliebt

4

Ich fände es ungerecht, wenn sein Einkommen komplett dazu gerechnet wird, man kann ja nicht erwarten das er meine Kinder und mich mit seinem Gehalt unterstützt.

Seid ihr ein Paar oder nicht? Warum sollte es ungerecht sein,wenn er voll mit dazu gerechnet wird ?
Die Einstellung mancher Leute muß man echt nicht verstehen.
Beim Wohngeld ist es dir doch auch egal,daß andere dich und deine Kinder unterstützen.
Da sagst du doch auch nicht,du möchtest es nicht,weil es ungerecht ist.

5

Ich habe 2 kleine Kinder die nicht von ihm sind. Und ich bin bemüht und so gut es dazu zu Arbeiten. Was mir egal ist oder nicht kannst du wohl gar nicht beurteilen, weil du mich nicht kennst und weisst was ich durchmachen muss. Also halte dich mal lieber etwas mit deinen komischen Kommentaren zurück.

8

Also halte dich mal lieber etwas mit deinen komischen Kommentaren zurück.

Warum sollte ich? Es ist doch die Wahrheit oder nicht? Ob dir das nun paßt oder nicht,ist mir latte.
Wer sich für einen Partner mit Kindern entscheidet und mit ihnen zusammenzieht,wird doch wohl auch den Willen haben,für "seine" Familie einzustehen.
Für deine Kinder bekommst du doch sicher Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuß.Und wenn nicht,solltest du dich schnellstens drum kümmern.

weitere Kommentare laden
6

Ich seid ein Paar und wollt zusammen leben. Natürlich muß Dein Freund dann zum Lebensunterhalt beitragen, und zwar auch für die Miete! Alles andere wäre Betrug.

LG

7

Er gibt was dazu, nur nicht soviel.

10

Naja, aber wenn ihr zusammen wohnt, dann ist es ja wohl logisch, dass er die Hälfte der Miete übernimmt. Oder?
Welchen Anteil würde er dir denn zahlen und warum kann er sich nicht mehr beteiligen?

11

Liebe Valentina das möchte ich hier nicht öffentlich sagen, weil ich nicht von Leuten die über mich und mein leben keine Ahnung und nur meinen auf anderen rumzuhacken, bombadiert werden möchte. Trotzdem Danke das du nachfgefragt hast. LG

weitere Kommentare laden