Ab wann Zahnpasta benutzen?

Hallo,

mein Sohn ist neun Monate alt und hat sieben Zähne. Abends putzen wir mit einer Zahnbürste mit Gummiborsten ohne Zahnpasta.

Ab wann putzt man mit Zahnpasta und benutzt die erste "richtige" Zahnbürste?

#blume

1

Hallo

also mit 7 Zähnchen kannst du ruhig schon eine zahnbürste nehmen, gibt es im DM aber auch in jedem größeren Laden zu kaufen - extra für babys, kleiner Bürstenkopf und weiche Borsten.

Dazu eine kinderzahncreme, ist extra für michzähne und ist nicht schlimm wenn es verschluckt wird, schmeckt auch lecker :-D

Aber ein zahnarzt kann dich beraten, die kennen sich super aus. Mir hat man das gesagt, was ich geschrieben habe - aber meine hat (noch) keinen Zahn draußen.

Liene Grüße

2

wir putzen seit dem ersten zahn mit zahnpasta. nenedent von anfang an

3

Mein Zahnarzt hat mir dazu geraten, gleich mit dem ersten Zahn mit einer richtigen Zahnbürste für Kinder und fluoridhaltiger Zahncreme (wir geben keine entsprechenden Tabletten) zu putzen. Von Fingerlingen etc. rät er persönlich ab. Er hat es bei seinen eigenen drei Kindern ebenso gemacht.
Und tatsächlich findet mein Kleiner Zähneputzen toll!

4

Hallöchen,

bei uns haben beide Kinder von Anfang an eine richtige Zahnbürste mit Zahnpasta (mit Flourid) bekommen.

Meine Tochter (heute 7 J.) hat noch nie ein Loch gehabt #huepf

LG

Karen

5

Danke, hab schon alles bereit gestellt. Fange heute abend damit an.

Hatte schon alle Sachen da, nur unsere Zahnärztin sagte keine Zahnpasta.

Aber irgendwie wollte ich doch. Und wenn andere das auch so machen kann es ja nicht falsch sein.

Ich will die kleinen Zähnchen so gut wie möglich pflegen!!

6

Ab dem ersten Zahn!!!

Zähneputzen ist schon ab dem ersten Zahn wichtig. Das Minimenge Zahnpasta, die "verschluckt" wird, macht nichts. Wichtiger ist, daß die Zähne geputzt werden.

Wenn ihr Flourtabletten nehmt, dann Zahnpasta ohne Flourid, ansonsten mit. Unsere Kinder benutzen die Nenedend seit sie 3 Monate alt sind.

7

Hallo,

wir haben eine kleine Babyzahnbürste für unsere zwei 1/2 Zähne. Wir benutzen nur wasser da wir die Flourhaltigen Vit D Tabletten benutzen. Hab gestern mal den KIA gefragt es reicht auch vollkommen zahnpasta zu benutzen wenn man diese nicht mehr gibt. Also werden wir auch weiterhin nur mit Wasser putzen.

lg kula100