Staatsangehörigkeit??

Öhm.. #kratz
Welche Staatsangehörigkeit wird mein Kind haben?
Ich bin Holländerin und der Papa ist Schwede. Wir sind nicht verheiratet.
Also meine Mama ist Holländerin und war bei meiner Geburt nicht verheiratet, deswegen habe ich automatisch die NL Staatsbürgerschaft bekommen.

Ist das immer noch so? Dann würde es ja auch Holländisch werden. Oder kann man das aussuchen?
#schwitz

Ich habe keine Ahnung davon..

1

Wo wird dein baby denn geboren???

2

Du wohnst in Deutschland? Das Kind wird in Deutschland geboren? Also bekommt es (falls nötig) einen deutschen Pass, oder nicht?

Also Deutsch.

3

Also geplant ist die Geburt schon in Deutschland.

Aber das heißt nicht dass es deutsch wird. Sonst wäre ich ja auch deutsch. Ich bin in Bad Oldesloe geboren und Holländerin... #kratz

4

Also zunächst einmal, kann es KEIN Holländer werden, denn Holland ist ein Teil der Niederlande. Somit wird es allerhöchstens ein Niederländer.

Was hast du denn für einen Pass? Deutsch oder Niederländisch?

5

Also ich dachte das wäre jetzt klar... Niederländisch. Aber wir sagen alle Holländisch.
Ich werde einfach beim Konsulat anrufen. vielleicht wissen die das..

6

Huhu!

Hab mich mit dieser Frage auch schon auseinander gesetzt da mein Mann Österreicher ist!

Also es ist so, man kann sein Kind als Deutsch (da geboren in Deutschland) sprechen lassen, es kann aber genauso gut Holländische Staatsbürgerschaft annehmen oder genauso gut wie die Schwedische.

Könnt ihr entscheiden wie ihr wollt.
Später kann das Kind sich aber auch seine Staatsbürgerschaft aussuchen wenns ihm die Holländische, Schwedische oder Deutsche nicht passt :-)

Kannst aber auch gerne auf dem Standesamt nachfragen.

Liebe Grüße,
Karin + Bauchmaus 35.SSW die evtl. Österreicherin wird! ;-)

7

Halli Hallo

Also soweit ich weiß, würde es automatisch die Holländische Staatsbürgerschaft bekommen da ihr nciht verheiratet seit auch wenn euer Kind in Deutschland geboren werden würde. Es hat dann kein Ansprich auf die Deutsche Staatsbürgerschaft, da keiner der Elternteile Deutscher ist. AUs meinem Bekanntenkreis war da ein gleicher Fall. Sie Amerikanerin und er Tunesier und beide leben in Deutschland. Ich glaube das Kind bekam die Tunesische Staatsbürgerschaft.

Lg Manu#sonne

8

Dein Kind wird wahrscheinlich die Deutsch-Holländische Staatsbürgerschaft bekommen, zumindest war es bei uns so.

Ich bin Österreicherin und mein Freund (sind nicht verheiratet) ist Deutscher. Unsere Zwillinge haben beide Staatsbürgerschaften bekommen und können sich, wenn sie volljährig sind entscheiden ob sie nur eine haben wollen oder beide behalten wollen.


Lg Maja

9

Also ich bin mit einem Spanier verheiratet, unser Sohn hat die deutsch-spanische Staatsangehörigkeit. Wird beim Geschwisterchen jetzt genauso sein. Eines Tages werden sie sich dann für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

Wären wir nicht verheiratet, würden die Kinder glaube ich meine Staatsangehörigkeit (ich bin Deutsche) bekommen.

Du kannst beim Standesamt nachfragen, denn dort wird auch die Geburtsurkunde ausgestellt. Wahrscheinlich wird euer Nachwuchs erstmal nur die Holländische bekommen.

Lg Kiki (27. Woche)

10

die antwort hab ich jetzt auch nicht, aber was den deutschen pass angeht, muesste das doch mit eurem status zusammenhaengen, oder?

ich leb selber in GB (bin deutsche) und beim ersten kind hatte ich keine unbefristete AG und daher hat mein kind nur den deutschen, aber nicht den britischen pass. jetzt beim zweiten hab ich einen unbefristeten aufenthalt und kind 2 kann dann direkt den britischen pass bekommen... koennte mit vorstellen, dass das in deutschland vielleicht aehnlich geregelt ist.

11

Hallo!
Nach meinem Wissen wird ein Kind die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, wenn ein Elternteil Deutsche ist! Wenn keins ist, dann nicht, egal ob das Kind in Deutschland auf die Welt kommt.
lg, oliivi