MUSS ein 4jähriges Kind ....

.... seinen Namen schreiben können?

Hallo erstmal,

ich bin etwas hin und her gerissen. Laura wurde am 31.08. 4 Jahre alt.

Jetzt ist es so, dass egal wo wir hinkommen (Verwandtschaft) alle fragen:

Na, Laura, kannst du denn auch schon deinen Namen schreiben?

Laura sagt dann: Nein, dass kann ich noch nicht.

WWWWWAAAAASSSSSSS, du kannst deinen Namen noch nicht schreiben? Du bist doch schon so groß und dein Name ist so einfach zu schreiben und dann sagen sie zu mir: Du musst mehr mit ihr üben.

Dann sage ich immer, dass sie ihren Namen noch nicht schreiben können MUSS, da sie ERST 4 Jahre alt ist und ich es nicht für nötig ansehe mit ihr zu "üben".

Sie schreibt ein A, H und ein I, alles andere wird schon noch kommen.

Ich bin total wütend, dass immer alle wissen, was ich mit meinen Kindern machen MUSS und wie ich sie erziehen MUSS. Was soll das???

Ich mache es seit 4 Jahren so, dass meine Kinder das Tempo vorgeben, was sie wie und wann machen wollen und ich sie zu nichts zwinge und bin immer gut damit gefahren.

Also seit mal ehrlich, können eure mit 4 Jahren ihren Namen schreiben???

LG Heike

1

Hallo,

unser Sohn wird im Dezember 6 und laut Kindergärtnerin wäre es dann auch normal, dass Kinder dies können. Sicher gibt es schon Kinder die es früher können, unser Sohn kann es seit knapp 2 Monaten ohne abschreiben, davor ging es wenn man ihm den Namen vorgeschrieben hat aber sonst auch nicht!
Es gibt Mädels im Kindergarten die es "angeblich" ganz alleine mit 4 gelernt hätten, was ich nicht so ganz glaube, aber egal, dass ist ein anderes Thema.
Um es kurz zu machen, Deine Tochter muss es nicht können. Erst im Vorschulalter und dann kann sie auch nur das "Namens-Bild" an sich schreiben und erkenne (Großbuchstaben) so wurde es uns erst vor kurzem auf nem Info-Elternabend in der Schule erzählt. Also, kein Streß machen. Das kommt alles mit der Zeit!

LG Steffi

2

Hallo,

Also mein großer wird 5 im Dezember und interessiert sich null dafür wie sein Name geschrieben wird noch interessiert er sich für Buchstaben wohl aber für Zaheln denn Zählen geht schon bis zu ner gewissen Grenze. Ich mach mir da keinen Streß in 2 Jahren ist Schule angesagt und bis dahin wird bestimmt noch einiges passieren.

LG Skubidoo

3

"Ich mache es seit 4 Jahren so, dass meine Kinder das Tempo vorgeben, was sie wie und wann machen wollen und ich sie zu nichts zwinge und bin immer gut damit gefahren. "

Das ist genau die Richtige einstellung,sie MUSS NICHT mit 4Jahren ihren Namen schreiben.

Laß Dich nicht verunsichern!

Es hat schon seinen Grund wieso die Kinder "erst" mit 6 Jahren zur Schule gehen.
Und erst dann lernen sie schreiben und lesen.Also,alles gut so!
liebe GRüße,alice#winke

4

Hi,

unser Sohn hat mit ca. 5 Jahren angefangen seinen Namen zu schreiben und konnte / wollte bis zum Schulbeginn 2009 auch nicht mehr schreiben. Vorher war einfach kein Interesse am Schreiben vorhanden.

Also ganz klar: NEIN, sie MUSS es nicht. Und zwangsweise üben, wenn sie nicht will, schonmal gar nicht.

Gruß
Kim

5

Hallo

Meine 3.Tochter konnte ihren Namen schreiben und konnte auch schon viel besser rechnen als viele 1.KLässler.Sie ist aber nur viel weiter als die anderen.

Nein,dein Kind braucht noch nichts davon können und das gelaber der anderen würde ich ignorieren.

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und malt noch nichtmal.Das gibt bestimmt ärger bei der zwischen U- Untersuchung die wir machen lassen um so Probleme auszuschliessen.(unsere 2.Tochter hat Epilepsie und hatte eine Entwicklungsverzögerung)und die soll jetzt beim Julian ausgeschlossen werden.Laut Kiga ist aber alles bestens ausser malen,aber das machen die anderen Jungen auch nicht;-)#schwitz.

Was mir bei ihm auffällt ist das:

Wir haben vier Kinder und letztens habe ich Kinder Pingoin gekauft und da sind 8 Stück drin und da sagt er zu mir:Dann bekommt jeder 2 gell Mama#schock.

Was das logische denken angeht da ist er schon echt gut drin.Der nimmt Dinge wahr da schlackere ich mit den Ohren.

Vor einigen Wochen sagt er zu mir:Guck mal Mama ich sehe die Häuser 2 mal#schock.Wir waren am See und die Häuser am See haben sich mit dem Wasser gespiegelt.Also ich hätte da nicht drauf geachtet.

Mach dir keine Sorgen dein Kind braucht das alles noch nicht können.

lg

11

Hihi, so ist meiner auch.. :-)
Da bekommt man manchmal mit, was so um einen herum ist. Kinder nehmen die Welt doch ganz anders wahr.

Meiner malt auch nicht. ;-) Wird er wohl nie von sich aus machen. Hihi. Junge halt. Naund? ;-)

Das mit den Pinguis ist lustig. Schlaues Kerlchen ;-)

Meiner mag im Übrigen auch viel mehr die Zahlen, als die Buchstaben. Würde auch nie auf die Idee kommen, ihm beizubringen, wie sein Name geschrieben wird. Und das mit 4! Ich finde auch, dass muss nicht sein. Manche haben vor der Schule gar kein Interesse an Zahlen udn Buchstaben, was ich jetzt auch nicht schlimm finden würde.

6

Hallo

also erstmal bin ich schokoert über Deine Verwandschaft was verlangt die denn von nen 4 Jährigen also wirklich war und dann soll se in 2 jahren schon wenn es geht nen Akademikerabschluss machen oder wie????

Sorry meine Zynischkeit aber echt das ist doch echt also ich bin sprachlos.

Die kleine ist 4 Jahre ein kleinkind noch nichtmal in der ersten Klasse und soll Ihren Namen schon schreiben also bei manchen frag ich mich wirklich.*kopfschüttel*

Mein kleiner Kevin ist am 14.september auch 4 jahre geworden und er kann es auch nicht was nicht schlimm ich ist, wir waren bei der U8 und wenn die kleinen sowas schon können müsten würde es da geprüft werden aber wird es nicht also ist es nicht erforderlich das ein Kind mit 4 Jahren seinen Namen schreiben muss.

ich würd ja mal deine verwanden Fragen ob die mit 4 das schon konnten warscheinlich auch nicht!

Frechheit sowas !!! Lass Dich blos nicht verunsichern von solch blöden und dummen gelaber.

Lg

7

Huhu,

nö, muss sie natürlich nicht. Mein Sohn ist 4 und kann bestimmte Buchstaben schreiben, der erste Buchstabe, den er konnte, war das I. :-p
Er kann OMA schreiben und reiht beim Malen ansonsten gerne wahllos Buchstaben aneinander, ab und an kommt mal ein neuer dazu. Aber seinen eigenen Namen kann er nicht schreiben und das wird sicher auch noch etwas dauern.

LG

Hanna

8

Hallo,

ich würde dieser taktlosen Verwandtschaft (ja, die Reaktion "WWWWWAAAAASSSSSSS, du kannst deinen Namen noch nicht schreiben? Du bist doch schon so groß und dein Name ist so einfach zu schreiben " ist für mich taktlos gegenüber deiner Tochter!) sagen, dass sie mindestens noch 2 Jahre Zeit hat, bis sie in die Schule kommt, und dass dort Lesen und Schreiben gelehrt wird.

Mein Sohn hat um seinen 4.Geburtstag angefangen, sich für seinen Namen zu interessieren. Er hat ihn so oft abgemalt (es ist ja ein Malen, kein Schreiben!) bis er ihn 3 Tage nach seinem 4.Geburtstag aus dem Kopf malen konnte. Klar habe ich mich gefreut, aber mit "Schreiben" hat das ja nun gar nichts zu tun, sondern mit Malen und vorgemalte Buchstaben (Bilder) auswendig zu lernen.

Wenn mein Sohn nicht Interesse am Buchstabenmalen gehabt hätte, hätte ich ihn sicherlich nicht dazu gezwungen und würde mich auch nicht schämen, dass er seinen Namen nicht "schreiben" #augen kann.

LG,
J.

9

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich dachte wirklich schon, dass mit meinem Kind was nicht stimmt. Die machen mich alle kirre.

Es ging schon so beim Trocken werden. Da habe ich Laura Zeit gelassen bis sie von allein kam. Innerhalb einer Woche war sie Tag und Nacht trocken.

Helena ist 18 Monate und spricht nur Mama und Baba, da sagen auch alle zu ihr: Du bist ganz schon faul, dass du nicht sprechen willst.

Es geht einfach mit allem so. Was Helena hat erst 12 Zähne? Der XY ist nur ein Woche älter und hat schon 16 Zähne. Der XY spricht alles nach, der XY kann schon dieses und jenes.

Und der Oberhammer ist, dass ich mir dann anhören kann, dass das davon kommt, weil ich arbeiten gehe und mich nicht um meine Kinder kümmern kann.

Ich könnte echt manchmal heulen vor Wut.

LG Heike

22

Huhu #winke

kann ich gut nachempfinden, sowas regt mich auch immer auf.
Vor allem diese Vergleiche mit früher sind die Besten. Wenn man überlegt was Kindergartenkinder alles schon machen, können sollten... was sollen sie dann erst in der Schule können ? Wahrscheinlich mit 10 schon soweit sein, dass sie Abi machen könnten #augen

Bei mir gehts mittlerweile zum einen Ohr rein und zum Anderen raus :-P

LG Manu