Schwanger nach Konisation.

Hallo alle zusammen,

hab da mal ne Frage. Habe am 22.9. eine Konisation gemacht bekommen. nach 4 Wochen hat der Gyn jetzt gesagt das ich wieder versuchen kann schwanger zu werden. Habt ihr Erfahrungen ob die Koni in der SS Probleme macht und wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wart?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Arzthelferin26

1

Nicht lachen aber was ist denn das?#kratz

2

1. Was ist eine Konisation?

Eine Konisation ist ein operativer Eingriff, welcher üblicherweise in Vollnarkose oder in Regionalbetäubung, in seltenen Fällen auch in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Bei diesem Eingriff wird Gewebe im Bereich des äußeren Muttermundes (Portio) entnommen. Es gibt verschiedene chirurgische Techniken (Skalpell, Laser, elektrische Schlinge) eine Konisation durchzuführen. Heute gilt die Operation mit einer elektrischen Schlinge (LLETZ=Large Loop Excision of the Transformation Zone, oder LEEP=Loop Electrical Excision Procedure) als die Operationsmethode der ersten Wahl.

Vor dem Eingriff wird im Allgemeinen die Harnblase durch Einlegen eines Blasenkatheters entleert. Nach Desinfektion, Spreizen der Scheide und in Einzelfällen örtlicher Einspritzung eines Medikamentes in die Gebärmutter zur Verhinderung stärkerer Blutungen, wird Gewebe im Bereich des äußeren Muttermundes in Form eines Kegels (Konus) entfernt. Tiefe und Breite des Konus richten sich nach dem Lebensalter und nach dem vor der Operation erhobenen Befund. Wird die Operation mit einer elektrischen Schlinge durchgeführt, wird zumeist weniger Gewebe entfernt, als mit einer klassischen Messerkonisation.

3

Eine Konisation ist wenn ein Stück vom Muttermund abgetragen bzw. ein Keil aus dem Muttermund rausgeschnitten wird. Wird gemacht wenn der Krebsabstrich öfter schlecht ist und der Verdacht auf Gebährmutterhalskrebs besteht.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich denke, wenn dein FA sagt, dass ihr ab jetzt üben dürft, dann wird es schon ok sein. Ich denke nicht, dass eine Konisation eine ss behindert, wenn die Wunde gut verheilt ist.

Aber, ich hab da keine Erfahrungswerte, aber ich drück dir die Daumen, dass du schnell ss wirst und schön, dass das Ergebnis positiv war (ich geh davon aus, weil du ja ss werden darfst, hau mich, wenn´s nicht stimmt#hicks!)

lg, mamutsch#blume

7

ja, das Ergebnis war gut. Gott sei dank.

8

Puh, das freut mich sehr für dich! Viele Glück und viel Spaß beim Hibbeln!

lg, mamutsch!#klee

9

hi

also ich hab am 8 april eine gehabt mit pap 4a und einer as.
ich durfte 1monat und 2 wochen keinen gv haben bei mir war aber 1,5 cm vom mumu weggenommen und musste fast zugenäht werden bltungen waren nicht zu stoppen.
nunja mir sagte mann ich kann ab august wieder versuchen aber leider bin ich noch nicht ss.
aber ich habe jeden monat einen es gehabt und mein zk war direkt regelmässig.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruss alex

10

Hallo,

ich hatte im August 2008 eine Koni. Danach meinte der Arzt, ich dürfte 3 Monate nicht schwanger werden, meinte aber, verhüten wäre nicht unbedingt notwendig.

Bin dann im März 2009 schwanger geworden und hatte keine Probleme. Unser Kleiner kam zwar über einen Monat zu früh, dass hatte aber damit nichts zu tun. Ansonsten war ich die ganze SS über völlig beschwerdefrei.

LG weidekätzchen