Wie lang schlafen im Elternbett und Schlafsack von Geburt an?

Hallo,

unsre 3 Wochen alte Tochter schläft noch bei uns im Elternbett. Im Stubenwagen macht sie nur Theater. Ab wann muss sie denn im Stubenwagen schlafen?
Und benutzt nihr von Anfang an den Schlafsack ?
hab zwar die kleinste Größe aber wenn sie strampelt, zieht der Stoff an den Schultern, sodass er vielleicht doch zu groß ist?

Grüße
mimi

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Warum sollte sie im Stubenwagen schlafen MÜSSEN?
Das Elternbett ist der Beste und sicherste Platz für Dein Kind - in der Wildnis wäre schlafendes Kind alleine = totes Kind. Das Elternbett gibt Deinem Baby Sicherheit, Nähe, erholsamen Schlaf, weil es euch in seiner Nähe weiß und stärkt es in seiner Entwicklung.

Unser Zwerg schläft seit 6 Monaten im Elternbett, jetzt kann er robben, deshalb bauen wir immer eine Begrenzung, damit er nicht rausfällt.
Wir werden es unserem Kind freistellen, wenn es nicht mehr bei uns schlafen will. Normalerweise ziehen die Kleinen zwischen 2 und 4 Jahren gestärkt aus dem Elternbett aus.

Wenn euch das Schlafarrangement aber nicht mehr gefällt, kannst Du sie ja immer noch in ein paar Monaten ausquatieren.

Grade jetzt in der ersten Zeit braucht sie eure unbedingte Nähe und grade beim Schlafen ist es wichtig.

Wir haben eine wundervolle Wiege, die steht seit 6 Monaten hier zur Deko - ab und an macht er mal sein Mittagsschläfchen drin.

Es ist doch aber einfach zu schön, die Nähe zum Kind zu genießen, zu kuscheln etc.

Zum Schlafsack kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben keinen, er schläft im Nicki anzug in meinem Arm unter seiner eigenen Decke, weil es sich bewegen und auf dem Bauch/derSeite(dem Rücken schlafen will. Aber vielleicht antwortet Dir jemand anderes fachkundiges :-D

lg
Giraffe

2

...achso ja: und schlafen im Elternbett ist NICHT gefährlich, solange Du keinen Alkohol getrunken oder Medikamente genommen oder geraucht hast. Vovon nicht auszugehen ist *lach #sonne

Als ich mal ne heftige Grippe hatte, habe ich den Kleinen eine Nacht in seinem Bett schlafen lassen 8Anstellbett) weil ich mich nicht Herr meiner Sinne fühlte.

Der Normalfall ist aber, das Du als Mutter (und der Papa auch) eine eingebaute "Schutzfunktion" habt. Du merkst SOFORT wenn mit deinem Kind was nicht stimmt, es verkehrt atmet etc, Auch wachst Du auf, wenn es aufwacht, da sich eure Schlafrythmen angleichen. Ist super praktisch fürs Stillen (kann man ganz toll im Liegen und im Halbschlaf machen).

Das sogenannte "co-sleeping" ist auch ein hervorrangender Schutz gegen den plötzlichen Kindstot, denn Du als Mutter merkst es SOFORT egal wie tief Du schläfst, wenn etwas nicht stimmt.

Und der Vorteil der Nähe ist natürlich auch unbeschreiblich #sonne

Ich wünsche euch ganz viele schöne Kuschelnächte!

3

Hallo Mimi,

ich habe da eine etwas andere Ansicht als Giraffchen;-)
Wir haben die Kleine mal ins Ehebett genommen, weil
unsere Wiege noch nicht geliefert wurde.
Ich fand die Nacht überhaupt nicht erholsam.
Weder für uns noch für die Kleine.
Ich habe so verkrampft gelegen, weil ich Angst hatte,
daß ich sie beim Umdrehen am Köpfchen treffe oder so.
Es gibt genug Fälle in denen sich die Eltern unabsichtlich
auf ihr Baby gelegt haben:-(
Unsere Maus schläft von Anfang an in ihrem Stubenbett
(bei uns im Schlafzimmer) in ihrem Schlafsack.
Liebe Grüße
Kira

7

Und ich nochmal:

"Es gibt genug Fälle in denen sich die Eltern unabsichtlich
auf ihr Baby gelegt haben"

Nein, die gibt es nicht. Die gibt es vom hören sagen von der Bekannten, die Kusine, die Freundin, deren Mann kennt eine, deren Mutter hat sich mal aufs Baby drauf gelegt.

Im normalen Zustand ohne den Einfluss von Drogen oder Medikamenten passiert das nicht.

Das Gerücht stammt aus dem Mittelalter, als die kirchen anfingen, getrenntes Schlafen von den Eltern zu fordern, das das "ich hab mich drauf geleget" als Ausrede genommen wurde, um die Zahl der Kinder zu dezimieren. Klingt hart, aber ist genau so.

Weiter das getrennte Schlafen hat Johanna Haarer in ihrem Buch "die deutsche Mutter und ihr erste Kind" um 1940 rum gefordert. War eines der Methoden, um Kinder von den Eltern fernzuhalten und Bindungen in der Familie zu verhindern, damit eine Volksmasse entstand.

So...die Gerüchte "es hat sich jemand draufgelegt" halten sich absolut hartnäckig - leider ohne Fundament und kaum jemand kennt die Hintergründe.

Das Familienbett ist und bleibt der beste Platz für ein Baby.
Die Kinderärzte von heute empfehlen das Schlafen im eigenen Bett prophylaktisch, da es eben so viele rauchende und andere Eltern gibt (so hat mir das meine KiÄ erklärt). Die meisten KH's haben ja aber zumindest Anstellbettchen, was ich den mindesten Kompromiss finde.

Also bitte nicht das Argument "hat sich drauf gelegt" ohne Quelle in der Mutter oder Vater NICHT getrunken, geraucht, Medikamente genommen haben.

WENN es aber für die Eltern unbequem ist, dann ist das ein anderer Schuh. Dafür brauch man nicht diese "Ausrede" zu benutzen ;-)
Dann ist es eben unbequem und man schafft ein Anstellbett an oder stellt das bett wenigstens neben das Elternbett, das das Kind nie Nähe spüren kann.

8

Ahh! Tippfehler im letzten Satz!

Das das Kind DIE Nähe spüren kann nicht nie - aaaaah!
Das kommt ja sonst ganz doof rüber.

P.S. Ich hatte auch am Anfang Angst, das ich mein Kind mal beim Umdrehen treffe - aber ist NIE passiert. Man hat das im Gefühl.

Wenn es aber für einen unbequem ist, dann ist das bett im Zimmer oder das Anstellbett ja gut.

Wenn es aber bequem ist: Frohes, unbeschwehrtes Schlafen und Kuscheln #verliebt

weiteren Kommentar laden
4

So ein Quatsch!
Bei allem Respekt, aber selbst Mütter werden nicht immer
rechtzeitig wach.

5

Hallo,

wir schlafen seit ewigkeiten im FB , vom erste Tag ab an. Den Zeitpunkt an dem die Kinder nicht mehr bei uns schlafen wollten durften sie selbst bestimmen.

Im Stubenwagen muss dein Kind gar nicht schlafen, offenbar will sie das ja auch nicht, also lass sie ruhig bei euch im Bett!

Lg

6

Hallo!
Ich sehe das so wie Kira, das Elternbett halte ich auf Dauer weder für sicher noch für erholsam für alle Parteien.
Unser Kleiner schläft auch im Stubenwagen im Elternschlafzimmer und das tut allen am besten so. Aber ein MUSS gibts da nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

Unsere Schlafsäcke sind auch ganz doof. Hab immer das Gefühl, dass der Kleine da drin versinkt. Daher nehmen wir ein dünnes Deckchen. Das bekommt er nur über die Beine, denn er ist ein kleiner Ofen. Meiner Tochter war auch immer viel zu warm.

Laboe

9

Guckt ihr hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/ammenmaerchen/schlafen-amm.shtml

Hier findet ihr die Ammenmärchen zum Familienbett.

In Japan war der plkötzliche Kindstot fast unbekannt, bis die Mütter anfingen, das getrennte Schlafen in der Wiege oder noch schlimmer im anderen Raum, abzugucken. Danach sind die Zahlen explodiert.

Randbemerkung: Das hier propagiert NICHT das Familienbett als alleiniges Heilmittel, wenn Eltern es unbequem finden geht ja auch Anstellbett oder so, aber ich möchte mal mit diesen unfundierten Ammenmärchen aufräumen.

P.S. Ich werde sogar wach, bevor mein Kind 2sec späte nach der Brust such (soviel zum Thema nicht rechtzeitig)

P.P.S Kein gesundes Kind erstickt freuwillig oder gibt nicht Bescheid, wenn Mama drauf liegt. Auch ein Satz, von meiner sehr vernünftigen Kinderärztin - mit der Beifügung: KEINE gesunde Mutter legt sich auf ihr Kind.

11

Hallo Giraffchen,
ich werde auch wach, bevor meine Tochter schreit.
Halte es aber einfach für viel zu gefährlich, daß
gerade Babys im Elternbett schlafen.
LG
Kira

12

Danke,

mir war es zu doof, das nochmal zu schreiben...;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo!


Sie muss garnix!
Wenn ihr das mögt, dann lass sie , solange sie will!
Die allermeissten babys schlafen am liebsten bei Mama..ist ja auch klar!

meine Kinder sind irgendwann alleine in ihre zimmer ausgewandert, da wraen sie aber shcon viiiiiiel größer.

meine beiden kleinen(3 jahre und 14 Monate) schlafen bei uns...

Schlafsäcke hatten wir nie.

lg

melanie und die 4 Kurzen

14

Hallo Mimi,

unsere Kleine schläft auch bei uns im Bett. Zur einen Seite habe ich das Stillkissen das sie niergens hinkullert und für sie als Begrenzung. Auf der offenen Seite schlafe ich. Da kann nichts passieren. Zum Stillen ist es auch ganz praktisch. Genies doch die Nähe.
Haben auch einen Schlafsack. Denke das ist normal das der Stoff beim strampeln mal an den Schultern zieht. Zu gross ist der eigentlich nur wenn die Arme nicht richtig in den Ärmeln sind und die Träger sonstwo hängen (Gesicht) und nicht auf den Schultern.

LG Kathrin