merkwürdiges Trinkverhalten während des stillens

Hallo liebe Mamis,

ich hab da mal ne Frage.. Ich stille meine Maus Antonia seit 14 Wochen und seit ein paar Tagen hat sie ein ganz merkwürdiges..und auch irgendwie nerviges Trinkverhalten angefangen..
Sie trinkt zwei drei mal und dreht dann den Kopf weg um gleich darauf wieder anzudocken.. Soll mir das irgendwas sagen? Mag sie meine Brust nicht mehr oder ist das nur eine spielerei?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Paul, 9 Wochen, macht das seit eingier Zeit auch!
Nachts, wenn er große Trinksbstände hat, macht er das nicht und tags auch nur nach einigen Minuten. Daraus schließe ich, dass er dann irgendwie satt ist aber trotzdem noch nuckeln mag. Er spielt dann ganz merkwürdig mit der Zunge, schnalzt, schmatzt, dockt an, dockt ab, drückt den Kopf weg, docket an, ab, an, ab...

Bin aber auch sehr gespannt auf andere Antworten #winke

2

Hallo,

hier spricht eine "Leidensgenossin"! :-) Magdalena macht seit wenigen Tagen genau das Gleiche - ich vermute, dass sie nicht sehr viel Hunger hat, und nebenbei noch das Bäuchlein drückt, denn sobald sie (dann von mir endgültig) abgedockt wird, pupst sie meist.... ;-)

Eine andere mögliche Erklärung ist der Wachstumsschub ab der 12. Woche: Die Kleinen nehmen nun viel mehr wahr und lassen sich dadurch auch extrem leicht ablenken - da reicht schon das Umblättern der Zeitung von Papa... #augen

Ich hab aber seit gestern eine Besserung festgestellt: Es ist also, wie so vieles, nur eine Phase!

LG, Curly

3

Halllo Nadine,

kann nicht sein, dass sie zu leicht ablenkbar ist? Hast Du schon versucht zB. im verdunkelten Schlafzimmer zu stillen? Macht sie dort auch das gleiche? Wie schaut es aus in der Nacht?

LG
Steffi

4

Hallo

viele Babys lassen sich in dem Alter von jedem Schatten an der Wand und jedem Vogelzwitschern ablenken. Die Welt ist viel zu spannend um mit solchen "Nebensächlichkeiten" wie stillen die Zeit zu "vertrödeln". Also wird sobald der größte Hunger gestillt ist rumgehampelt an der brust. was helfen kann iste ien weile in einem möglichst reizarmen Zimmer zu stillen (dunkles schlafzimmer z.B.) oder aber es einfach aussitzen

LG
qrupa

5

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Antonia und ich stillen seit Anfang an im Schlafzimmer. Außer natürlich wenn wir doch mal unterwegs sind. Und ich achte immer darauf das es ruhig ist, weil ich schon früh mitbekommen habe, das sie sich leicht ablenken läßt. Leider läßt sich unser Schlafzimmer nicht verdunkeln. Dummer Architekt..LOL
Auch habe ich das Gefühl, dass Sie sich nicht satt trinkt und dann spielt, sondern gleich von Anfang an das macht. Liegt es daran, das meine Milch nicht mehr so weiß ist? (habe die Tage mitbekommen, das meine Milch nun auch einen wässrigen Eindruck
macht. Meine Milch war lange schneeweiß.. (stolz sei) und sie mit diesem hart ansaugen loslassen und wieder hart ansaugen, die gewohnte Milch wieder bekommen will? Hach, ich habe keine Ahnung..

Heute war es besonders doll..ich bin mal gespannt ob sie wie immer durchschläft oder sich das nun Ändert.. :(

LG
Nadine

6

hallo

meiner ist jetzt 5,5 monate und ich kenn das. bei uns sind es 2 möglichkeiten warum er so rumtut.

1. er ist abgelenkt von irgendwas. oder hat nicht mehr soviel hunger und will schauen, ob da nicht irgendwas ist. auch wenn nichts ist muss er schauen.

2. er braucht das nuckeln um seinen darm zu entleeren. manchmal kommen pupser oder auch ein großes geschäft. je mehr der bauch drückt, desto mehr dockt er an und ab.

wir hatten eine zeitlang morgens so gegen 4 uhr so eine phase. Wenn der bauch wieder beruhigt war konnte er wieder schlafen.

gruß freno

weiteren Kommentar laden