Sarg tragen ?!?

Hallo ihr ,

ich habe eine ganz wichtige Frage .
Vor 3 Tagen ist mein Vater ganz plötzlich aus dem Leben gerissen worden. Ich werde auch zum Abschied gehen ...

Aber nun zum wesentlichen :

1. Ab welchem Alter darf man einen Sarg tragen ?
2. Macht es einen Unterschied ob man männlich oder weiblich ist ?
3. Ist es eventuell von der eigenen Körpergröße abhängig ?

Bitte antwortet schnell und danke im voraus

LG Anna

1

Bei uns tragen Männer die Särge. So ein Sarg ist ganz schön schwer und der Verstorbene hat ja auch noch sein Gewicht. Wenn der Weg von der Kapelle zum Grab weit ist, dann haben die ganz schön zu schleppen.

Die Sargträger kommen eigentlich immer vom Bestatter. Der hat seine Leute, die das für einen geringen Lohn machen.

Die Sargträger haben eigentlich auch immer eine bestimmte Kutte bzw. dunkle Anzüge an und tragen Dreispitzhüte. Bei uns zumindest.

Wende Dich an das Bestattungsunternehmen. Das wird Dir mehr sagen können, was geht und was nicht geht.

LG und alles Gute!

Janette

3

#Die Sargträger kommen eigentlich immer vom Bestatter. Der hat seine Leute, die das für einen geringen Lohn machen. #

Bitte nicht pauschalisieren ;-)

Wir tragen immer selbst, nur auf den kirchlichen Friedhöfen haben sie extra Leute, die dort auch angestellt sind.

Ein schönes Wochenende,

Sandra

7

"Die Sargträger haben eigentlich auch immer eine bestimmte Kutte bzw. dunkle Anzüge an und tragen Dreispitzhüte. Bei uns zumindest"#schock
Das ist ja schrecklich!

Das habe ich ja noch nie gehört!!! Und habe habe schon einige Beerdigungen hinter mir. Bei den meisten trugen Freunde, bei unserem Sohn mein Mann und ich, und bei denen mit "Trägern" waren das Leute in ganz normalen dunklen Anzügen, bzw die Frau (!) in dunklen Sachen.

Stimme zu aber zu, dass da wohl am besten der Bestatter vor Ort weiterhelfen kann.

LG

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!

Es tut mir sehr leid!

Wegen dem Tragen wende dich an euren Bestatter, das ist von Bestatter zu Bestatter verschieden. Auf einigen Friedhöfen dürfen nichtmal wir als Bestatter tragen, sondern da haben sie ihre eigenen Träger. Das sind die kirchlichen Friedhöfe.

Und das Tragen ist wirklich ganz schön schwer, und die Kraft und auch die Körpergröße müssen passen.

Viel Kraft und alles Gute!

Sandra

5

Guten Morgen!

Bei uns ist es so, dass der Sarg nur in absoluten Ausnahmefällen von "angeheuerten" Sargträgern getragen wird.

Normalerweise machen das die Männer aus der Nachbarschaft oder Kameraden aus einem Verein, in dem der Verstorbene Mitglied war.

LG
Gaia

4

Hallo Anna,

mein Beileid!

Bei meinem Schwiegervater haben die Leute vom Bestatter, aber auch mein Mann und der Schwiegersohn mitgetragen.

Ich als Frau würde mir das nicht zutrauen.

LG
Silke

6

Als der Sohn von Freunden starb (2004) haben seine Freunde den Sarg aus der Kirche getragen.
Als kurz darauf die Tochter von Freunden bei einem Unfall ums Leben kam haben die Geschwister der Eltern den Sarg getragen und auch ins Grab hinab gelassen.

Ich würde einfach fragen. Denn das ist wohl auch von Ort zu Ort verschieden.

lg ich-halt

8

hallo!!
bei uns sind es meinst die nachbarn und die tragen einen zylinder.
gruß

9

bei meiner Mutter haben die nahen Angehörigen getragen....also mein Schwager, Neffe, Brudr und so....aber halt alle männlich.

Ich denk mal ich tät es keinem 12jährigen aufbürden.....

12

Erstmal mein Beileid! Mein Vater starb vor 3,5 Jahren plötzlich über Nacht.

1) weiß ich nicht
2) Bei meiner Oma war wir drei Frauen und drei Männer
3) Mein Cousin knapp 2m und ich die kleinste 1,68m

Der Bestatter sagte es wäre sinnvoll bzw. gut, wenn die Träger einer größe hätten, hat bei uns trotzdem gut funktioniert. Ich bin in der Mitte gegagen, weil ich die Kleinste war. Die schwächsten sollten die Mitte des Sarges tragen.

LG, Hope

13

Ich danke euch sehr. Ein Kommentar sagte : Ich würde es einer zwölfjährigen nicht aufbürgen .

Glaubt ihr das das als minderjähriger generell geht oder nicht , weil ich werde nächsten Monat 16 .

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße von Anna

14

Hallo Anna,

wenn du dir das zutraust und auch die Kraft dafür besitzt, würde ich dir das als Mutter erlauben.

Mir war das eine große Ehre meine Oma zu Grab zu tragen, denn ich habe sie auf ihren letzten Weg/Gang begleitet.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Hope

weitere Kommentare laden