3-Tage Fieber ansteckend???

Hallo ihr lieben Muttis !!

Meine Maus (19 Monate) hatte 2 Tage Fieber und nun seit gestern ein wenig Ausschlag an den Beinen und am Bauch!
Waren beim Kinderarzt, die sagte es sei evtl. das 3-Tage Fieber. Sei aber nicht ansteckend und ich könnte beruhigt morgen zur Krabbelgruppe gehen. Aber das stimmt doch nicht oder? Das ist doch eine Virusinfektion und die ist ansteckend. Oder vllt nicht mehr, sobald der Ausschlag da ist?? Was meint ihr, würdet ihr morgen gehen???

GLG Nia

1

Hallo Nia,

sobald der Ausschlag da ist, ist es nicht mehr ansteckend.

Liebe Grüße
Anne

2

Das 3Tage Fieber ist ansteckend. Es wird durch einen Herpesvirus ausgelöst und ist auch ansteckend, aber halt nur für Menschen die es noch nicht hatten, also Säuglinge und Kleinkinder. Einmal durchgemacht, hat man lebenslange Immunität! Da es hochgradig ansteclend ist, geht man davon aus, dass es nahezu jeder Mensch schon bis zum Ende des Kleinkindalters durchgemacht hat, Erwachsene also immun sind.

3

Mein Sohn hat das 3-Tage-Fieber damals erst mit 6 Jahren bekommen. Die
KiÄrztin hat ganz schön überlegt, was das sein könnte. Aber ich konnte bestätigen, daß er das 3-Tage-Fieber bis Dato noch nicht hatte. ;-)

LG Katja

4

Das ist aber wirklich selten.
Ist wie bei mir mit der Toxoplasmose. Bin mit zieg Katzen, Hunden und Co auf dem Dorf aufgwachsen und bin trotzdem Toxo negativ, die Frauenärztin konnte es kaum glauben;-)

weiteren Kommentar laden
5

Wenn der Ausschlag da ist, ist es nicht mehr ansteckend... so kenne ich es ;-)