Gestern U9 gehabt und jetzt muss ich ins Förderzentrum Ludwigshafen:-(

Ich war gestern mit meiner Tochter bei der U9 und leider ist es nicht so gut gelaufen.
sie geht schon seit märz zur logopädin und eigentlich hieß es sie würde vortschritte machen. leider stellte sich gestern heraus das meine tochter zum wiederholten mal durch den hörtest gefallen ist und die augen sollen auch nicht ok sein.

das kann ich ja noch irgendwie akzeptieren als aber die ärztin mir sagte das meine tochter zu dick wäre bin ich fast aus der haut gefahren #aerger

meine tochter ist jetzt 106,5 cm groß und wiegt 20,2 kg. die ärztin meinte sie wäre für das gewicht zu klein und fragte mich was sie den essen würde. ich sagte ihr gleich das meine tochter überhaupt keine süßigkeiten bekommt und nur Wasser trinkt. ansonsten ißt sie gern ihr schokomüsli zum frühstück und ißt gerne brot mit teewurst.

ich weiß jetzt garnicht was ich meiner kleinen noch zum essen geben soll. den ich finde sie nicht zu dick. bei uns gibt es auch nur frühstück, mittag und abendbrot zwischendurch bekommt sie mal einen apfel oder salzstängel aber das kommt im monat höchstens 2 mal vor. da sie so ein schlechter esser ist und da ich weiß wie schlimm kinder sein können wenn man übergewicht hat achte ich darauf was sie ist.

den ich will nicht das sie mal so leiden muss wie ich in meiner kindheit.

soll ich sie jetzt auf diät setzen oder was. ich bin eigentlich strikt dagegen den ich haße den schlankheitswahn.

was haltet ihr davon und war jemand schon mal im förderzentrum Ludwigshafen???

lg biggi

1

Hallo,

ich kenne deine Tochter nicht, aber bei den Maßen Deiner Tochter würde ich auch dahin tendieren, dass sie etwas zu "dick" ist. Wenn das mit den Mahlzeiten so stimmt, dann würde ich den Fokus auf mehr Bewegung legen. Damit erreicht man bestimmt auch schon was. Und: was trinkt sie? Wasser oder Schorle, Limo, Kakao? Auch Getränke können viel oder wenig Kalorien haben.

Von Diät halte ich auch nichts, aber schau doch einfach mal im Förderzentrum vorbei, die wollen euch ja schließlich helfen.

Grüße Abo55

9

Ich wollte sie ja schon seit längerem im kinderturnen oder tanzen anmelden. aber mein terminkalender ist so voll das ich nicht weiß wo ich das noch unterbringen soll.

und zu trinken bekommt sie nur wasser.

ins föderzentrum gehe ich auf jedenfall mit ihr. allein schon wegen dem hör und sehtest.

lg biggi

2

sorry schau mal nach was ein schokomüsli an fett und zucker hat
und das eine teewurst an fett hat !! desto feiner die wurst desto fetter ist sie

und meine wiegt 22kg bei 128 !!!! cm

finde schon das deine auf der größe zu schwer ist

und mach doch einfach mit ihr sport meine liebt es yoga übungen mitzumachen

oder wenn der papa sit ups macht diese nachzumachen ( es müssen keine ganzen sätze sein und auch nicht korekt ausgeführt sein aber es ist bewegung )

und es geht nicht darum das dein kind auf diät soll sondern a eine gesundere und ausgewogene ernährung
und b einfach bewegung das macht spaß und läst das fett verschwinden ohne das die kids es merken

und ja ich würde mein kind testen lassen
dann lieber ein test zu viel als einer zu wenig und dann fehlt die förderung zur schule hin damit sie dort keine probleme bekommt

3

Wir waren heute bei der U9.

Mein Sohn ist 1,20 m groß und wiegt 19,1 kg.
Ich finde das ist sein Normalgewicht, nicht zu dick aber keinerfalls zu dünn.

Von daher kann ich mir vorstellen das deine Tochter, die 15 cm kleiner ist, ein Kilo mehr wiegt, nicht gerade die schlankeste sein muss.

Warum bekommt deine Tochter keine Zwischenmahlzeit? #gruebel
Sowohl ich als auch mein Sohn würden es 6 Stunden ohne Essen niemals durchhalten.

LG Ina

4

Ich habe auf der Seite

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/bmi/

die Daten deiner Tochter eingegeben.

Ergebnis:
----------------------------
Auswertung:
Eingegebene Daten: Mädchen, 5 Jahre, Größe: 106,5cm, Gewicht: 20,2kg
Errechneter Body-Mass-Index: 17.81
Ihr Kind hat Übergewicht.
Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen.


BMI-Tabelle für diese Altersklasse:
Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 13.61
Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 14.36
Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 15.32
Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 16.46
Übergewicht ab einem Wert größer als: 17.69
---------------------------

LG,
J.

5

Ja, das hier geschilderte Mädchen hat definitv Übergewicht!

Schokomüsli ist Kalorienbombe pur- viel besser wären Haferflocken mit Obst (z.B. geriebener Apfel, auch mal eine halbe Banane). Oder auch Brot (Vollkorn) mit magerem Kochschinken etc.

Diät würde ich nicht halten im Sinne von Kind Hungern lassen. Aber ich würde darauf achten, mit WAS sie sich satt isst. Also wie viele Scheiben Brot etc. Lieber eine weniger, dafür Gurke, Tomate etc. zum Essen dazu.

Meine Tochter ist auch 5, wiegt bei einer Größe von 1,13 m 21 KG und ich muss leider auch beim Essen bremsen :( Bei ihr liegt es an einem Medikament, dass den Appetit stark steigert. Erwachsene haben damit oft in einem Jahr eine Gewichtszunahme von 20 kg oder mehr.....ist ganz schön anstrengend, aber muss sein!

Es hilft deiner Tochter überhaupt nichts, wenn du die Augen vor ihrem Gewichtsproblem verschließt! Sie muss es später nur bitter ausbaden. Und mit Schlankheißtwahn hat das Gewicht deiner Tochter nichts zu tun. Sie ist einfach zu schwer für ihre Größe, und nur DU kannst ihr da helfen! Jetzt hast du das noch in der Hand, in ein paar Jahren nicht mehr!

LG,
Lucy

11

ich habe ihr ja schon andere sachen angeboten aber sie ißt sie einfach nicht. sie würde lieber den ganzen tag hungern auch wenn sie dann bauchschmerzen bekommt.

glaubt mir diesen essenkampf haben wir schon seit 1 jahr. und ich bekomm nichts anderes in sie rein.

ich werde es jetzt mal mit sport probieren und das müsli weglassen. und auf die teewurst muss sie dann wohl auch verzichten.

lg biggi

weitere Kommentare laden
6

"als aber die ärztin mir sagte das meine tochter zu dick wäre bin ich fast aus der haut gefahren"

Warum?

Sie ist dick. Egal was sie isst, sie ist dick mit diesem Gewicht auf diese Körpergröße. Oder, anders herum ausgedrückt: Sie ist zu klein für dieses Gewicht.
Sprich: Nicht Diäten, aber Gewicht halten, bis sie gewachsen ist.

Schokomüsli und Teewurst?

"bei uns gibt es auch nur frühstück, mittag und abendbrot" => Schönen Gruß vom Blutzuckerspiegel, der bei 3 Mahlzeiten täglich so dermaßen in den Keller rutscht, dass das Kind wahrscheinlich danach umso mehr in sich hinein futtert und die Bauchspeicheldrüse schön was zu arbeiten bekommt.

"ich bin eigentlich strikt dagegen den ich haße den schlankheitswahn. "
Aber du tust deinem Kind mit seinem Übergewicht keinen Gefallen. Du machst es krank. Hoher Blutdruck, Haltungsschäden und Gelenkveränderungen, „Altersdiabetes" Typ II. Ganz zu schweigen von den seelischen Narben, die durch Ausgrenzung der anderen Kinder entstehen.

Tipps gibt es hier:
http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/kinderheilkunde/uebergewichtige-kinder.html


7

Das mit dem müsli werden wir dann einstellen. das problem ist nur das sie nicht alles ißt. wenn ich mal mit etwas neuem komme hungert sie lieber anstatt es zu essen. sie mag z.b. kein vollkornbrot sondern nur toastbrot.

das toastbrot bekommt sie schon garnicht mehr. aber bei dem vollkornbrot streikt sie. und sie ißt leider nur teewurst, salami, gelbwurst oder frischkäse. bei allem anderen hungert sie.

das einzige was sie den ganzen tag essen würde wären äpfel und bananen.
bei fleisch, gemüse sieht es ähnlich aus. sie ist stur und hungert lieber.

was soll ich den machen wenn sie die gesünderen sachen nicht essen möchte. soll ich sie reinstopfen???
das kann ich ja schlecht machen. ich will ja nicht das sie dicker wird aber zu dünn soll sie auch nicht.

ich persönlich finde sie nicht zu dick und laut internet BMI rechner ist auch alles ok. sie hat auch keinen dicken bauch oder oberschenkel und viel speck hat sie auch nicht.

lg biggi

10

"das einzige was sie den ganzen tag essen würde wären äpfel und bananen. "

Na ist doch besser als gelbwurst etc...

Welcher internet-Bmi-Rechner?

weitere Kommentare laden
8

Auch ich finde deine Tochter zu dick, tut mir leid. Meine ist 105 cm groß und wiegt 17 kg.

Ich denke, dass Du dich mal in Sachen Ernährung beraten lassen solltest. Ich glaube nämlich, dass lese aus deinem Posting nämlich heraus, dass Du da einige falsche Vorstellungen hast. Ein Beratungsgespräch wird da sicher nicht schaden.

Sie sollte auch nicht auf Diät gesetzt werden, aber sie braucht eine gesunde und vollwertige Ernährung. Dann muss sie wachsen und dabei ihr Gewicht halten. Und dabei sind dann übrigens auch 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten erlaubt.

Sport ist auf alle Fälle angebracht und außerdem auch viele Aktivitäten im Freien.

12

Deine Tochter ist definitiv zu dick!

Meine Tochter ist 4 Jahre alt, 107 cm groß und wiegt 15 kg. Wenn ich mir jetzt noch 5 kg mehr an ihr vorstellen würde.........

Ich würde sie mal gründlich durchchecken lassen, an was das Übergewicht liegen können (Bluttest, Schilddrüsenfunktion, etc.).

Du musst sie ja nicht gleich auf Diät setzen. ABER lass dich mal von einer guten Ernährungsberaterin beraten. Ich denke, bei eurer Ernährung gibt es viele versteckte "Dickmacher", die du als solche gar nicht siehst (zb. Schokomüsli zum Frühstück).

lg, Sandra

16

Nimm den Rat des Arztes als Hilfestellung und sieh nicht nur die Kritik.

Wenn dein Kind zu wenig Bewegung hat, ist jede leere Kalorie eine zuviel. Diät auf keinen Fall, sondern auf die richtige Ernährung achten.

Eine Ernährungsberatung gibt es auch für Kinder und Eltern. Sie helfen euch einen gesunden Mittelweg zu finden.

Wenn du jetzt schon so eine große Essensproblematik mit deiner Tochter hast, weil sie einfach vieles verweigert, dann brauchst du die Unterstützung einer Fachkraft.
Dafür sind die ja da.

Hier werden immer mit Daten der Kinder Beiträge erstellt. Es gibt Kinder, die wiegen bedeutend weniger als mein Sohn, sind aber speckig. Mein Sohn wiegt bei 114cm 19.5kg laut U9 letzte Woche. Er ist ganz normal, aber augezogen manchmal ein Hungerhaken. Momentan speichert er wohl wieder Reserven für den nächsten Wachstumsschub;-) Bei ihm schauen die Knochen am Oberkörper und Rücken deutlich hervor. Aber alles in allem ist er normal. Er hat viel Muskelmasse und isst gerne Süsses und Pommes wie jedes Kind, aber im Gegenzug oft auch nur Obst und Gemüse. Salat liebt er abgöttisch und da verzichter er meist, sehr zum Leidwesen meines Mannes auf Wurst und Fleisch.
Im Grunde genommen ist jedes Kind anders und vorallem genetisch anders veranlagt.
Wenn ihr als Eltern Gewichtsprobleme habt, dann wird es bei eurem Kind irgendwann nicht anders sein. Die Genetik spielt neben Ernährung und Bewegung leider doch eine Große Rolle.



18

Hallo,

kann es sein, dass du das persönlich nimmst?
Warum bist du aus der Haut gefahren?
Deine Tochter wiegt wirklich zu viel für ihre Größe und die Ärztin ist dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen.
Ich würde mir über die Ursachen Gedanken machen- bewegt sie sich genug?
Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken wegen dem Essen machen, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller

LG