Umfrage: Wie nennen eure Kids Oma und Opa?

Hallo ihr Lieben!

Da meine Eltern vor 13 Jahren sehr jung Großeltern wurden, wollten sie nicht Oma und Opa genannt werden. Daher nennen ihre Enkelkinder sie Mumu (MUtters MUtter) und Pepe (französischer Kosename für den Großvater).

Für meine Schwiegereltern ist unser Sohnemann das erste Enkelkind und irgendwie wissen sie nicht so genau wie sie genannt werden wollen.

Mich würde interessieren wie das bei euch so ist!

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag (bei uns ist traumhaftes Herbstwetter)!

Viele Grüße, judithsophie.#winke

1

Meine Eltern sind Oma und Opa für unsere Tochter.
Die beiden sind stolz darauf, dass die Maus mitlerweile "MmmMA" und "MmmPa" sagt.

Lg
koerCi

2

meine kleine wird so aufgezogen, dass sie meine eltern OMI und OPI nennen wird und die mutter von ihrem papa ist die OMA


:-)

3

Meine Eltern sind schon länger Oma und Opa durch die Kinder meines Bruders. Sie hatten nie ein Problem damit. Und meine Schwiegereltern sind sowas von Stolz ENDLICH Oma und Opa zu sein!!!! Ich verstehe da manche Großeltern nicht.... Wüsste auch nicht, was man sonst als Kind dann sagen soll... #kratz

4

Meine Jungs nennen meine Eltern Omi und Opa - mein Großer heißt Omar und das ist zu ähnlich mit Oma, daher Omi und Opa ;-)
Meine Schwiegereltern sind Ami und Abu - das ist die pakistanische Version von Mama und Papa - und da wir meine Schwiegis immer so genannt haben, haben die Kinder das übernommen.

5

Huhu,

meine Eltern sind Oma und Opa, die Eltern meines Mannes sind Oma und Opa aus Aachen *lach*, aber nur wenn wir uns über sie unterhalten...damit wir unterscheiden können von wem wir gerade reden, spricht er sie an sagt er einfach Oma und Opa.

lg

Andrea

6


Oma und Opa. Das sind sie und so werden sie genannt! Lass mich ja auch Mama oder Tante nennen und überleg mir nicht irgendwelche Ausweichnamen weil ich mit meiner Rolle nicht zurecht komm. Das finde ich albern

8

Das hat ja nichts mit der Rolle zu tun. Ist halt irgendwie individueller, gibt ja auch ´nen Haufen Eltern die sich beim Vornamen nennen lassen. Würde ich persönlich zwar nicht machen, aber ich glaube nicht, dass die ein Problem mit ihrer Elternrolle haben.
Meinen Lieblingsopa habe ich Brumpa genannt und er war der tollste Opa der Welt!

Lg, judithsophie.

9

Auch das finde ich einfach albern. Wenn ich Mutter bin, dann will ich auch Mama, Mutti oder Mutter genannt werden. Judith nennen mich Freunde und Familie aber nicht meine Kinder.

Wenn du einen eigenen Namen für deinen Opa hattest ist das ja ok aber ich finde es albern wenn Großeltern nicht so benannt werden wollen. Gerade bei Großeltern steckt eben schon oft ein Rollenproblem dahinter. Auch mit 36 kann man Oma genannt werden wenn man eine ist. Das gab es in unserer Familie auch schon.

LG

Judith

weiteren Kommentar laden
7

Der Sohn meiner Bekannten sagt Moma (zur Oma) und Popa (zum Opa).
Ich find es ja ein bissi doof. Aber jeder so wie es ihm gefällt gell ;-)

14

lach,so sagt mein mittlerer auch zu oma und opa,aber nur weil er mitm sprechen bissl hinterher ist und es eben noch nicht anderes kann.wir sagen es aber alle immer richtig.

11

Hallo!
Stina sagt Oma und Opa zu meinen Eltern (seit letzter Woche sagt sie es richtig, die Oma ist am Telefon fast geplatzt vor Stolz ;-) ), zu meiner Schwiegermutter sagt sie Oma oder Omi, wie es ihr grad gefällt.
Liebe Grüße!

12

Also meine Schwiegerfamilie wird wiefolgt bezeichnet:
Der "Opa" ist Borsti <<<<< weil er immer einen kratzenden 3 Tagebart hat
Die "Oma" ist Oma Sususu <<<<<< Heißt Susanne aber ihr Kosename ist Sususu

Die "Tante" ist Tante Bella oder Balla balla
und der "Onkel" ist Tati <<<<<< er wurde als Kind immer von seiner schwester so genannt obwohl er Simon heißt und keiner weiß, warum er so genannt wurde, aber er möchte wieder so genannt werden


Meine Eltern sind ganz normal Oma & Opa