betreuung der kinder in den ferien..

hallo,
ich bin alleinerziehend.. mit 2 kindern 3 und 6 jahre.
nächstes jahr im sommer haben mein ex mann und ich ein problem..
kingergarten hat die ersten 3 wochen zu und schulbetreuung die 2 hälfte der ferien.
jetzt müssen wir uns einigen , dass wir beide die ganzen sommerferien abdecken.
ich habe die 2 hälfte urlaub.. er nimmt die erste hälfte...
ABER: er fährt alleine im urlaub in seinem urlaub.
wir sind beide berufstätig, haben gemeinsames sorgerecht.
ist er irgendwie verpflichtet die kinder in so einer situation zu betreuen?
ich kann ja nicht einfach .. nicht arbeiten gehen, weil er WEG ist..


lg

1

hallo,

soweit ich weis ist er nicht dazu verpflichtet die kinder zu nehmen, kann mich aber auch irren.

gehe zum jugendamt und schildere dein problem. bei uns gibt es ausweichkindergärten, wenn man vorlegen kann das man in diesem zeitraum keinen urlaub hat.

ansonsten oma, opa. freunde und bekannte alle mit einbeziehen über diese zeit.

oder, kann er ein kind nicht mit nehmen in den urlaub?

vg

2

Hallo

Auch wenn er verpflichtet wäre was willst du denn machen wenn er einfach im Urlaub ist.

Nichts kannst du machen nichts.

Viele Männer machen es sich eben so einfach.

31

Tja bei uns ist es andersrum :-) Die Ex hat uns letztes Jahr gesagt 2 Monate vorher!!!! So da und da habt ihr sie ich bin im Urlaub ich hab gebucht. Wir hatten keinen Urlaub.....So einfach machen es sich manche Mamis. Aber es sind nicht immer alle so genauso die Väter. Ich kann hier manche Väter auch nicht verstehen wenn die Mütter einem so entgegenkommen, wir wären froh wenn die Ex mal einen schritt auf uns zugehen würde....

3

Ja, so sind sie, die Kerls. Egoistisch, verantwortungslos...

Ich würde eine Anwältin beauftragen, ihn anzuschreiben, wieviel Unterhalt er zukünftig zahlen muss, wenn Du durch sein Verschulden die Arbeit verlierst.

Der hat sie doch nicht mehr alle am Sträußchen! Er hat auch Sorgerecht, dass beinhaltet auch eine Betreuungspflicht.

Da Du damit rechnen musst, dass sich das zumindest gerichtlich nicht klären lässt, würde ich empfehlen, jetzt schon Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen, damit sie eine verlässliche Betreuung organisieren helfen. Die Kosten hätte imho der KV zu tragen.

Gruß

Manavgat

4

Wieso mehr Unterhalt? Die Kinder sind aus dem Alter raus, das er Unterhalt zahlen muss.

Das ist nur der Fall, wenn sie wegen Krankheit der Kinder nicht arbeiten kann.

Und wieso muss der Kv die Kosten für sie Betreuung zahlen?

Bianca

15

Wenn sie durch sein Verschulden arbeitslos wird, dann hat er gelost. Da ist definitiv nicht Schluss, wenn die Kinder älter sind als 3. Das ist ein Wandermärchen!

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

das problem ist.. ich habe niemanden der sosnst aufpassen könnte.
und ausweichkindergarten nützt bei meinen arbeitszeiten nichts. ich bin schon auf meinen ex angewiesen

6

als was arbeitest du denn?

kannst du nicht mit deinem chef reden das du SO nicht arbeiten gehen kannst und nur andere zeiten am tag auf arbeit bist?




ich bin schon auf meinen ex angewiesen

sorry wenn ich frage, aber wie soll das denn in zukunft werden? bist du von ihm dann so lange abhängig wie du dort arbeitest #schwitz


vg

7

ich bin krankenschwester.. wenn mein ex normal wäre würde alles kein problem sein.
ich arbeite nur wenn die kinder eh bei ihm sind, durch seine schichten sind die kinder meistens in der woch bei ihm. ist für mich ganz praktisch.
und jedes 2 we wenn meine mutter frei hat, nimmt sie die kinder.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Betti,

das einzige was du tun kannst ist dem Vater deine Situation deutlich zu machen und ihn um seine Kooperation BITTEN.

Ich bin auch davon ausgegangen, das meine Kinder jeweils die halben Ferien vom Vater betreut werden - wie es üblich ist, und wie es in der Mediation besprochen war.

Tatsächlich nimmt er sie in jedem Jahr 2 Wochen - so wie es bei ihm in den Kram passt. Und da kann man auch überhaupt nichts dran ändern, außer vielleicht aus Wut die Kinder gar nicht mehr hinzulassen - was einem ja letztendlich auch nicht weiterhilft.

Letztendlich hab ich die Kinder dann alleine gelassen, oder meine Ex-Schwiegermutter hat sie betreut - nur waren meine damals schon 9 und 11.

---

Versuch bei Jugendamt Unterstützung zu finden - solange du von deinem Ex abhängig bist, wirst du immer wieder wütend und enttäuscht und verärgert sein. Von daher - je weniger du von ihm willst - egal ob Geld und Betreuung - desto friedlicher verläuft dein Leben.


Kite