Unsere Tochter - brauche mal euren Rat

Hallo,

es geht um meine Tochter Chantal.Sie ist 3,5 Jahre alt.
Seid einigen Monaten hat sich ihr Verhalten uns gegenüber sehr ins negative verändert.
Sie macht grundsätzlich nie das was man ihr sagt, selbst die einfachsten Dinge zb Nach dem Toilettengang die Hände waschen, werden zu einem Machtkampf.
Sie geht so toll selbständig aufs Klo, manchmal wäscht sie sich von alleine die Hände, manchmal nicht. Und ich bestehe eben darauf das sie das macht.
Da wird dann geschrieen,geheult und gewehrt.
Ich sag dann immer zu ihr das sie nicht eher aus der Toilette raus darf bis ihre Hände gewaschen sind.Es kann bis zu einer halben Std so gehen.....
Abends: Nach dem Abendessen um ca 19 Uhr ist Bettzeit.
Also, ausziehen,waschen,Zähne putzen.
HORORR!!!!!Sie schreit wie ne Verrückte herum, schmeisst aus Wut ihr Spielzeug im Kinderzimmer herum (hab ihr auch schon des öfteren sämtliches Spielzeug abgenommen).
Hat alles nichts genutzt.

Es ist auch völlig egal wie ich mich in dem Moment verhalte
Bleib ich bei ihr, versuche sie zu beruhigen, schreit sie noich mehr.
Schrei ich auch mit ihr - schreit sie auch noch mehr.
Mach ich gar nicjhts, gehe aus dem Raum, ignoriere sie schreit sie manchmal bis zu einer halben Std. in ihrem Zimmer herum und auf einmal kommt sie dann zu mir, ganz normal und lässt sich umziehen etc.
Ich verstehe das einfach nicht.
Als ob es bei ihr einen Schalter geben würde der umgelegt wird von lieb auf Tyrann und umgedreht........

Anderes Beispiel:
Ich hole sie mittags um halb 3 vom Kindergarten ab.
Sage ihr sie soll sich ihre Jacke anziehen.
Nein - will sie nicht...... es wäre nicht kalt draussen.......
Sie hat aktuell sowieso Husten weil sie sich ja auch grundsätzlich keine Hausschuhe daheim anzieht........
Natürlich will ich ihr trotzdem die Jacke anziehen - sie schmeist sich auf den Boden und wehrt sich total.
Dann hab ich es endlich geschafft ihr die Jacke anzuziehen - sie heult herum.
Ich erkläre ihr immer wieder das es zu kalt ist um ohne Jacke herumzulaufen!!Keinene Zweck sie bleibt heulend liegen.
Irgendwann sage ich dann das ich sie jetzt liegen lasse und heim laufe.
Und laufge auch los - natürlich langsam und doch so das ich sie sehen kann.
Als sie mich dann nicht mehr gesehen hat ist sie endlich mal aufgestanden und mir nachgelaufen.......(ich hatte mich hinter der Hecke versteckt).
Sie kam dann ganz normal auf mich zu.... als wär nichts gewesen.

Meine Frage:

Was kann ich ändern um diese Situationen, diese Machtkämpfe zwischen uns und unserer Tochter zu ändern????
Ich komme mir echt oft wie eine Versagerin vor.......

LG
carmen

1

Neee, bist Du NICHT!

Meine Kurze konnte es auch suuuper gut!

ich habe es immer genauso gehandhabt und habe es ignoriert.

Jacke an wenn es kalt ist - meine ist aber noch sehr krank dazu und sollte möglichst keine Medis einnehmen wegen der Leber!

Ich kenne da kein Pardon! Und nehme das Gschrei in Kauf!

Hände waschen - okay, das macht meine immer!

Aber dafür die anderen Dinge - das konnte sie auch gut!

Ich habe sie immer dann ignoriert und sie schrie teilweise bis zu 3 Std. lang!!!

Ich habe meine Arbeit gemacht mit brüllendem Kind am Bein - habe ich versucht mich ihr zu nähern, brüllte sie noch mehr, egal was ich tat, sie schrie!

Und eines Tages hörte es plötzlich auf!

Welch Wunder - so Situationen haben wir nur noch sehr selten!

Bleibe ruhig, biete ihr immer wider stumm deine Hand an und geh dabei in Abstand in die Hocke - so kann sie entscheiden ob sie auf deine hand zu geht und sich beruhigt oder nicht!

So ging es dann bei uns!
Und dann fiel sie mir um den Hals und weinte herzzerreissend "MAMAAAA".
Sie werden groß und wollen mit entscheiden und brauchen uns doch noch dabei!

LG #herzlich

2

Hallo Carmen,

lass keine Zweifel aufkommen. Bei meinem Sohn gab es auch eine solche "Phase". Es war auch wirklich nur eine Phase.
Nicht immer leicht, aber auch das vergeht :-)

LG
Bianca

3

Hallo,

es fällt Kindern leichter, Anweisungen zu folgen, wenn diese logisch sind.

Händewaschen zum Beispiel ist nur dann logisch, wenn die Hände schmutzig sind oder alternativ dazu: Stinken. Hände nach dem Gang aufs WC empfinden Kinder für gewöhnlich als sauber.

Abends solltest du etwas früher anfangen. Evlt. ist deine Tochter einfach zu müde und überdreht.

Gruß Marion

4

Hallo Carmen,

macht sie das nur bei dir oder auch bei anderen?

Unsere Tochter macht "so ein Theater" übrigens nur bei mir.
Ich habe den Eindruck, dass Kinder sich von den Personen, an die sie am stärksten (emotional) gebunden sind, lösen wollen und sich dann eben entsprechend verhalten. Sie harmonieren zwar gut bis sehr gut mit der Mama, haben aber erkannt, dass sie selber ein Individuum sind und somit ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Da kommt es eben dann zu solchen Machtkämpfen.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo die richtige Balance zwischen Genug-Mama und etwas Abstand ist. Wenn ich mich zurückziehe oder einfach mal viel zutun habe und unsere Tochter deshalb weniger sehe als üblich, klammert sie total und es gibt auch viel Geschrei, wenn ich nicht da bin. Bin ich da, ist es manchmal auch o.k. wenn ich einfach nur anwesend und in Sichtweite bin. Hauptsache da. Und dann gibt es wieder die Zeiten, in denen sie mir einfach nicht "von der Pelle" rückt....
LG ficus

5

Kein Kind bekommt Husten von kalten Füssen, das nur am Rande.

Ich würde diese Regeln und Kämpfe auf das Mindestmaß reduzieren. Sie will sich nach der Toilette nicht die Hände waschen? Ok, dann vor dem Essen. Sie will die Jacke nicht anziehen? Für eine 3,5jährige fände ich es vertretbar, sie frierend mit zum Auto zu nehmen.

LG Andrea

6

Mein Sohn ist jetzt 6 und macht das Spiel eigentlich schon immer. Schon nach der Geburt hat er nur gebrüllt und kein Mensch wusste was war.
Heute gehe ich der Situation aus dem Weg und gehe nicht auf ihn ein. Wenn er am Familienleben nicht teilnehmen möchte wie es sich gehört, hole ich ihn raus und er kann dann in seinem Zimmer oder auf dem Flur heulen. Geht meist 10 Minuten und dann ist auch alles gut, er kommt entschuldigt sich und es ist alles wieder normal.
So mache ich es auch wenn es woanders passiert wobei ich da Gott sei Dank weniger Probleme hab.
Wenn ich auf jede Situation eingehe, diskutiere ich Stunden.
Manchmal denke ich nach so vielen Jahren er brauch es einfach. Er tobt sich kurz aus und dann ist wieder gut, wichtig ist das man die Situation danach auch abschließt und nicht immer wieder vorträgt. Er kennt alle Regeln und die Konsequenzen wenn er sie nicht einhält. Und wenn man am Tisch nicht das Essen möchte nur schreit und heult dann geht man eben raus.
Nach der Situation kuscheln wir meist noch eine Runde, er soll merken das er trotz seines verhaltens von uns geliebt wird.

7

Hallo,

also ich würde vielleicht nicht soviel diskutieren. Wenn meine Tochter die Jacke nicht anziehen will, geht sie ohne. Wenn Ihr kalt ist wird sie es merken... aber ich habe weniger Streß. Schnupfen und Husten kommt von Viren und nicht von "kalt sein"

Dann würde ich mit Ihr einen Wutplan basteln. Für jeden Tag der gut war gibt es einen Aufkleber und wenn sie den Plan voll hat gibt es einen Wunsch. Der wird vorher überlegt und in die MItte des Planes geklebt.

Ansonsten gibt es Dinge wo nicht diskutiert wird. Hände werden gewaschen und vielleicht mag sie ja auch eine besondere Seife haben.

Vielleicht gehst Du schon angespannt in den Tag und sie merkt das. Ich muss zugeben da sich auch oft so gereizt bin und oft schon bevor etwas passiert grummelig und angespannt bin. Versuche ich alles ruhig und gelassen zu machen, geht es. Zum Beipsiel das wir jetzt gemeinsam Zähne putzen und dann noch 5 Min ein Spiel spielen.

8

Hallo.

MACHTKÄMPFE ist das passende Wort ... lass es doch einfach!

Ich muss nicht ständig und stets in irgendwelche Grabenkämpfe mit meinem Kind steigen ... und schon gar nicht mit einer 3.5-Jährigen auf dem Höhepunkt ihrer "Autonomie-Phase" (meine Kleine ist so alt wie Deine).

Es gibt bei uns einen kleine, überschaubaren Regelkatalog ... und wenn die Regeln mal nicht exakt eingehalten werden ... so what?! ... da gehe ich auch mal den Weg den geringsten Widerstandes. Ich bin mir sicher, dass sie sich als Erwachsene schon die Hände nach dem Toilettengang waschen wird, ihre Jacken anziehen wird, wenn es kalt ist ... und alles, was man sonst noch so tut, um sozial kompatibel zu sein.
Und, oh Wunder, die meisten Dinge macht sie auch jetzt schon von alleine ... insbesondere wenn ich nicht wie ein Schießhund hinter ihr stehe.

Also, relax ne Runde ... wenn man den richtigen Rahmen schafft, werden die Kleinen schon gut groß ... und dabei ist Hände waschen und Jacke anziehen noch das kleinste "Problem".

Gruß von der Hedda.

9

da kann ich mich hedda voll und ganz anschließen
denn um Macht kämpfe ich nicht (und schon gar nicht mit kleinkindern)

lisasimpson

10

Hallo Carmen,

unsere Tochter ist 4 und ich kenne solche Situationen auch. Ich entscheide dann aus der Situation heraus. Bei Themen wie Händewaschen nach dem Toilettengang und Jacke anziehen, wenn sie schon verschnupft ist würde ich jedoch nicht nachgeben. Diese Phase des Kindes will ja auch beantwortet sein durch die Eltern (oder andere Bezugspersonen). Den Weg des geringsten Widerstandes gehe ich nur, wenn es wirklich Dinge sind, die ich auch durchgehen lassen möchte. Erziehen ist manchmal eben auch anstrengend.

Was mir bei unserer Tochter jedoch immer wieder auffällt ist, daß man mit positiver Bestärkung viel schneller ans Ziel gelangt als mit den negativen Androhungen. Also, ganz konkret. Meine Tochter findet Händewaschen nach dem Toilettengang oder wenn sie von draußen kommt, auch mit klebrigen Händen, einfach nicht wichtig. Inzwischen hat sie ihre eigene Kinderseife (von DM ist nicht teuer als die normale) und ich sage dann so in etwa zu ihr. "Wenn Du Deine Hände wäschst, dann riechen sie wieder so toll nach Banane. Mach mal bitte flott, ich möchte dann dran riechen." Dann wasche ich meine Hände auch damit, und sage manchmal noch, mal sehen wessen Hände gleich besser riechen. Das funktioniert auch beim Zähneputzen (Wessen Zähne sind weißer und der Atem riecht so schön frisch etc.)

Beim Jackeanziehen da kommt es immer drauf an. Meine Tochter friert viel weniger als ich. Im Kiga hat sie oft zur dicken Jacke noch eine Weste. Dann reicht die auch, oder eine Fleecejacke. Aber wenn es so richtig kalt ist und sie schon verschnupft, und wenn sie sich dann absolut weigert die Jacke anzuziehen, dann wird auch geschimpft. Da sage ich auch wörtlich zu ihr: "Ich diskutiere nicht mit Dir, das habe ich zu bestimmen und das machst du jetzt." Klappt oft bei ihr.

Die Kinder wollen halt immer wieder testen, wer das Sagen hat. Ich habe nicht allzu viele Regeln, aber die die mir wichtig sind, die setze ich auch durch.

lg Tomama