Hilfe...immer feuchte Füsse!

Hallo zusammen!
Vielleicht kennt irgendjemand mein folgendes Problem und kann mir einen Rat geben? Das wäre suuuupi, viiiiiiiiiiiielen Dank!

Und zwar folgendes:
Tamea hat oft feuchte Füsse, vor allem im Schlafsack. Das geht so weit, dass der Schlafsack innen schon nach kurzer Zeit ganz feucht ist und ich Angst habe, dass sie deshalb krank wird. Wenn ich ihn aufmache damit sie trocknen, werden sie im null komma nix kalt, dann hat sie nicht nur feuchte, sondern auch kalte Füsse - so ist es heute passiert, nachdem ich sie mal ohne Strümpfe in den Schlafsack gelegt habe, weil ich gedacht habe, dann sind die Füsse nicht so heiß. Tagsüber hat sie manchmal auch feuchte Füsse, aber nicht so oft wie nachts.

Wir haben im Schlafzimmer zwischen 20 und 21 Grad und egal ob Alvi oder Aldi-Schlafsack, die Füsse sind feucht#kratz

Vielleicht zur Ergänzung: sie schläft momentan mit nem Langarmbody und nem Schlafanzug mit Socken (Socken momentan frottee, davor dünne) und dann Schlafsack, da sie gegen morgen am Nacken oft kühl ist. Ohne die Socken bleiben ihre feuchten Füsse oft am Schlafsack "kleben" und können nicht mehr nach unten rutschen. Bin sehr ratlos...:-(

1

haben genau das gleiche Problem, meine Kleine hat aber auch kalte nasse Hände.

Auf die Ursache bin ich auch mal gespannt.

2

Hallo ihr zwei,

ich kann euch leider keinen Tipp geben, wie ihr daas Probl. lösen könnt, kann euch aber evtl sagen, woher das kommt.
Mein Sohn hat auch immer kalte, feuchte Hände und Füße. War mal bei ner Ostheopatin wegen was anderem, aber das ist so nebenbei auch mit zur Sprache gekommen.
Feuchte Hände u Füße sind ein Zeichen dafür, dass das Kind relativ angespannt u nervös ist. (kennen wir ja von uns - kriegen auch feuchte Hände, wenn wir nervös sind) Wahrscheinlich drückt dann was auf den Parasympatikus oder kklemmt ihn ein. das ist der Teil des vegetativen Nervensystems, der für die Entspannung zuständig ist. Wenn das Kind dann auch schlecht und nur schwer einschläft, ist das noch ein Zeichen dafür.

Denke aber nicht, dass das mit dem Schlafsackproblem zu tun hat. Also da weiß ich auch keinen Rat. Obwohl, ich würd wohl, wenn möglich den Schlafsack unten ein Stück zur Belüftung offen lassen und die Socken weiter anziehen.

LG Marie

4

Der Parasympathikus ist kein Nerv, folglich kann er auch nicht eingeklemmt werden!

LG

5

der parasymphatikus ist teil des vegetativen nervensystems und innerviert vorallem organfunktionen, es kann durchaus sein das es aus irgendwelchen gründen zu irritationen des z.bsp nervus vagus (teil des parasympathikus) kommt. die irrritation würde aber eher zu schläfrigkeit führen....

also der parasympathikus ist im weitesten sinne schon ein nerv und kann im weitesten sinne "eingeklemmt" werden....man muss ja nicht so pedantisch sein.

#cool

weitere Kommentare laden
3

Meiner hat auch fast immer schwitzige, kalte Füße.
In einer Zeitung stand letztens, Babys haben das oft, da ihre Durchblutung sich erst nach vielen Monaten "gerecht" um den ganzen Körper kümmern kann. In den ersten Monaten (0-6, teilweise auch bis zum 12. Monat) sind zum größten Teil überwiegend die Organe dran, da können die Füßchen (aber auch die Händchen) etwas zu kurz kommen.
Daher die kalten Füße. Wir Mamas meinen's aber dann ja gut und packen die Füße in Socken und Strumpfhosen und am besten nochmal Socken und ganz am Schluss noch in den Schlafsack (ich mach's ja nicht anders :-) )
und dann fängt der kleine Körper da unten 'türlich das Schwitzen an. Und was passiert bei heiß und kalt? An den Füßen kondensiert's quasi wie Schwein :-p und die Lütten haben pitschnasse Füße ;-)
So hab' ich's gelesen und kann die Erklärung bei meinem Kleinen eigentlich gut nachvollziehen.
Schönen Abend, ihr Lieben #winke