hochbett für einen 3 jährigen?bitte um erfahrung!

setze meine frage nochmal hier rein...

hallo zusammen:)
wir haben gerade totale diskusion hier zu hause ;(

da mein spatz jetzt in ein anderes zimmer ziehen wird und er es sich in zukunft mit seinem geschwisterchen teilen soll, haben wir uns gedanken gemacht um platz zu sparen,
dabei fiel meinem partner ein hochbett ca 1,15 hoch auf wo man eben ein paar sachen drunter packen kann und eben stauraum hat.
nunja der große ist 3 jahre und 1 m groß, in der nacht auch sehr unruhig
und ich (sowieso so entpfindlich) habe eben angst das er rausfällt und sich eben verletzt, ich sehe echt schon alles vor mir!gut es ist nicht besonders hoch aber es reicht ja schon sich schlimme verletztungen zu holen gerade noch wenn man im schlaf runter knallt!

die verkäuferin meinte es sei alles eher selten und er hätte die perfekte größe für das bett ect mein zwerg ist auch total begeistert davon(mein mann hat ihn eben schon total verrückt damit gemacht) er will am liebsten die volle ausstattung mit rutsche ect...
ich bin dagegen ein bett ist zum schlafen und nicht zum turnen, so sehe ich das!

wann habt ihr eure zwerge ein hochbett gekauft?
ist schon mal was passiert?
und was würdet ihr mir raten?übertreibe ich mit meiner ängstlichkeit oder ist er noch zu jung mit seinen 3 jahren?


danke schön :)

1

Hallo

Mir sagten sie im Bettenladen ab 5 Jahre eben zur Sicherheit.

Mein Sohn bekam mit 6 ein richtig hohes Bett.

Sicher es passiert selten was aber wenn es einen trifft kann man es nicht ungeschehen machen.

Der Sohn meiner Freundion ist 3 und hat ein Hochbett. Eben alles auch Ansichtssache

2

Hallo!

Also Gabriel ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt und er bekam sein Hochbett im November 2009! Also als er 2 Jahre und 8 Monate alt war. Und er ist noch nicht einmal hinuntergefallen!
Er liebt sein großes Bett und ich finde es auch nicht gefährlich.
Wir haben eine Rutsche mit dabei, weil ich dann ein besseres Gefühl habe, wenn er nachts mal runter muss, um auf die Toilette zu gehen oder so. Da klappt das mit der Rutsche echt prima! Sein Bett ist übrigens auch nur 1,10m hoch.
Habt ihr keinen Handwerker in der Familie, der euch einen höheren Rausfallschutz bauen kann, wenn du so Sorge hast, dass der Lütte runterfällt? Das wäre doch zuerst eine gute Lösung, oder?
Liebe Grüße,
Kassi#winke

3

Hallo,

wir hatten am Anfang auch Bedenken, ich würde unsere Tochter auch nicht in einem Hochbett ohne Sicherung schlafen lassen. Deswegen haben wir uns auf die SUche nach was gescheitem gemacht und sind dann bei Billibolli gelandet.
Du schreibst, die Kinder sollen zu zweit ins Zimmer, vielleicht schaust Du DIr mal die Bilder bei Billibolli an, die haben auch tolle Lösungen für zwei Kinder.

Unser Zwerg hat das Bett Midi3 und rundherum hat sie die Käsebretter, die Löcher sind so klein, dass sie zwar durchgucken kann aber niemals rausfallen :-)
http://www.billi-bolli.de/fotos.html

Grüsse
Barzo

4

Wir haben das halbhohe Bett von FLEXA mit Rutsche und schräger Leiter.
Wir sind sehr zufrieden damit !!!!

Die Rutsche hat halt noch den Vorteil, daß Finja nachts runter rutscht statt die Leiter nehmen zu müssen....
Find ich gut. Und im Winter hat man doch noch bisserl was anderes zum Spielen drinnen !!!
Wir haben oben den halbrunden Tunnel zum Schlafen, das bringt auch noch mal mehr Sicherheit.... find ich.... und man kann nicht springen im Bett....
Aber auch die Absicherung ist ziemlich hoch !!!

http://www.flexa.dk/German_(D)/Produkte.aspx

Im Endeffekt muß es jeder selbst entscheiden, aber ich finde auch, daß es manchmal etwas übertrieben ist mit der Angst..... runterfallen können die Kinder überall !!!???

baby & Finja *17.7.2006 & Paula *04.04.2008

19

Stimmt, runterfallen können sie überall.

Deswegen geh ich mit meiner auf den Spielplatz wenn es hell draußen ist und sie halbwegs ausgeschlafen ist. Nicht wenn sie noch halb schläft.

Zu Hause werde ich ihr auch keine teuren Matten hinlegen oder Rindenmulch in ihr Zimmer. Der harte Boden macht den Aufprall nämlich gefährlicher.
Auf dem Spielplatz ist sie auch schon runtergefallen. Wach! Sie konnte sich selbst (weil wach) noch richtig hindrehen und landete - im Rindenmulch. Nicht auf einem Spannteppichboden, der nicht abfedert.
Wäre sie aus der selben Höhe auf ihrem Zimmerboden gelandet, hätte sie sich den Arm gebrochen. Wäre sie aus dem Bett gefallen mit dem Meter Abstand zum Boden, wäre eine Gehirnerschütterung das mindeste gewesen, was passiert wäre.
Sie ist schon aus dem Bett gefallen Rausfallschutz - genau an der Kleinen Öffnung von zwei Gitterstäben bzw. lag schon sehr knapp an der Öffnung am Fußende ... allerdings mit geringem Abstand zum Boden, aber immer Kopf voraus.

5

Meine Tochter hat letztes Jahr zu Weihnachten (da war sie 3,5) das Kura-Bett von Ikea bekommen. Allerdings zuerst erst in der Version, wo sie unten schläft und oben den Himmel hat; also ein gemütliches "Höhlenbett". Dieses Jahr zu Weihnachten dreht der Weihnachtsmann das Bett um.
Mir war es erst einmal so lieber, weil sie doch sehr unruhig schläft.

lg ivik

6

Halli Hallo,

ich sehe es ganz genauso wie Du!#pro:-) Mein Mann zum Glück auch..#schwitz. Unsere Kleine ist im August 3 Jahre geworden, ist schon 1,05m groß und schläft z.Z. noch im Gitterbett. Ihr gefällt es darin noch sehr gut, wobei die Decke jetzt wirklich zu klein wird und ihr fehlt eigentlich der Platz zum "wälzen"..:-)
Im Möbelhaus war die Kleine natürlich auch toooootal begeistert von den Rutsch-und Spielbetten..ganz klar. Die Rutsche und die Zelte waren das Allergrößte für Sie..#schein. Uns geht allerdings die Sicherheit vor und mir ist das noch viel zu gefährlich, vor allen Dingen weiß ich, wie meine Kleine nachts da rummacht..#schock. Im Halbschlaf die Rutsche oder Leiter runter würde ich in dem Alter noch nicht dulden und ich sehe es auch so, ein Bett ist zum schlafen und ruhen da und nicht zum Spielen. Rutsche und Leiter, Schaukel hat sie im Garten und da sollen die Sachen auch bleiben.

Wir werden ein normales Paidi Bett mit Rausfallschutz nehmen, ansonsten hätten wir hier keine ruhige Minute mehr.:-)

LG Michi

7

Schau mal hier: http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

Du liegst mit deinem Gefühl ganz richtig. Und wenn man in KH´s mal nachfragt was die Hauptursache für Kopfverletzungen bei Kindern ist wäre man überrascht wieviele Kinder tatsächlich vom Hochbett fallen... #schwitz

9

mir wäre das auch zu früh, da bin ich ganz deiner meinung. mein sohn wird noch ne ganze weile in seinem umgebauten juniorbett schlafen

lg
flammerie07


p.s. nur, falls die urbia-polizei hier vorbei schaut: crosspostings ( 2 x die selbe frage in versch. foren an einem tag) ist nicht erlaubt. du kannst aber die selbe frage an 2 unterschiedlichen tagen in unterschiedlichen foren stellen #aha)

10

entschuldige kleiner-grüner-hase,

meine antwort sollte eigentlich an die TE gehen, hab wohl versehentlich bei dir auf "antworten" geklickt #schein

8

Hallo,

wir haben dieses hier
http://www.prenneis-jungeswohnen.com/html/jugend_jenny_und_jonny_1.html
ist ca. 60 cm hoch und hat auch Stauraum, das untere ausziehbare Bett muss man ja nicht dazunehmen.

Ich muss aber auch sagen, dass bei meinen Jungs (3,5 Jahre) zur Vorsicht eine "Koffermatratze" vorm Bett liegt, die sie ohnehin zum Spielen im Zimmer haben.

LG, Moni

11

Wenn er eher unruhig schläft und abends/nachts rauskommt (weiß nicht, wie dein Sohn schläft..) dann würde ich eher ein normales Bett kaufen.

Louis hat jetzt er Autobett und er liebt es #verliebt

Falls ihr eins kaufen wollt, dann achtet auf den Einstieg..das die Leiter bisschen schräg ist - ist bisschen sicherer !!!

Mit Rutsche würde ich nicht kaufen - wie du geschrieben hast...Bett ist zum Schlafen !!!