richtig schalten beim fahren?????

hallo....

mein freund fuhr letztens am steuer und hat vom dritten sofort in den fünften gechaltet,er sagt man darf das.

ich habe es gelernt das man das nur beim runter schalten machen darf,also 5-3..



was ist nun richtig???

1

Ich schalte auch immer wild hin und her. Klappt.

Gruss
agostea

2

Ich habs auch so gelernt wie dein Freund. Kommt, denk ich, aufs Auto an. Ich hatte in der Fahrschule einen Alfa Romeo 147 mit 180 PS. Da war das problemlos möglich, mit meinem IIIer Golf mach ich solche Späße nicht. Aber wie gesagt, in der Fahrschule wurde mir das von meinem Fahrlehrer auch so beigebracht. Als ich das zum ersten Mal im Auto meines Vaters damals machte, fragte er mich auch, ob ich in der Fahrschule nicht aufgepasst hätte.

LG, Kathrin

3

also wir haben einen ford focus mit 75 ps...

und ich denke das es da fürs getriebe nicht so gut ist...

6

Dem Getriebe macht es nichts, wenn man so stark beschleunigt, daß man eben vom 3. gleich in den Drehzahlbereich des 5. Ganges kommt und entsprechend schaltet.
Der Motor dreht dann eben einen Moment höher, aber das muß er auch mal abkönnen. Kalt würde ich es aber nicht unbedingt tun.

Wenn ein Motor nicht dafür ausgelegt wäre, dürfte man ja nie richtig beschleunigen.

4

Ich hab meinen Führerschein seit etwas über 1 Jahr und habe gelernt wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre und stark beschleunigen muss mit dem Gangsprung (vom dritten in den fünften) zu arbeiten. Das schafft sogar mein uralter kleiner Corsa

lg

7

Ja, eben!

Man muß ja nun nicht immer so fahren, aber manchmal sollte man eben auch Stoff geben, wenn es darauf ankommt.

26

Für einen Fahranfänger mag das Sinn machen. Man spart sich einen Gangwechsel, der bei Fahranfängern schonmal einige Sekunden Zeit kosten kann und verhindert damit, dass der Wagen eine gefühlte Ewigkeit auf dem Beschleunigungsstreifen oder der rechten Spur ausgekuppelt vor sich hin rollt.

Ein routinierter Fahrer schafft einen Gangwechsel in weniger als 1 Sekunde. Da ist das rechtzeitige Hochschalten aller Gänge bei optimaler Ausnutzung der Leistungskurve des Motors kein Problem.

weitere Kommentare laden
5

Man schaltet in den Gang, den die Drehzahl erfordert, ergo schaltet man auch vom 3. in den 5., wenn man entsprechend im 3. beschleunigt hat.


Dein Freund hat recht.

8

Hallo,

wenn ich warten müsste, bis ich immer den nächsten Gang nehmen kann,würde ich jetzt noch auf den Einfahrstreifen bei der Autobahn rumgurken....
Ich habe auch schon vom 2 Gang auf den 6Gang geschaltet!

BTW: Dein Freund fährt vernünftig;-)

Vg Sue

9

Hallo,

meine Vorschreiberin hat absolut Recht. Auf die Drehzahl kommt es an. Hört man ja auch am Motor und bei manchen Autos sieht man es auch.

Wenn du allerdings zu früh hochschaltest, geht dir der Schwung verloren ;-) Wenn du im 3. den Motor so hoch drehen lässt, dass danach der 5. gleich möglich ist, ist das halt nicht gerade spritsparend.

Genauso beim runterschalten könntest du den Motor nutzen und mit dem Motor bremsen, solange du den Motor nicht überdrehst.

lg
Silvia

10

Hi,

also ich kenne das nicht so, wie dein Freund das macht, bin ich hier wohl eher die Ausnahme ;-) Mein Fahrlehrer und auch meine Eltern haben mir beigebracht sehr schnell von Gang 1 in 2, Gang 2 in 3, Gang 3 in 4 usw. zu schalten und das klappt bestens :-) Runter schalte ich auch von 5 in 3.

LG, Jassi

11

Ich kenne es auch so wie dein Freund es macht.

#winke

12

Nein, das ist bei Strafe verboten. Wenn er sich erwischen lässt kostet das ein Ordnungsgeld von 35 Euro.

22

#zitter

Kannst das mal näher erklären?

23

Das war doch sicher nur ein Witz ;-)

weitere Kommentare laden