Tod des Partners - neue Partnerschaft wann?

Hallo Ihr Lieben!

Ein Arbeitskollege hat im April nach 25 Jahren Ehe seine Frau verloren, ging alles ziemlich schnell, sie hatte Lungenkrebs und nicht mal 2 Monate später war sie tot - sehr tragisch alles.
Ich persönlich habe sie nicht gekannt, aber ihren Mann, meinen Kollegen, eben sehr leiden sehen. Er war wirklich am Ende.
Nun, nach nicht mal 3 Monaten später hat er jetzt eine neue Freundin...
Mich persönlich geht das nix an, ich freue mich sehr für ihn, dass er wieder glücklich ist, kann das aber nicht verstehen, dass man das so schnell vergisst.
Wie steht ihr dazu? Möchte mal Meinungen hören...
Verstehe ja, dass man nicht ein Leben lang nachtrauern muss, obwohl es für mich unvorstellbar wäre, meinen Mann zu verlieren, könnte nicht Leben ohne ihn.
Aber so schnell wieder jemand neues? Ist es nicht so, als ob man den "alten" Partner vergisst und durch den neuen ersetzen möchte?!
Bin gespannt auf Eure Meinungen :-)

Liebe Grüße #winke

1

Vielleicht will er sich mit der neuen Freundin erstmal vor allem ablenken und sich durch sie trösten lassen. Wäre nicht gerade toll für die Neue.

Zudem weiß man ja auch gar nicht, ob die Ehe mit der Verstorbenen überhaupt noch eine glückliche Ehe war? Vielleicht muss er gar nicht so über ihren Verlust trauern, vielleicht gab es die Neue bereits vor dem Tod der Ehefrau?

2

ich glaube das die sehnsucht nach liebe ,wärme und geborgenheit stärker ist

er muss ja seine frau nicht vergessen haben


jeder trauert auf seine weise
und was eine angemessene trauerzeit ist legt auch jeder für sich fest

lg

3

Wer sagt das er vergisst?

Wie war die Ehe wirklich? 25 Jahre sind lang und sicherlich verliert man ein Stück seines Lebens, aber war wirklich alles intakt?

Was wenn er jemanden braucht der ihn umgibt? Er war 25 Jahre nicht alleine.

Was wenn er ohne seine verstorbene Frau nicht leben kann, vielleicht auch nicht mehr will. Was treibt den neuen Partner sich an ihn zu binden?
vielleicht ist die Hilfe die sie leistet größer und umfassender als du sehen kannst.

nur so ein paar Gedanken.

blueH6

4

Hallo,
grundsätzlich denke ich das niemand das Recht hat dadrüber zu urteilen ob und wann es einen neue Partnerschaft gibt.Aber es gibt ja immer genug Menschen die gerade in solchen Situationen sich das Maul über andere zerreissen müssen.
Vielleicht war es auch der Wunsch seiner Frau das er nicht alleine bleibt?
Mein Mann ist vor 9 Wochen an Lungenkrebs gestorben,von Diagnose bis zu seinem Tod blieben uns genau 7 Wochen.Mein Mann hat mir gesagt das er nicht möchte das ich alleine bleibe,ich soll wieder glücklich werden,für mich zu dem Zeitpunkt unvorstellbar.Wir waren 20 Jahre zusammen und haben eine glückliche ehe geführt,er fehlt mir sehr und ich vermisse IHn ständig,ein neuer Mann ist für mich jetzt kein Thema,aber vielleicht läuft mir ja schon morgen jemand über den Weg wo ich denke wow.Wer weiß das schon,sollte es so sein wird sich dann zeigen wie es sich entwickelt ,das heißt aber nicht das ich meinen Mann vergesse oder ihn durch jemanden ersetzen will.Er wird immer ein Teil von mir bleiben auch wenn ich einen neuen Partner finden sollte,den er hätte nicht gewollt das ich alleine bleibe,er möchte das ich glücklich bin,mein Mann war immer sehr eifersüchtig und von daher denke ich das es für Ihn besonders schwer war mir das zu sagen,er hat mich sozusagen freigegeben.
Aber wie auch immer die Leute zerreissen sich eh das Maul wenn du jahrelang allein bleibst ist es nicht richtig und wenn du schnell wieder jemand neues an deiner Seite hast natürlich auch nicht.
Vielleicht sollten manche Menschen erstmal vor ihrewr eigenen Tür den Besen schwingen.
LG KImchayenne

6

Oh Gott, das ist ja furchtbar hier, kann man nicht eine normale Frage stellen ohne gleich angegriffen zu werden?
Ich vergönne es ihm von ganzen Herzen und KEINER zerreisst sich hier das Maul und es geht uns alle nix an.
Es war nur eine FRAGE.

8

Erstaunlich das du dich da gleich angesprochen fühlst.... :-D Ich habe es so gelesen, dass sie sich auf die Allgemeinheit bezieht und nicht auf dich?!
Fand das übrigens den besten Beitrag bisher, schliesslich ist das die Meinung von jemanden, der persönliche (und sogar aktuelle) Erfahrungen mit dem Thema hat....

weitere Kommentare laden
5

>>>Mich persönlich geht das nix an,<<<

Richtig.


>>>kann das aber nicht verstehen<<<

Musst du auch nicht.


>>>obwohl es für mich unvorstellbar wäre, meinen Mann zu verlieren, könnte nicht Leben ohne ihn. <<<

So ein Quatsch, natürlich könntest du ohne ihn leben.


>>>Ist es nicht so, als ob man den "alten" Partner vergisst und durch den neuen ersetzen möchte?! <<<

Man kann keinen Menschen durch einen anderen ersetzen. Und einen Menschen, mit dem man 25 Jahre verheiratet war, vergisst man nicht.

7

Hmm, du wirkst nicht wirklich so, als wäre es dir egal. Aber das spielt ja keine Rolle.

Meine Cousinen haben wie das Tier rumgezickt, als meine Tante nach 12 Jahren jemand neues kennen gelernt hat. 12 Jahre.

Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation aber ich denke, jeder hat ein Recht auf sein persönliches Glück. Und wenn eben nach drei Monaten das Glück zaghaft an die Tür klopft, sollte man m. E. die Tür öffnen und nicht abschließen.

Ein Partner ist nicht zu ersetzen im eigentlichen Sinne. Vergessen tut man aber auch nicht. Aber warum nicht bei 0 anfangen?

10

Jeder Mensch geht anders mit Trauer und deren Bewältigung um.
Die einen sind extrem extrovertiert und tragen alles nach außen, die anderen leiden still für sich.
Außerdem ist der Faktor "Möglichkeit" nicht zu unterschätzen. Wenn dem Trauernden nie jemand über den Weg läuft, der in Frage käme, wie kann er dann wissen, ob er könnte?

Meine beste Freundin hat letztes Jahr im Mai bei einem Motorradunfall ihren Mann verloren.
Sie ist sehr attraktiv. Ich werde nun oft von interessierten Männern gefragt, ab wann es denn ok wäre, mal nachzufragen...?
Ich weiß es nicht.

16

Eine Ehe wird geschlossen "bis das der Tod uns scheidet", nicht "bis in alle Ewigkeit".

Er ist bis zum Schluß bei seiner Frau geblieben, hat damit seine Verpflichtungen ihr gegenüber erfüllt. Und vergessen wird er sie sicher auch nicht - aber solange man nicht bei der Beerdigung mit ner Neuen auftaucht ;-) geht es keinen was an, wann er eine neue Partnerin hat.

19

hallo....


als meine mama an krebs starb,hatte papa schon nach 2 monaten kontakt zu einer anderen(die kannten sich von früher).
uns kindern hat er nix gesagt,bis ich es rasugefunden habe und ihm die hölle heiß machte.ich konnte es nicht verstehen,warum so schnell.hab ihm vorgeworfen das er sie schon hatte als mama noch lebte usw...ziemlich übel alles gewesen.



irgedwann hatte er sich von der getrennt,wir konnten sie sowieso nicht leiden.nicht als mensch,sondern weil sie die neue war.


es ist nun 10 jahre her,und er hatte immer nur füt kurze zeit welche gehabt.er kann das selber nicht,sich fest an wen binden,obwohl wir ihm sagen das er nach so viel zeit eine neue braucht mit der er alt werden kann.

akzeptiert hab ich sie alle(3 insgesamt).wirklich gemocht,keine.weil sie die NEUE waren
aber als kind sieht man es sowieso anders.