Selbst kündigen in Schwangerschaft-sehr dumm, oder?!

Hatte gestern schon mal berichtet, dass ich schwanger bin und es aufgrund extremen Mobbings nicht mehr auf meiner Arbeitsstelle aushalte. Ich war heute beim Hausarzt, da ich erst kommende Woche zu meiner FÄ kann und er hat mir geraten, selbst zu kündigen und er würde mir dann ein Formular ausfüllen, dass ich aus ärztlicher Sicht nicht mehr dort arbeiten kann.

Nun denke ich mir aber, dass das heutzutage doch garantiert nicht mehr so einfach geht und das Arbeitsamt das gar nicht akzeptieren wird. Dass man mir also schlichtweg nicht glauben wird. Und ich dann eine dreimonatige Sperre bekomme. Mein Hausarzt ist auch schon älter und ich glaube, dass er sowas in den letzten Jahren gar nicht mehr hatte und gar nicht weiß, wie schwierig sowas ist.

Ich denke mir, dass es doch total dumm wäre, in der Schwangerschaft selbst zu kündigen, da ich ja unkündbar bin, oder? Ist nicht oberstes Ziel, ein Beschäftigungsverbot zu erhalten? Ich hätte ja sonst keinen Job mehr, einen anderen würde ich schwanger wohl auch kaum finden und aufs Elterngeld würden sich Kranken- oder Arbeitslosengeld ja auch sicher negativ auswirken. Es wäre doch besser, den Job zu behalten, dann drei Jahre Elternzeit zu beantragen und dann erst zu kündigen oder sehe ich das falsch?

Könnt ihr mir da noch Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?

1

ich würde auch nicht kündigen. wenn es zu schlimm wird, kannst du vielleicht wirklich ein beschäftigungsverbot erreichen.
lg
viwi

2

ch war heute beim Hausarzt, da ich erst kommende Woche zu meiner FÄ kann und er hat mir geraten, selbst zu kündigen

Dein Arzt hat eine Vollmeise!!!!!


Er soll ein Beschäftigungsverbot aussprechen und gut ist.

Gruß

manavgat

3

An Deiner Stelle würde ich nächste Woche ohne Termin zum FA gehen und ihm die Lage in der Firma schildern, daß Du völlig fertig wärst, nachts nicht schlafen kannst, Angst hast, daß der ganze Stress Deinem Baby schaden könnte. Und daß er Dir halt ein BV ausstellen soll.

Gruß
GR

4

Auf keinen FAll kündigen, denn du hast damit so hohe finanzielle Verluste in den nächsten 2-3 Jahren, dass das keine Alternative sein kann!

5

Ich denke schon, dass du so keine Sperre vom Arbeitsamt bekommst, bei sowas lassen die schon mit sich reden.
Und trotzdem solltest du versuchen, den Job zu behalten, dich krank schreiben zu lassen - so wie du das siehst, ist es schon richtig. Also halte durch - da wirst du noch froh drüber sein!

LG und viel Kraft
ks

6

So einen schlechten Rat habe ich selten gesehen!

Wieso schreibt er dich nicht krank?

Ich würde den Arzt wechseln und mich krankschreiben lassen.

7

Er hat mich diese und nächste Woche krank geschrieben. Wie gesagt, der Mann ist Anfang 60 und hat glaub ich von Elterngeld etc. keinerlei Ahnung. Und wie es heutzutage auf dem Arbeitsamt zugeht, weiß der nicht. Ich habe nur Angst, dass die FÄ mir mein BV gibt. Was mache ich dann bloß?

8

Dich bis zum Ende der SS krank schreiben lassen. Wenn ich die Wahl zwischen ALG I und Krankengeld hätte, nehme ich lieber das Krankengeld.

LG Janette

9

auf keinen fall selbst kündigen.

versuch ein berufsvebot zu bekommen, das klappt sicher!

zur not weiter krank schreiben lassen.

es ist traurig das es sowas wie mobbing noch in einer firma gibt.
gibt es bei euch sowas wie einen betriebsrat?

eine bekannte von mir wurde auch mal übel gemobbt, ist dadurch psyschich krank geworden. hat gekündigt, eine therapie gemacht und als es ihr wieder besser ging ist sie zu der firma und hat denen dort die hölle heiss gemacht, sie ist ihren kollegen jeden früh aufgelauert und hat sie "fertig gemacht" (verbal) und zwar so das es viele kunden mitbekommen haben was ihr in diesem geschäft "angetan" wurde. sie hat es ein fach publik gemacht wie sie dort behandelt wurde. das ganze stande auch in der zeitung und ging durch aller munde.
das geschäft hatte seinen ruf weggehabt und ein halbes jahr später zu gemacht. sehr zur freude meiner bekannten.
sie hat rache geübt an den leuten die sie krank gemacht haben und es hat ihr gut getan! ihre aussage "solche gehässigen menschen haben nur schlechtes verdient"

obs nun richtig oder falsch ist sei dahin gestellt #zitter

10

AUF GAR KEINEN FALL kündigen. Dein Arzt spinnt. Er soll dich krank schreiben oder ein BV ausstellen und gut ist. Bei einem BV hat dein Arbeitgeber sogar weniger Verlust als bei Krankschreibung, weil er mehr Kosten von der KK erstattet kriegt.

Ich bin fassungslos, wie man dir so etwas raten kann. Ich würde echt den Arzt wechseln.

Alles Gute!!!

11

Selbst kündigen wäre sogar extremst dumm. Der Mann scheint ja echt im vorletzten Jahrhundert zu leben. Du bist krank geschrieben. Schone dich, genieße die Zeit, erhole dich von dem Stress. Nächste Woche besprichst du das alles in Ruhe mit deiner Frauenärztin. Aber ich würde zu dem nicht mehr hingehen.

LG
Betty

12



Hey Betty,

das gleiche Problem hatte ich auch....leider wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dass ich schwanger mit Zwillingen bin und habe auf Rat des Arztes gekündigt (wie dumm) ....ich hatte auch keine Sperre erhalten da mein Arzt mir ein Atest gegeben hat.
Zwar hatte ich das Glück kurze Zeit darauf (glaube 2 Wochen später) 2 neue Stellen zu ergattern, doch ich hatte durch meine künstliche Befruchtung 10kg Wasser im Bauch und lag im KH eine Woche, wodurch es auch nicht viel besser wurde und somit konnte ich mich auch nicht wo anderst vorstellen...
Kündige auf keinen Fall. Ich hätte von meinem Frauenarzt auf jeden Fall BV bekommen, leider lief halt alles irgendwie schief..
Wünsche dir viel Glück und viel Kraft.

LG