Wieviel Kurse braucht ein Kleinkind?

hallo

Ich bin zwar erst nächste Woche richtig hier, aber ich habe mal eine Frage:

was macht ihr so an "kursen"? Ich meine Krabbel,-Spielgruppe,Schwimmen, Turnen.. alles??

Wir haben eine Krabbelgruppe vom PEKIP (das ist jetzt zuende), und treffen uns manchmal auch privat. Dann haben wir eigentlich schwimmen, davor hat Lilly aber seit 2Monaten total Angst, ich überlege ob ichs sein lasse.

Jetzt habe ich eine Arbeitskollegin getroffen die macht alles!!!!

Ist das nicht ein bisschen viel???

Will ihr ja auch nichts vorenthalten..*Grübel*

1

hallo,

also ich bin der meinung, man muss seinem kind nicht alles bieten.
wir haben auch mu-ki-gruppe, dazu kinderturnen. das reicht. klar besuchen wir auch mal andere kinder aber viel wichtiger ist doch in dem alter noch die mama.
ich denke es ist nicht gut, wenn man die kinder mit terminen vollstopft.

vlg

2

Hi!

machdas wozu ihr beide Lust habt! Dann machst du nix falsch.

ich hab immer eine private "Krabbelgruppe" gehabt und Montags einen Spielkreis geleitet. Dann noch kinderturnen.

Mittlerweile ist der Große Montags beim DLRG für 30Minuten, Dienstags sind wir alle beim Kinderturnen für Kids ab 5J. (aber meine 3 Jähriger darf da auch mit machen) und Freitags ist Ballgewöhnungsgruppe mit Papa für beide ;-)

Ansonsten spielen sie den ganzen Tag draußen mit Freunden!

VG Nana

3

Hallo,

wir haben bei beiden Kindern GARKEINEN Kurs gemacht.

Wenn wir zur "Krabbelgruppe", "Spielgruppe" oder ähnliches wollten, habe ich mich kurzfristig mit anderen Müttern mit Kindern getroffen, wenn wir in einen Schwimmkurs gehen wollten, sind wir als Familie gemeinsam schwimmen gefahren.

Turngruppen haben wir dann im Sommer auf den Spielplatz und im Winter in einen Indoorspielpark verlegt. Klappte hervorragend und meine Kinder leben beide noch und sind - zumindest laut Kinderarzt - bislang bei ALLEN U-Untersuchungen bei den Kindern, die schon weiter entwickelt waren, als sie eigentlich mussten.

Für mich sind diese ganzen Gruppen eigentlich eher was für die Mamis und nicht für die Kinder. Wenn ich etwas in der Art machen möchte, kann ich das auch ohne Gruppe.

Gruß
Sandra

4

Wir machen gar nix davon. #schwitz

Wir waren am Anfang in einer Mutter-Kind-Gruppe. Seit sie 3 Jahre alt ist, geht sie in den KiGa für 4,5 Std. Ansonsten treffen wir uns einmal in der Woche mit ihrer Freundin aus der MuKi-Gruppe zum spielen.

LG Katja

5

hallo,

ich habe es beim großen (6) immer so gehalten, 2x die woche was festes. alles andere ist zuviel.

bei der kleinen (17 monate) schaffe ich das gar nicht. wir sind bisher nur einmal die woche bei den krabblern gewesen. ab november gehen wir jetzt 2x die woche in den minikindergarten (für jeweils 4 stunden). da soll sie sich erstmal in ruhe eingewöhnen und ab dem frühjahr nächsten jahres würde ich mit ihr noch zum mutter-kind-turnen. aber eben nicht sofort. sonst hat sie 3 termine die woche und das ist in dem alter einfach zuviel.

lg
anja

6

Hi,
so richtig wichtig in dem Alter finde ich das Turnen. Eine gewachsene Krabbelgruppe bzw. dann Spielgruppe würde ich auch nicht aufgeben. Schwimmen, naja, die nächste Freibadsaison kommt bestimmt.
Was Musisches? Man singt ja ohnehin viel mit den Kleinen, weil sie es auch einfordern, wenn sie mal so weit sind. Wenn man dann von sich aus mit ihnen noch ab und zu malt, reicht das erstmal.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy ET+6

7

Hallo!

Ich gehe mit meiner Kleinen (bald 17 Monate) einmal die Woche in eine Spielegruppe und zum Kleinkinderturnen...
Sie freut sich schon immer darauf, wenn ich ihr erzähle das wir turnen oder in die Spielegruppe gehen... :-)

Lg
Daniela

8

Hallo,

ich finde, daß solltest du von deinem Kind abhängig machen.
Mein Sohn war schon immer sehr quirlig und brauchte das Austoben.
Wir waren montags 2,5 Stunden bei einem Kurs, wo die Kinder auf den KIGA vorbereitet wurden, sprich basteln, singen im Stuhlkreis, frühstücken in der Gruppe. Donnerstags eine Stunde turnen und samstags schwimmen.
Jetzt geht mein Sohn seit August von 9-14 Uhr in den KIGA und wir gehen immer noch donnerstag turnen und samstags schwimmen.
Mein Sohn möchte das weiterhin (er kann ja schon sprechen ;-)) und er hat viel Spaß daran. Ich würde ihn nie zwingen.

Bei Lilly wirst du ja auch merken, was ihr Spaß macht. Beim Schwimmen hatten wir allerdings auch mal so ne Phase, wo Luca nicht wollte und ich habe damals mit der Kursléiterin gesprochen und wir durften dann mal so 2-3Woche von der Gruppe abseits spielen und Luca wollte dann auf einmal wieder mit der Gruppe spielen.


LG

Claudia & Luca (30.09.07)

9

Hallo,

wir waren als Baby beim Babyschwimmen einmal die Woche.
In einer Krabbelgruppe waren wir nie. Unsere im Ort war erst ab 15 Monaten. In dem Alter kam er ohnehin schon zur TaMu m. anderen Kindern.
Aktuell sind wir beim Kleinkindturnen...seit 3 Wochen, es ist ok, aber nicht der Hit.... mehr machen wir auch nicht. Ich finde mehr als einen Kurs gleichzeitig einfach zuviel. Für MUTTER UND KIND. Ich arb. auch halbtags, da will ich nicht jeden Nachm. unterwegs sein. Und ich bin auch der Ansicht, dass man div. Dinge wie schwimmen auch selbst machen kann und es wichtig ist, wenn sich die Kids untereinander zum Spielen sehen.

LG Sun und Mika 2 Jahre und 5 Monate