Hemdchen reinstecken

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre und schafft es nicht, sein Hemdchen ordentlich alleine reinzustecken. Wir üben ab und zu mal, wenn er möchte. Ich übe da keinen Druck aus. Ich zieh ihn dann halt an und gut ist.

Nun ist es allerdings so, dass bei uns im Kindergarten die Erzieher nicht wirklich darauf achten, dass das Hemd ordentlich sitzt. Ich zieh ihn dann jedesmal erstmal ordentlich an, bevor wir den Kindergartn wieder verlassen. Letzte Woche war es sogar so, dass der Schlüpfer nicht mal über den Po war, sondern nur die Hose.

Wie gesagt, wir üben, aber ich zwing ihn da nicht zur Selbstständigkeit. Und ich kann es einfach nicht verantworten, ihn bei der Kälte eben so rauszulassen.

Ich habe es den Erzieherinnen schon gesagt, dass ich nicht möchte, dass, wenn ich ihn abhole, der ganze Rücken rausschaut. Im Sommer ist mir das egal, aber jetzt eben nicht. Sie sagten, sie würden das ändern. Aber es hat sich nix geändert. Nach wie vor sieht er aus, wie n Penner.
Als ich neulich mit meinem Sohn auf m Spielplatz war, waren die Kindergartenkinder seiner Gruppe auch dort. Bei einem Mädchen hat der blanke Rücken rausgeschaut. Und da war es schon kühler. Als Jacken hatten alle schon an. ICH hab dann die kleine ordentlich angezogen.

Wie ist das bei euch im Kindergarten?
Wird da drauf geachtet, oder ist das ähnlich, wie bei uns?

1

Hallo!

ich würde nie von den Erziehern verlangen meinen Jungs das Hemd wieder reinzustecken#schock Sollen sie das dann bei allen machen? Mein 5 1/2Jähriger macht das nicht mal.

Kleiner Tip: zu große Unterhemden kaufen und keine zu kleinen/kurzen Pullis anziehen. Dann schaut nix raus;-)

VG Nana

2

- ich würde nie von den Erziehern verlangen meinen Jungs das Hemd wieder reinzustecken Sollen sie das dann bei allen machen?

Ja, klar sollen sie das bei allen Kinden machen!!! Warum sollten Sie nicht? Wenn er das noch nicht alleine kann, sind sie dafür verantwortlich!!

LG Tanja

3

Aber nicht im Kindergarten! Da können sie auf so "belangloses" nicht auch noch achten wenn 8 Kinder raus wollen, Shcuhe anziehen, 9 Kinder stehen schon wartend an der Tür und 3 sind aufm Klo!

Da gibts wichtigeres als bei jedem Kind die Unterhemden zu kontrollieren!

weitere Kommentare laden
7

wie schön waren noch die zeiten, als unsere kids BODYS anhatten...! bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die kids ihre hemden reinstecken (bzw. bei den kleinen wird nachgeholfen). meine kinder sind im waldkindergarten und da ist es im herbst / winter fatal, wenn die hemden rausgucken.
mein tipp: kauf' hemden immer 1 nr. größer, dann sind sie länger in der unterhose drin und rutschen beim toben nicht so schnell raus.
lg
julia

12

Das ist normal, er ist ein Junge. :-p Meiner ist 8 und schafft es nie, sein Hemd ordentlich reinzustecken, weil er es gar nicht will. #augen Er zieht es dann häufig von alleine auch wieder raus, wenn ich es ihm reingesteckt habe.

Und wenn ich ehrlich bin, muß ich heute meinen Mann auch noch oft ermahnen, daß sein Hemd nicht richtig drin steckt. #hicks

Denke mal es ist ein genetisch bedingtes Problem. #rofl

LG Katja

13

Hallo cherry19..

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich Junior abhole und er spielt dort im Garten, bekomme ich den blanken Horror, da hängt alles raus, die Jacke ist oben offen, der Schaal hängt so rum (aber nicht geschlossen), die Mütze legt die Ohren frei, und die Gummistiefel hat er verkehrt herum an !!!!! Letztere hat er selbst angezogen,

dennoch:

WARUM ??? Warum find ich mein Kind so vor? Eiskalt und Klamotten offen.
Zu Hause achte ich sehr auf sowas, aber dort hat man es ja nicht in der Hand.... Andere Kinder haben gar keine Jacke an, wenn es kurz über 10 Grad hatte ........

Andererseits verstehe ich, dass Erzieherinnen nicht bei jedem einzelnen Kind alle paar Minuten "nachrüsten" können. Aber oft stehen sie auch so da und unterhalten sich, naja. Aber ich verstehe irgendwie auch ihre Seite.

Ärger mich aber schwarz, wenn wieder ne Erkältung droht #klatsch

LG Manu

19

Hallihallöle...

bei mir kann es auch mal vorkommen, dass die Kinder ihre Gummistiefel falschherum anhaben- dafür aber alleine angezogen. Warum soll ich einem Kind, dass die Stiefel grad alleine angezogen hat gleich wieder die Motivation nehmen, wenn ich sagen muss, dass sie falschrum sind?!

Und: "Aber oft stehen sie auch so da und unterhalten sich"
Ich unterhalte mich auch mit meinen Kollegen, wenn wir draußen sind: um abzusprechen, was demnächst im Abschlusskreis gemacht wird, was in der Freispielzeit angeboten wird und wie der Entwicklungsstand der Kinder ist.
Nur, weil man sie sich unterhalten sieht, heisst es noch lange nicht, dass sie tratschen.

Grüssle Silke, die die Kinder an der Tür zum Garten durchcheckt

14

"zwingen nicht zur Selbstständigkeit"...naja, dann lieber eine Erkältung, oder?#klatsch

Sei mir böse, aber wie wäre es mit Lösungen suchen? Größere Unterhemden, lange Pullover, Stickjacken, Swaetshirtjacken drüber ziehen. Und die dicke Jacke sollte auch richtig über Po gehen, dann ist es fast egal, ob das Hemd aus der Hose rutscht.....
Und dann lernen, das er sich das Hemd in die Unterhose steckt...auch wenn es noch dauert ....

Lisa

21

Was n das für ne Antwort????

Mir gehts darum, dass das Hemd IN der Hose steckt, wenns raus geht, auch wenn die Jacke drüber hängt. (seine geht im Übrigen über den Po!) Allein aus erzieherischen Maßnahmen. Er soll doch begreifen, dass das wichtig ist. Meine Mutter hat mal ne Schulkammeradin verloren, weil sie aus so einem Grund etwas mit den Nieren bekam! Sowas prägt eben. MIR ist es wichtig, auch wenn der Pulli schon drüber hängt, dass eben das Hemd ordentlich drin steckt, denn ich zieh meinem Kind keine Pullis an, die bis zu den Knien reichen, sondern welche, die passen!

Wenn du dein Kind zum Selberanziehen zwingen kannst, dann tu das. Ich halte das eben für keine gute Lösung, daher ziehe ich ihn dann ordentlich an. Denn mein Kind reagiert auf "Druck" mit Glotzkopf und da kannste tun und machen, was du willst. Der Schuss geht einfach bei meinem nach hinten los. Daher geh ICH Kompromisse ein. Und von einer Erzieherin kann man mE schon erwarten, dass es bei Kindern, die es eben noch nicht können, schaut, ob alles in der Hose steckt. Es muss nicht perfekt sein, aber hinten sollte es einfach mal wenigstens reingepropft werden.
Ich betone noch einmal: wenns kalt ist. Im Sommer oder Frühjahr und an warmen Herbsttagen macht mir das natürlich nichts aus.

Du schranzt mich hier an, dass ich lieber ne Erkältung riskiere für mein Kind? Was n das für ne Logik? ICH riskier die doch nicht. In dem Moment doch die Erzieherin, die eben die Aufssichtspflicht sowie Verantwortung für MEIN Kind hat. Er ist erst 3 und kanns noch nicht. Ich glaub kaum, dass ich von nem dreijährigen Kind verlangen kann, dass er das kann. DAS ist Blödsinn.

Wir sind am Ball das zu lernen. Ab und an macht er auch mit und versucht es und wird dann natürlich auch gelobt. Aber bis er es wirklich selber kann, ist noch ein weiter Weg.


22

HI,
Du beschwerst Dich, das das Hemd ständig draußen ist, dann mu0t DU etwas dagegen tun und nicht die Erzieher.
Ich verlange ja auch nicht, das sie städnig den Zopf meiner Tochter eneuert, wenn er nicht hält. Neine, es ist meine Aufgabe die Haare so zu binden, das sie halten!

Und wenn Du ein Unterhemd eine Nr. größer kaufst, dann bleibt es auch in der Unterhose. Und wenn Du Deinem Kind nicht schon zeigen kannst, das es sich richtig das Hemd in die Büx stecken soll,, weil es ein Trotzkopf hat, sorry, was sind das für ausreden. Trotzkopf ist OK und gleichzeitig erzählen, das jemand dadurch gestorben ist.
Sollen jetzt alle anderen die Verantwortung haben, nur DU nicht?

Lisa, die echt den Kopf schütteln kann mit Deiner ganzen Argumentation.
Sag den Erziehern was Du willst und Du wist sehen, ob es in ihrer Verantwortung liegt oder nicht. Und wenn Du alles "passend " kaufst, mußt Du dafür Sorge tragen, das das Hemd nicht "ständig" herausrutscht"

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

doch, man kann von den Erzieherinnen erwarten, dass sie die Kinder dem Wetter entsprechend anziehen.
Das ist ihr Job und dafuer werden sie bezahlt.
Ich verstehe diese hier oft gelesene Argumentation nicht "... sollen die das dann etwa bei allen Kindern machen??" Ja, klar sollen die das bei allen Kindern machen.
Genauso wie jedem Kind mit laufender Nase diese geputzt werden muss, bei Durst etwas zu trinken gegeben wird, bei Kaelte ne Muetze auf den Kopf und einen Schal um den Hals.

Haben denn viele Mamas ihre Ansprueche auf null runtergeschraubt aus schierer Dankbarbeit ueberhaupt einen Kiga-Platz ergattert zu haben?
Mir kommt das zumindest oft so vor.

In unserem Kiga wird selbstverstaendlich drauf geachtet, dass die Kinder richtig angezogen sind. Klar - wenn einer unbemerkt alleine aufs Klo flitzt und die Unterhose nachher in der Jeans auf Halbmast haengt, kann das keiner merken.
Aber wenn es kalt ist, ist die Jacke an UND zu und Muetze auf dem Kopf.

Gruss
Murmel

16

Hallihallo Murmel ;-)

Schön, von Dir zu lesen :-)

Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht und JA, eigentlich hast Du recht, JA man kann das durchaus verlangen, dass die Kinder der witterung entsprechend angezogen werden und es auch bleiben.

Denn mein Ärger über das Gegenteil überwiegt #schein

Mein blödes "Mitleids- und Helfersyndrom" ......... liegt wohl an meinem Sternzeichen (Fische)#aerger

Servus, Grüssle
Manu #winke

18

Es geht ja nicht um SICHTBARES, sondern um ein Unterhemd das vielleicht nicht so in der Hose sitzt wie Mama es gern hätte.

Meine Jungs haben immer alles richtig an im Kindergarten. Die Erzieher achten auf Mützen, Schals, Jacke zu etc... nur, ob ein Unterhemd in der Hose ist, finde ich einfach zuviel verlangt! WENN sie es sehen, DANN kann man nat. sagen "xy, komm ich helf dir mal".

Soll man also jedes Kind, das raus geht, vorher kontrollieren? Das ist theoretisch gesagt einfach, praktisch absolut nicht machbar wenn man 20-25 Kinder hat! Und, mein 3 Jähriger würde sich vermutlich auch nicht von einer Erzieherin vorm rausgehen an/in die Hose fassen lassen.

Meine Söhne haben einfach Oberteile an die beim bücken nicht bis uner die Achseln rutschen!

17

Hallo,

bei uns wird drauf geachtet. Die Kinder helfen sich gegenseitig beim Anziehen, aber die erzieher schauen noch mal drauf.

Hängt eine Jacke und eine Matschhose am Haken, wird das angezogen, was zum Wetter passt. Beim Abholen hatte meine auch schon die Jacke um den Bauch gebunden an. Zum anhaben wäre es zu warm gewesen.
Wenn es draußen etwas nass ist, dürfen nur die Kinder raus, die passende Schuhe da haben. Oder raus dürfen alle, aber auf die Wiese nur mit passenden Schuhen.

Die schauen da schon drauf :-)

28

So sollte es auch sein. :-)
DAS meinte ich.