Arbeitsweg - Wie weit würdet ihr fahren, ab wann würdet ihr umziehen?

Hallo!

Anlässlich eines aktuellen Themas mit einer Freundin komme ich auf diese Thema.

Ihr Freund hat gerade nach etwas über einem halben Jahr Arbeitslosigkeit eine neue Arbeitsstelle gefunden. Der Arbeitsweg ist 90km lang, Fahrtzeit etwa 1Stunde. Zunächst hat er 6Monate Probezeit, danach soll er schon gesagt bekommen haben, das er danach unbefristet übernommen wird. Ob das nun so kommt sei dahingestellt.

Nun meine sie, das wenn er übernommen werden sollte, sie gerne in die Nähe der Arbeitsstelle ziehen würde, weil sich dann der Arbeitsweg verkürzt, die Spritkosten und die ganzen Km fürs Auto gespart werden können und co. Er dagegen will aubsolut nicht umziehen, hat aber kein Argument, ausser das er es da wo sie jetzt wohnen schön findet....(vielleicht auch weil seine Eltern mit da wohnen?...wer weiß)

Sie hat keine feste Arbeitsstelle, da momentan in Elternzeit mit einem 7Monate altem Sohn und ihr Vertrag war nur befristet, ist also nicht mehr da.

------------------------------
Nun also zu meiner Frage...
Wie viel Arbeitsweg würdet ihr auf euch nehmen und ab wann würdet ihr umziehen, wenn ihr an nichts weiter gebunden seid?




Danke schonmal!

1

Das kommt für mich auf das Gehalt und die Gesamtsituation an!

In deinem Fall-Umziehen

In unseren Fall-Gehalt stimmt,meine Tochter hat endlich! einen Kindergartenplatz,wenn ic zur Zeit arbeiten würde.....oder wenn das Kind schon in der Schule ist....

....max. 150km-aber ich fahre auch gerne Auto!

Vg Sue

2

Wir sind einmal wegen 40km einfach umgezogen. Allerdings hatte das noch den Vorteil dass wie näher an meiner Familie waren und sich somit Rückendeckung im eigenen Job habe.Damals war meine große Tochter noch ein Baby und merkte nichts davon.

Jetzt wo hier fast alles "perfekt" ist wäre meine Schmerzgrenze bei 80km. einfach. ABER nur wenn wir beide unbefristete Verträge hätten und die Kindergärten meinem Geschmack entsprechen würden.

Man sagt sich das immer so leicht mit dem Umziehen wenn man auf die schnelle keinen Job findet. Aber ich sehe jetzt gerade wie sehr meine Tochter unter unserem Umzug leidet. Dieser ist 2 Monate her und sie vermisst ihre Freunde. Doch die Eltern dieser Freunde wollen den Kontakt nicht aufrecht erhalten weil die Kinder eh nicht mehr zusammen in den Kindergarten/Schule gehen. Jetzt knüpft sie langsam neue Kontakte. Nochmal würde ich ihr sowas nicht zumuten wollen.
Dann lieber länger nach nem neuen Job suchen.

Doch Gott sei Dank haben wir ja unsere Jobs

LG Mona

3

wies soll sowas gehen? 80km einfach für eine Person???? Mit einem Kind im Kiga??? Was fürn Job denn? Vollzeit wohl nicht?

4

Ich rede nicht davon das ICH 80km für nen Job fahre. Die Frage der TE war ja wohl eher an die ganze Familie gestellt, denn ich würde ja nicht alleine umziehen sondern wenn dann wir als Familie.

Und es geht durchaus 80km einfach zu fahren. Das hatte mein Mann schon mal.

Wenn ich nur nen 400 Euro Job habe fahre ich natürlich keine 80km. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn der Job in der Nähe ist.

Also nochmal zum besseren Verständnis: Mein Mann würde durchaus auch 80km einfach fahren.
Ich: für nen 400 Euro Job 10KM einfach
für nen Teilzeitjob 30km einfach.

Aber umziehen würde ich nicht deswegen sondern eher länger suchen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde bis zu 1,5 h fahren aber keine 90 km - dann aber nur Teilzeit arbeiten.

Umziehen? Nicht für nen Job.

Er hat ein Argument: Soziales Netzwerk.

Das baut sich nicht so eben fix wieder auf.

Gruß Marion

7

Hallo,
mein Mann fährt derzeit etwa 130 km die einfache Strecke - 1h15min - 1h30 min braucht er dafür.
Umziehen kam für uns nicht in Frage.Erstens,weil ich hier einen Job habe,zweitens,weil unser Sohn eine gaaanz tolle Tagesmutter hat,drittens,weil die Eltern meines Mannes in der Nähe wohnen.
Außerdem sind wir hier in der Freizeit sehr,sehr stark mit unserem Hobby beschäftigt,die meisten unserer Freunde sind hier usw. usf.
Wir haben schon während er zu dieser Stelle pendeln musste unser Haus gekauft,werden also sicher immer hier bleiben (man weiß ja nie,was kommt,aber so ist es geplant)...
Allerdings hat er auch die Hoffnung,irgendwann wieder zu seiner alten Arbeitsstätte zurück zu kehren oder halt einen anderen Standort,der Näher ist - dann ist das Problem eh gelöst (er arbeitet bei einem großen Chemie-Konzern)...


Kurz: Wir würden es also so halten,wie der Mann deiner Freundin :-)

LG,Lene

8

Hallo,

ich bin fast sieben Jahre lang 85 km (einfache Strecke) gependelt und war mit dem Zug und Fusswege etwa 1:30 oder 1:45 h unterwegs (jeweils pro STrecke). In der Zeit habe ich viel gelesen oder im Zug die Augen mal zugemacht...
Ich konnte mich einfach für keinen näheren Ort erwärmen und mochte meine gewöhnte Umgebung zu stark zum Umziehen.

Gruss

9

Schwer zu sagen. Wenn man nicht gebunden ist an Familie oder Haus und der neue Job sicher ist und man viel Geld verdient, ist umziehen sicher nicht schlecht. Ich würde maximal 30 km (einfach) fahren. Habe glücklicherweise auch immer Jobs in der Nähe gefunden. Der Grund ist, dass ich mir (allein) von dem Gehalt, das in meinem Beruf gezahlt wird, sowieso nicht wirklich eine Wohnung leisten könnte und hohe Spritkosten auch nicht.

10

Bei meiner Schwester ist es ähnlich. Die Firma ihres Mannes ist umgezogen und er fährt jetzt (mit dem Zug) ca. eineinhalb Stunden pro Strecke.

Sie wollen deswegen umziehen und sehr sich momentan Wohnungen mit Garten oder Häuser an.

11

Für 90km würde ich jedenfalls nicht umziehen.

12

Hallo...

ich/wir würden für 90km nicht umziehen, wenn am Wohnort das soziale Netzwerk stimmt.

Wir sind vor 4Jahren vom Norden in den Süden gezogen (gut das waren fast 900km - also kein Vergleich zu 90km), aber unser ganzes soziales Umfeld war futsch und wir mussten alles neu aufbauen - ohne Familie, langjährige Freunde.
Klar würd ich es bei so einer Entfernung nochmal machen, aber nur weil ich es müsste.

Mittlerweile wohnen wir wieder im Norden, mein Mann hat einen Arbeitsweg von >200km - ist nur am WE zu hause, aber ein Umzug kommt nicht in Frage.
Wir haben hier unsere Familie (zumindest einen Teil), ich hab meine Arbeit, Yannick geht in den Kiga und ganz wichtig... wir lieben diese Stadt.

Ein Umzug ist "schnell gemacht", aber man sollte auch den Faktor "soziales/familiäres Umfeld" bedenken.

LG
Steffi