Habt ihr alle Rückbildung gemacht?

Hallo ihr Lieben #winke
Nach der ersten Geburt habe ich keine Rückbildung gemacht und auch jetzt wollte ich es eigentlich nicht machen,aber meine Fraunärztin hat es mir ans Herz gelegt.
Habt ihr das gemacht und warum genau ist es so wichtig?
Oder ist es nach einem KS besser,wenn man es macht?
Die erste Geburt war nämlich eine ganz normal eGeburt udn die zweite leider ein KS.
Liebe Grüsse Sarah

1

Hab die Kleine auf dem Arm,daher die Schreibfehler #schein

2

Ich hatte auch KS (erste Geburt). Also, extra einen Kurs hab ich nicht besucht, dafür aber zu Hause nach Cantieni Übungen gemacht, etwa 8 Wochen nach der OP. Danach ins Fitnesstudio.
Der Geburtsvorbereitungskurs war mir schon zu dämlich, deswegen hab ich auf Rückbildungskurs verzichtet.

3

Hallo!

Hatte zwei KS :-( (beide ungewollt und, wie ich im Nachhinein erfahren habe auch beide nicht nötig).
Hab bei beiden keine Rückbildung gemacht.

Bei meiner Großen wars zeitlich nicht drin (sie war 13 Wochen zu früh und ich war 9 Wochen lang tagtäglich mehrere Stunden bei ihr im KH, da hatte ich andere Dinge im Kopf als ne Rückbildung...).
Und bei der Kleinen? Die Rückbildungen in der Umgebung hier sind Nachmittags oder Abends. Geht alles nicht, weil meine Große Vormittags in der Schule ist und Nachmittags daheim. Mir ihr zusammen ne Rückbildung wär nicht drin, da sie keinen ruhigen Hintern hat...

Also ich hab bei beiden keine gemacht und mir gehts prima.
Wenn du eine machen willst, mach eine, und wenn nicht, dann eben nicht.

Liebe Grüße!

4

Hatte eine normale Geburt und bisher keine Rückbildung gemacht ;-)

5

Hallo

Rückbildung ist in jedem Fall sinnvoll, auch nach einem KS. Schon durch die Schwangerschaft wird der Beckenboden extrem strapaziert. Wenn man nichts dafür tut stehen die Chancen auf z.B. Inkontinenz (auch erst nach Jahren) deutlich höher als mit Rückbildung, weil sich so ganz von allein eben nicht alles wieder völlig regeneriert.

LG
qrupa

6

Nein und ich bereue es bitter.
Habe das nur beim ersten kind gemacht.
Bei kind 2 und 3 hielt ich es für unnötig und nun habe ich ein Beckenboden wie ne alte nachgeleierte Matratze.
Meine Blase leidet auch schon.

Nach diesem kind werde ich wieder welche machen und sie zu hause fortführen, ich bin 35 und hab nen Beckenboden wie ne 70 jährige.

7

Ich habe keine Rückbildung gemacht-habe es irgendwie immer vor mie her geschoben und nun wird meine Kleine 1Jahr alt-so war es schon mit dem Geburtsvorbereitungskurs, den habe ich auch bis zur Geburt vor mir hergeschoben, bis ich ihn nicht mehr brauchte! Bin keine Kursgängerin!
Meine Hebamme hatte schon wegen dem Geburtsvorbereitungskurs den ich geschwänzt habe geschimpft und sagte dass der Rückbildungskurs sehr sehr wichtig wäre, wegen späterer Inkontinenz usw., aber ich denke 1Jahr nachh der Geburt brauche ich den jetzt auch nicht mehr!
lg

8

klar auch mit ks ist es super wichtig, genau aus den gleichen gründen wir bei einer normalen geburt. den becken muss gestärkt werden,...

9

Hi Sarah,

eine meiner Schwestern hatte 2 KS, und man sagte ihr, nach einem KS bräuchte man keinen Rückbildungskurs zu besuchen, es sei denn, man möchte es unbedingt. Grundsätzlich würde es jedoch schon reichen, sich von der Nachsorgehebamme ein paar Übungen zeigen zu lassen.

Unter Inkontinenz oder dgl. leidet meine Schwester bis heute nicht.


LG
Steffi