Kostenverhältnis Hochzeit gg. Geldgeschenke

hallo,

wollte mal fragen, wie euer Hochzeitskostenverhältnis war.

Alle Kosten für die Hochzeit gg. Geldgeschenke Gäste.

hat es euch gereicht oder musstet ihr draufzahlen ?

lg

1

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Was heißt denn drauf zahlen? Man feiert doch keine Hochzeit und lässt diese sich von den Gästen " finanzieren". Entweder man kann es sich leisten oder nicht. Aber darauf zu speckulieren, daß man die Hochzeit bezahlt bekommt finde ich unmöglich.

2

das war nicht meine frage !!

es geht nicht um leisten.
wollte nur fragen wie das verhältnis bei euch war .
hat mit leisten nix zu tun!



3

Wir haben Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte eingeladen - ca 60 Leute - zu einer großen Party.

Der Spaß hat ca. 5000,00 Euro gekostet und uns war wichtig, dass alle dabei waren. Die Geschenke waren mehr persönlicher Natur und kein Geld.

Aber das war auch in unserem Sinne.

weitere Kommentare laden
4

Find die Frage auch ein wenig eigenartig.

Bei meiner ersten Hochzeit haben wir Geld nur von Aussenstehenden, Bekannten bekommen, nicht von unseren Gästen. Die haben Sachgeschenke gemacht. Konnte also nie und nimmer Kostendeckend sein.

Bei meiner grad vergangenen Hochzeit hab ich ehrlich gesagt das Geld, das wir bekommen haben noch garnicht gezählt. Hab auch nicht wirklich eine Zahl zum gegenüberstellen. ich hab kein Buch darüber geführt, wieviel wir mit allem ausgegeben haben.
Kostendeckend ist es aber 100% nicht und muß es auch nicht sein. Die schönsten Geschenke waren eh ganz andere.

5

Seid doch nicht gleich so negativ/aggrassiv ...

6

Hä, was war denn da jetzt negativ und aggresiv?

Komisch ist die Frage doch, oder nicht?

7

Hallo,

ich finde die Frage berechtigt. Heutzutage lässt man sich doch nur Geld schenken. Ich habe mir auch Gedanken darüber gamacht, wieviel das Ganze kosten wird.
Wir hatten ca 150 Gäste, die Gesamtkosten waren bei ca 14000 Euro.
Wir haben davon ca. 2000 Euro gezahlt.

Lg, bb

13

"Heutzutage lässt man sich doch nur Geld schenken."

In meinem Umfeld nicht. Wir haben uns den Weinkeller füllen lassen, mein Bruder und seine Frau haben sich ein schönes Geschirr gewünscht (war online bei einem großen Kaufhaus gut zu ordern.)

8

Hallo,

ich versteh deine Frage...

Natürlich bezieht man das Geld was man geschenkt bekommt mit ein, aber wenn man sich im vornherein eine große Hochzeit nicht leisten kann, dann sollte man es sein lassen.

Da wir schon alles haben an Sachgeschenken, haben wir in die Einladungskarte höfflich formuliert das wir uns Geld wünschen (in einem kleinen netten Spruch).
Pro Person rechnet man ca mit 50,- €, die einen mehr die anderen weniger. Das ist das was man ca isst und trinkt.

Da bei uns der Wintergarten eine etwas größere Reperatur bevorstehen hatte, haben wir das Geld als erstes dafür genutzt und von dem Rest haben wir einen Teil der Hochzeit finanziert.

Lg sunny

9

Hallo!

Ich finde die Frage nicht komisch sondern ganz normal! Die stellt sich im Prinzip jeder, der heiratet, nur zugeben tun es manche halt nicht!

Bei mir steht die Hochzeit noch bevor, aber ich hoffe jetzt nicht, dass wir gross drauf zahlen werden! Bei uns hier herrscht Gott sei Dank das ungeschriebene Gesetz, dass man mind. das schenkt (an WErt) was man isst und trinkt und das auch noch was übrig bleibt!

Letztes Jahr hat eine Freundin geheiratet, da gings um 14 Uhr mit Kirche los, dann Kaffee/Kuchen, dann Brautentführung, dann Abendessen, Mitternachtssnack und eine super Band spielte! Wir schenkten zu zweit 150,- da denke ich mal, blieb noch was fürs Brautpaar!
Diese Freundin hat mir auch erzählt, dass die Hochzeitsreise "rausgesprungen" ist! Sie haben ca. 15000 Kosten gehabt und an Geschenken 17000,-!
So in der Art habe ich es auch von vielen anderen Freunden gehört, dass die Hochzeitsreise "rausgesprungen" ist, mal etwas kleiner, mal etwas größer!

WEnn man nur noch dann heiraten sollte, wenn man es sich leisten kann, pro PErson eine Menge drauf zu zahlen, dann können ja nur noch extrem reiche Leute kirchlich heiraten!

Die meisten, die bei uns heirateten, haben Haus gebaut, da ist sicher nichts übrig, um locker mal 15000,- für die Hochzeit auszugeben, ohne etwas "reinzubekommen"!

Darum finde ich deine Frage absolut berechtigt!

Liebe Grüsse

11

wenn deiner Meinung nach nur noch extrem reiche Leute heiraten können, wenn man das geschenkte Geld nicht einkalkuliert, frag ich mich grad:
Was macht ihr denn, wenn die Gäste durch die Bank eine andere Vorstellung von der Höhe des Geschenks haben, als ihr?
Dann geht die Rechnung ja kaum auf...und dann?
Kredit aufnehmen? Privatinsolvenz?

Deswegen finde ich die Frage komisch. Ich überleg mir doch erst, wieviel ich locker machen kann, ohne, das es richtig weh tut.
Kommt dann die gleiche Summe wieder rein...okay, findet man sicher Verwendung für. Aber das gleich einkalkulieren und sich schon drauf verlassen? Ich weiß nicht#kratz

Aber wie auch immer...15000 wäre mir eine Hochzeit nie im Leben wert, egal wieviel rein kommt.

21

wer meint für 15 000 euro heiraten zu müssen, und es sich nicht leisten kann, der hat meiner meinung nach eine an der #klatsch. im leben nicht würde ich so viel geld zum fenster rausschmeißen !!!!

wir haben so geheiratet, wie wir es uns leisten konnten und wollten.

ohne auf das geld der gäste angewiesen zu sein.....

also leute gibts.... da wundert es mich nicht, warum soo viele leute schulden haben oder in pi gehen....

weitere Kommentare laden
10

huhu verstehe deine frage auch ;)
also meine freunde, welche bereits verheiratet sind meinten, man bekäme das geld, welches man für das essen und getränke( bei uns gibt es pauschalpreise) ausgibt, meistens ungefähr wieder raus.

12

Wir haben andere Wünsche geäußert.

Die Geldgeschenke, die wir bekommen haben, waren für Flitterwochen und ähnliches gedacht, nicht für die Finanzierung der Hochzeit.

14

Hallo!

Ich bin ziemlich befremdet, wie einige hier die Geschenke ihrer Hochzeit sehen.

Meine ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen mir nur Geld schenken zu lassen, damit ich die Fete auch bezahlt bekomme!#zitter

Wenn ich die Kohle nicht habe, kann ich auch nicht groß feiern. Punkt.

Und zum Thema: Ich erwarte an Geldgeschenken pro Person so viel, wie man im Schnitt isst und trinkt#schock: Was macht ihr mit Leuten die das Geld nicht so dicke haben und mal eben 150 Euronen auf den Tisch legen können? (was ich für eine Hochzeit maßlos übertrieben finde!)

Werden die dann nur mit nem Sitzplatz eingeplant und müssen selbst im Tupperdöschen ne warme Suppe für sich mitbringen und ne Flasche Sprudel? Denn sie können ja nicht das bezahlen, was verlangt wird!#kratz

Merkwürdige Vorstellungen vom "schönsten Tag im Leben" zu dem ich Familie und Freunde eingeladen habe nur damit sie meine Freude teilen können!

Ich erkläre mich hiermit für hoffnungslos altmodisch und romantisch!

Hochzeit als Einnahmequelle! Auch ne nette Betrachtungsweise!

Gruß

misses_b

15

Natürlich kann man nicht von jeder Person 50€ erwarten steht ja auch teilweise da "so viel wie man zahlen kann, der eine mehr der andere weniger"...

Es ist falsch nur zu heiraten wegen den Geldgeschenken, aber warum soll ich mir Sachgegenstände schenken lassen die ich gar nicht brauch... Geschirr, usw... ist z. B. in unserem Haushalt schon vorhanden gewesen...

und das hat nichts mit altmodisch und romantisch zu tun...

Wir sind danach nicht zum Gast hingegangen und haben gesagt "hey warum hast du nur 20€ geschenkt"...

Wir wissen z.B. wer wenig geben kann und wer weniger...

Aber wir haben z. B. unser Geld für die Reperatur vom Wintergarten genommen...

Lg

16

Hallo!

Grundsätzlich ist ja nichts falsch daran, Geld zur Hochzeit zu schenken.

Nur bei einigen Postings hier habe ich ganz klar herausgelesen: Ich ERWARTE nur Geld, damit ich die Feier überhaupt bezahlen kann und dann pro Gast den Geldwert den er isst und trinkt auf der Feier.

Diese Einstellung finde ich ganz fürchterlich.

Ihr habt das Geld sinnvoll eingesetzt und nicht damit Eure Feier finanziert.

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden