MUSS ein 4jähriges Kind ....

.... seinen Namen schreiben können?

Hallo erstmal,

ich bin etwas hin und her gerissen. Laura wurde am 31.08. 4 Jahre alt.

Jetzt ist es so, dass egal wo wir hinkommen (Verwandtschaft) alle fragen:

Na, Laura, kannst du denn auch schon deinen Namen schreiben?

Laura sagt dann: Nein, dass kann ich noch nicht.

WWWWWAAAAASSSSSSS, du kannst deinen Namen noch nicht schreiben? Du bist doch schon so groß und dein Name ist so einfach zu schreiben und dann sagen sie zu mir: Du musst mehr mit ihr üben.

Dann sage ich immer, dass sie ihren Namen noch nicht schreiben können MUSS, da sie ERST 4 Jahre alt ist und ich es nicht für nötig ansehe mit ihr zu "üben".

Sie schreibt ein A, H und ein I, alles andere wird schon noch kommen.

Ich bin total wütend, dass immer alle wissen, was ich mit meinen Kindern machen MUSS und wie ich sie erziehen MUSS. Was soll das???

Ich mache es seit 4 Jahren so, dass meine Kinder das Tempo vorgeben, was sie wie und wann machen wollen und ich sie zu nichts zwinge und bin immer gut damit gefahren.

Also seit mal ehrlich, können eure mit 4 Jahren ihren Namen schreiben???

LG Heike

1

Hallo,

unser Sohn wird im Dezember 6 und laut Kindergärtnerin wäre es dann auch normal, dass Kinder dies können. Sicher gibt es schon Kinder die es früher können, unser Sohn kann es seit knapp 2 Monaten ohne abschreiben, davor ging es wenn man ihm den Namen vorgeschrieben hat aber sonst auch nicht!
Es gibt Mädels im Kindergarten die es "angeblich" ganz alleine mit 4 gelernt hätten, was ich nicht so ganz glaube, aber egal, dass ist ein anderes Thema.
Um es kurz zu machen, Deine Tochter muss es nicht können. Erst im Vorschulalter und dann kann sie auch nur das "Namens-Bild" an sich schreiben und erkenne (Großbuchstaben) so wurde es uns erst vor kurzem auf nem Info-Elternabend in der Schule erzählt. Also, kein Streß machen. Das kommt alles mit der Zeit!

LG Steffi

2

Hallo,