Wie unterscheidet sich Tritte und Boxen voneinander?

Hey ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben... Ist meine erste SS und iwie kann ich es net voneinander unterscheiden.

Ausserdem wollte ich mal fragen wie man ertasten kann wie des Kleine liegt, habe leider keine Hebamme, die mir das erklärte, da ich jetzt vor ner Woche umgezogen bin und sich in meiner alten Stadt noch keine gelohnt hat.

LG Jessi

1

es gibt keinen unterschied. das kann man nicht erahnen. genauso wenig kann man ertasten, wie das kind liegt. da muesste man selbst eine hebamme sein :-)

such dir schnell eine hebamme..

2

Hallo Jessi!

Das Unterscheiden von Treten und Boxen finde ich nicht so einfach. Es ist jetzt unser 3. Kind und sicher bin ich mir selten.
Gerade am Anfang fühlt sich alles noch gleich bzw. sehr ähnlich an.
Ich erinnere mich daran, dass so ab der 30.SSW es besser zuzuordnen war. Vor allem bei VWP werden die Stöße ja ohnehin deutlich abgebremst. Bei unserem 2. Kind hatte ich eine HWP und da konnte ich ab dieser Zeit die Fußumrisse außen auf dem Bauch nachmalen bzw. die Füße regelrecht "festhalten". Das war echt ein witziges Gefühl! Diesmal ist es wieder eine VWP - schade eigentlich, hat aber den Vorteil, dass die Tritte nicht so schmerzhaft sind...

Was die Lage betrifft, so ist es ab einer gewissen Kindsgröße zumindest relativ leicht zu fühlen, wo sich der Rücken befindet. Kopf und Po fühlen sich lange ziemlich gleich an - halt so ne große harte Beule...

Einfacher ist es, wenn der FA beim US oder die Hebamme durch Tasten die Lage grob festgestellt haben, denn zum Ende der SS hin drehen sich die Kleinen meist nicht mehr ganz so oft.

Sollte dein Baby in Querlage liegen, so wirst du das sicher merken. Es ist nicht nur ein sehr unangenehmes Gefühl, der Bauch bekommt auch eine ziemlich komische Form...

Herzliche Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
zwergwilli

3

danke für die liebe Antwort :)

Wünsche dir auch alles Gute:)

4

Hm, eine VWP hab' ich auch, die Tritte sind trotzdem jetzt schon unangenehm... Bauchbewohner sitzt nämlich Beckenendlage u. weiß ganz genau wo die Blase ist. Muss irgendwie wie n Trampolin sein... Wenn ich mir jetzt aber vorstelle das Kleine bleibt so liegen und wir größer und kräftiger?! Au Backe.
Hab' schon an einen Kopfstand gedacht, vielleicht dreht sich das Zwergi dann und tut boxen? Ist sicherlich nicht sooo unangenehm.

Sonnenaufgang mit Mietnomade fast 24. SSW

weiteren Kommentar laden