Wann bekomme ich das letzte mal Elterngeld???

Hallo,
kann jemand der Erfahrungen damit hat für mich bitte mal ausrechnen wann ich das letzte mal Elterngeld bekomme???

Mutterschutz 22.10
vorausichtlich ET 3.12 ( gehen wir mal davon aus das er da kommt)

Bei 1 Jahr Elternzeit und 2 Jahre Elternzeit
(ich weis noch nicht wie lange ich zu Hause bleibe)

Danke #winke

1

Du bekommst Elterngeld bis zum ersten Geburtstag Deines Kindes (bzw. bis zum 2., wenn ihr das 2 Jahre nehmt).

2

Du bekommst oder bei uns wars zumindest so, das wir ein Brief zugeschickt bekommen haben wo die Datume aufgelistet sind wann du das Geld überwiesen bekommst. 1 Jahr lang bekommt mans.lg

3

Wenn euer Baby am 3.12.10 kommt, bekommt ihr im November 2011 das letzte Mal Elterngeld, denn ihr bekommt es ja ab der Geburt bezahlt.
Also EG von 12/2010 bis 11/2011 = 12 Monate
Ihr könnt es aber auch splitten auf zwei Jahre, dann bekommt jeden Monat den halben Betrag aber auf 2 Jahre ausgezahlt (kann man auf dem Antragsformular ankreuzen).
Also 1/2 EG vom 12/2010 bis 11/2012 = 24 Monate halbes EG

Wenn dein Mann auch in Elternzeit geht, verlängert sich der Zahlungszeitraum anteilsmäßig.

Es ist also nicht davon abhängig, wie lange du in EZ gehst, sondern wie du das Geld ausgezahlt haben möchtest. ;-)

4

Meine Maus kam am 15.11.09 zur welt und ich habe nun im Okt. leider das letzte mal Elterngeld erhalten.

5

Oh Mann, jetzt muss ich doch mal antworten.
Leider wird oft fälschlicherweise behauptet, dass man 2 Jahre Elterngeld bekommt, wenn man es splitten lässt. Leider ist das NICHT so!!!!!!

Da das Mutterschaftsgeld (8 Wochen nach der Geburt) mit angerechnet wird bekommt man eigentlich erst ab dem 3. Lebensmonat Elterngeld. Also vom 3. bis zum 12. Lebensmonat. Wenn Mann es splittet werden auch nur diese Monate verdoppelt. Also bekommt man nur 10 Monate Elterngeld(bis zum 1. Geburtstag) und beim splitten nur 20 Monate, also KEINE 2 Jahre.
Ich hoffe ich konnte mal helfen und das ein bisschen aufklären.

LG Frau d