Was wird alles bei der U10 gemacht?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Meine Tochter wird jetzt 9 und ich glaube sie kommt bald schon in die Pupertät.

Muss sie sich da ganz nackig machen?
Ich glaube nicht, dass sie das möchte und sich schämt und ich ehrlich gesagt auch nicht. In dem Alter muss sowas einfach nicht mehr sein, wenn kein wirklicher Grund vorliegt das zu tun.Sie schämt sich ja schon,wenn ihr Papa sie mal nackig sieht.

Was wird da also gemacht?
Und muss ich die selbst bezahlen?

#danke

1

Hallo,

U 10 gibt es nicht. Meinst du vielleicht die J 1 ???
Ich denke, sie braucht sich nicht komplett ausziehen...ansonsten bist du doch dabei und kannst etwas sagen. Es dürfte aber kein Problem sein..

LG

2

Doch, die gibt es. Ist glaub ich, aber auch erst neu

8

Hallo Claudia,

Du irrst! Es gibt (noch nicht SO lange) eine U10, weil die Zeit zwischen der U9 und der J1 doch erheblich ist,d eshalb wurde die U10 dazwischen geschoben ;-)

LG
Kirsten

weitere Kommentare laden
3

Hallo, die U10 hast du verpaßt, die wird bis 8 Jahre gemacht. Da worde bei meinen sehr viel gemacht. Es gab Fragen zu Sozialverhalten und Eßverhalten. Außerdem worde die Motrik und die Sprache untersucht.
Die bei euch ansteht ist die U11 , zwischen 9 und 10 Jahren.

4

Der Kinderarzt hat uns aber extra draufhingewiesen, dass jetzt mit neun die U10 ansteht und die sollte man auch erst nach dem 9. Geburtstag machen .
Ist ja komisch #zitter

5

Ich habe gerade gegoogelt und da steht sogar : U10 (6-7 Jahre)!!!

Ich muss mich auf jedem Fall informieren, da Max in mai 7 wird.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
7

die U10 sollte bis zum 8 geburtstag des kindes gemacht werden.
so zumindest hat es unsere ki-ärztin gesagt.

nächste woche donnerstag muß ich mit meinem ältesten(wird im dezember 8) hin.
bin mal gespannt was alles gemacht wird.

lg manu

ps. nicht alle kk bezahlen die U10.
wir haben das glück das unsere die kosten übernimmt.

11

Mal anders gefragt: Was ist wichtiger, die Gesundheit oder das Schamgefühl? Es gibt nun einmal Untersuchungen beim Arzt/bei der Ärztin, bei denen man nackt sein muss. Möchtest du jedes Mal mit deiner Tochter diskutieren? Ich würd das nicht machen.

Wenn Nacktsein zur Untersuchung gehört, dann erklär ich das meinem Sohn und er hat es hinzunehmen. Selbstverständlich erklär ich auch, warum das wichtig ist und dass Ärzte und Ärztinnen so etwas 1000x im Jahr sehen. Damit ist die Diskussion dann aber auch beendet.

12

Entschuldigung, das war als Antwort an die Fragenstellerin gedacht.

9

Hallo,

mein Sohn (im Juni 7 geworden) hat einen Termin für die U10 im Dezember. Die KiÄ sagte, dass er dann schreiben und rechnen soll, sie ihn zu ganz allgemeinen Themen (Freizeit, Schule, Hobbies, Sport etc.) befragen wird und dass er dann GRÜNDLICH untersucht wird.

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen ;-)

Bezgl. der Kosten solltest Du mal auf der Homepage Deiner Krankenkasse nachsehen, die rechnen das alle unterschiedlich ab. Einige Kasse übernehmen die Kosten und rechnen direkt mit dem Arzt ab, bei anderen ist es so, dass Du die rechnung vom erst selber zahlen mußt und sie dann von der Kasse erstattet bekommst und einige Kassen übernehmen das nicht.

LG
Kirsten

10

Du meinst wahrscheinlich die U11, die ist von 9 bis 10 Jahren.

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/vorsorgeuntersuchungen.jsp