was meint ihr wie viele quadratmeter brauch eine 4 köpfige familie

frage steht ja oben
meint ihr 68 sind zu klein?
lg maya die noch zu drit auf 68qm wohnt

1

hallo maya!
für mich wären nicht die qm entscheidend, sondern die anzahl der räume. ich würde mit mindestens 4 zimmern kalkulieren (2 ki-zi, 1 wohnzi, 1 schlafzi). kinderzimmer mind. 12 qm, wz mind. 20, schlafzi mind. 15. plus küche, bad, flur...!
es sei gesagt: MEHR platz ist immer besser als WENIGER platz...!
lg
julia

2

zu klein,meiner Meinung nach!

Mindestens 85qm und mindestens 4 Zimmer

Aber wenn ihr euch wohl fühlt,warum nicht?! Solange euch dieser Platz reicht....ein Baby braucht ja am Anfang weniger Platz!

Vg Sue

3

Hallo Maya,

für mich ist als erstes entscheidend, wie viele Räume es gibt und wie die geschnitten sind. Da muss die ganze Wohnung nicht immer zwangsläufig riesengroß sein. Aber wenn z.B. schon mehr als 10 qm für den Flur draufgehen, reicht es für den Rest der Räume kaum.
Und man muss sich überlegen, ob man 1 oder 2 Kinderzimmer haben möchte...

Aber für mich persönlich wären 68 qm für 4 Personen doch zu knapp. Wir wohnen zu viert auf 160 qm Wohn-/Nutzfläche, es sind aber "nur" 115 qm reine Wohnfläche. Und das ist für uns optimal....

LG, Susanne

5

also wir sind zu 2. + 1 baby und haben hier 120 qm.
auf 4 zimmer verteilt.
ist mir persönlich zu wenig.

aber nä. jahr haben wir mehr.#huepf

4

also ich finde, dass man um die 100-110 qm braucht. wir wohnen zu dritt auf 130 qm, ein kinderzimmer steht noch leer und ein büro haben wir, was jmd, der nicht selbstständig ist nicht zwangsläufig benötigen muss. wäre man also bei 110 qm.

aber wie schon geschrieben, es hängt von der aufteilung und dem schnitt der räume ab.

68 m gehen für den anfang schon noch, aber wenn die kids größer sind, braucht man den platz, denke ich.

6

Hallo,

ich würde mind. 120qm wollen.

LG

7

Mir wären 68 m² für vier Personen definitiv zu klein.

Wir sind zu dritt und leben in einer Wohnung mit 108 m² verteilt auf 4 Zimmer (Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro). Das Büro ist gewissermassen Luxus, auf den wir aber nicht verzichten möchten.

D.h. für uns, dass wir uns im Falle eines zweiten Kindes eine größere Wohnung suchen werden, bzw. eigentlich ein Eigenheim kaufen oder bauen wollen. Das sollte dann mindestens 5 Zimmer haben (Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, kombiniertes Büro/Gästezimmer) und am liebsten um die 150 m² Wohnfläche haben.

VG
Claudia#sonne

8

68qm find ich für eine bis zwei Personen komfortabel.

Ich denke, 2 KiZi plus Wozi, Küche, Bad braucht man schon. Daran würd ich das auch festmachen. Kommt bissl auf den Schnitt an, dann würde ich sagen kommt man auch mit 85qm aus. Lieber natürlich mehr.

Momentan wohne ich mit Junior auf 72 qm (plus Schatzi am WE) und ich finde es beengt. Ist aber auch nicht gut geschnitten.

Als ich klein war hatten wir 65qm für 5 Personen und es war einfach nur grauenvoll. Ich musste mir bis ich 16 oder 17 war ein Zimmer mit meinen beiden Schwestern (6 und 12 Jahre jünger) teilen. Daher vielleicht mein Platzbedürfnis ;-)

9

Mir wäre das zu klein.

Wir haben zu Dritt 145 qm. Kleiner könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.

Allerdings hatten wir noch nie eine Wohnung unter 95 qm.

Aber natürlich kommt es auch darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist.

100qm können auch besch.... geschnitten sein und dafür können 60qm großzügig sein.

LG

Kerstin

10

68 qm finde ich passend fuer evtl. 2 Personen. Fuer 4 Personen kalkulieren wir mindestens 100 qm ein.