Ausschluß aus dem Kiga für einen Tag...

Hallo!

Mein Sohn (4) hält sich schon seit fast 3 Monaten im Kindergarten nicht an die Regeln. Anfangs haute er mit Eisenbahnschienen und warf anderen Kindern Spielzeug an den Kopf. Das hat er zum Glück eingestellt. Als ich es erfahren hatte, habe ich ihm das durch Reden und Strafen (Sandmann-Verbot) "ausgetrieben".

Dann hielt er einem kleineren Kind auf der Toilette die Tür zu und nun ist es so, daß er anderen Kindern das Spielzeug wegnimmt ohne zu fragen oder Kinder wegschubst, wenn sie ihn nicht lassen.

Wir hatten ein Gespräch mit der Erzieherin und dort hieß es, sie würden ihn gerne mal einen Tag vom Kindergarten ausschließen als Erziehungsmethode.

Ich finde solche Erziehungsmethoden nicht gut und fühle mich wie in der Provinz oder in einer anderen Zeit. Wir wohnen auf dem Dorf, aber Stadtnah.

Egal, wem ich das bisher erzählte (Freundinnen, Mama, Schwiegermutter, Schwägerin): Alle finden das total komisch und fragwürdig.

Nur die Erzieherin nicht. Wir erklärten ihr, daß wir das nicht möchten und dann müssen wir es auch nicht machen. Allerdings sagte sie auch, sowas würden sie schon immer machen und er wäre nicht das erste Kind, dem es so gehen würde. Aber wie gesagt, wir machen das jetzt nicht, weil es nur in Absprache mit den Eltern geht.

Andere Dinge, wie aus der Situation rausholen, vor eine Sanduhr setzen, nochmal erklären, was falsch war, machen sie schon mit ihm. Aber das ist wohl ein längerer Lernprozess, wurde uns gesagt.

Wie findet ihr so eine Erziehungsmethode, einem Kind zu sagen: "Du darfst heute nicht in den Kindergarten, weil Du gestern das andere Kind geschubst hast."??

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Schöne Grüße

1

hallo!
mal angenommen, du würdest arbeiten: wer betreut denn das kind an dem tag, an dem es vom kiga ausgeschlossen werden soll? die erzieherin persönlich? müsst ihr dann für den tag auch nichts zahlen??
ich sage mal einfach: die erzieherin ist mit der anzahl der kinder völlig überfordert und weiß sich nicht mehr zu helfen. es sollte mehr nach dem "warum" geforscht werden und nicht nur daran gearbeitet werden, dass das kind sich benimmt.
ich würde das gespräch mit der erzieherin, der leitung und evtl. dem kinderarzt suchen.
lg
julia

8

Wie gesagt: Es würde nur in Absprache mit den Eltern gehen. Also wenn sich einer Urlaub nehmen könnte oder wenn eine Oma oder so Zeit hätte.

Danke für Deinen Rat mit dem Kinderarzt.

Die Erzieherin, mit der wir sprachen, ist die Leitung.

Liebe Grüße

49

huhu!
ich würd's einfach mal beim kinderarzt ansprechen, wenn es sehr auffällt, das schadet nichts und dann guckt eine neutrale person auf deinen sohn. das bringt oftmals sehr viel.
lg & euch alles gute!
julia

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich finde das auch seltsam. Allerdings: Wenn es fuer Deinen Sohn eine echte Haerte waere, nicht gehen zu duerfen, dann wuerde ich es mal versuchen. Vielleicht fruchtet das mehr als die bisherigen Strafen (die ja anscheinend nicht so viel gebracht haben).

Bei meinen Kids waere eher das Problem, dass die sagen "Hey, klasse, wir duerfen zu Hause bleiben" --> Also auf der ganzen Linie verloren.

Was waren denn die bisherigen Erfahrungen, wenn diese Methode angewandt wurde?

Kannst ja mal berichten, wie die Sache weitergeht!
Alles Gute, J.

9

Hi,

er geht sehr gerne in den Kiga und es wäre eine Strafe, wenn er nicht dürfte.

Über die bisherigen Erfahrungen habe ich irgendwie noch nichts gehört.

Liebe Grüße

40

dann wäre das aber doch ne gute konsequenz und hat mit seinem verhalten deutlich mehr zu tun als sandmännchenverbot....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ganz ehlich ich finde es gut das Dein Sohn dann nicht in den Kindergarten gehen darf.
Meine Tochter ist auch mal von so einem Kind in die Mangel genommen worden mit Tür zu halten und Finger einklemmen. Am Ende waren es gequetschte Finger in einer Brandschutztür und Eltern die das ja alles gar nicht so schlimm fanden. #aerger

Dein Sohn quält andre Kinder und tut ihnen weh und Du treibst es ihm mit "Sandmannverbot" aus ???? #schock Geklappt hat das wohl nicht sonts hätte er es ja eingestellt oder ?

Du solltest nicht nur Dein Kind sehen sondern auch die Kinder die unter Deinem Kind leiden. Ich finde es vollkommen in Ordnung das sie ihn vom Kindergarten ausschießen wollen.

LG dore

11

Hallo!

Schade, daß Du einfach drauflos schreibst, ohne es richtig zu lesen.

Mein Sohn HAT ES EINGESTELLT. Wir haben mehrfach mit ihm gesprochen, daß man nicht mit Spielzeug werfen und keine anderen Kinder hauen darf und das macht er auch nicht mehr. Hatte ich oben erwähnt.

QUÄLEN ist wohl was anderes. Und es gibt kein Kind im Kindergarten, das unter meinem Kind LEIDET.

Das andere Kind SASS auf der Toilette, es waren keine Finger in der Tür. Also bitte bleiben wir sachlich.

P.S. Mit was hättest Du es Deinem Sohn denn "ausgetrieben"?? Mit "kein Essen mehr" oder Schlägen???

Liebe Grüße

12

Sehe ich auch so!

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Klingt so als suche er Aufmerksamkeit. Hat sich bei euch was verändert?

Und sonst finde ich deine Art zu strafen nicht weniger seltsam als die Art des Kindergartens. Wobei der Kindergarten noch logischer vorgeht da es im direkteren Zusammenhang zur Tat steht.

LG

13

Hallo!

Nein, bei uns hat sich nichts verändert.

Meine Art des Strafens finde ich okay. Wenn ein Kind bei uns zu Besuch ist und er dieses Kind ärgert, gibt es nach einmaligem Ermahnen Sandmann-Verbot.

Seit dem Tag, an dem ich es aus dem Kig erfahren habe, hat er im Kiga gar kein Kind mehr gehauen, weil ich gleich mit ihm geredet habe. Aber der Prozess geht zu Hause ja weiter, wenn er keine Regeln befolgt.

Liebe Grüße

17

Hallo

Was hat denn der TV mit dem ärgern eines Kindes zu tun? Ich dachte bisher, dass zusammenhangloses Strafen längst überholt sei. Damit gehst du nämlich nicht der Ursache auf dem Grund. Davon abgesehen, dass es nicht ewig ein "Druckmittel" sein wird.

Ist ein Kind bei uns zu Besuch und mein Sohn meint sich völlig daneben zu benehmen dann geht der Besuch sofort bzw. wenn wir wo sind gehen wir. Das ist ein echter Zusammenhang. Von daher ist es gar nicht mal so unlogisch was dein Kiga da vorschlägt. Er benimmt sich mehrmalig daneben, dann kann er auch für ne Weile dort nicht teilnehmen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich finde das okay. Das gibt es bei uns im KiGa auch.

Und seien wir mal ehrlich - wenn er sich später in der Schule daneben benimmt, kriegt er auch nen Schulverweis......

Da er es auch anderweitig nicht zu lernen scheint, muss man halt auch mal ein bisschen härter durchgreifen...

Vor allem, was soll das Gerede von fühlen wie in der Provinz???? Das hat nichts mit städtisch oder Provinz zu tun - wer sich nicht an Regeln hält muss die Konsequenzen auch hinnehmen.

Er ist ja jetzt nicht mehr 2 oder 3 Jahre, wo viele im KiGa schon mal ihre Grenzen austesten, aber mit austesten hat das ja nichts mehr zu tun, wenn er sich da grundsätzlich renitent verhält und nur tut was ihm grad einfällt.....

Bei uns gäbe es die Frage ob wir damit einverstanden sind gar nicht! Wir dürften uns höchstens noch einen Tag aussuchen, an dem es passt!!!

Ich meine er haut ander Kids, schubst und sperrt sie ins Klo!!! Das macht ein 4jähriger schon sehr bewusst!

LG Martina

7

Dem schließe ich mich an!

Lg arielle

14

Hallo!

Also wenn wir jetzt Haare spalten wollen:

Er WAR am Anfang dieser Phase noch 3 Jahre alt. Und 1,5 Monate später ist er nicht automatisch reifer, nur weil er 4 Jahre alt geworden ist.

Und GRUNDSÄTZLICH verhält er sich nicht renitent. Es kommt vor, aber nicht täglich.

Das mit dem Klo war nur einmal.

Liebe Grüße

6

"Du darfst heute nicht in den Kindergarten, weil Du gestern das andere Kind geschubst hast."??

Mein Kind würde erst Recht rumschubsen, damit es jeden Tag zu Hause bleiben kann. Für mein Kind ist es keine Strafe vom KiGa ausgeschlossen zu werden, denn es ist ja sowieso viel lieber zu Hause bei Mama. :-p

Ich würde diese Argument mal der Erzieherin zu bedenken geben. Im Grunde genommen ist es ja eine Belohnung für seine Schubserei, denn er DARF ja dann zu Hause bleiben.

LG Katja

15

Hallo!

Nein, für meinen Sohn wäre es keine Belohnung. Er geht sehr sehr gerne in den Kindergarten und er hat da viele Freunde.

Er wird von allen Kindern und auch von den Erzieherinnen sehr gemocht und er findet es toll, mit so vielen Kindern zu spielen.

Liebe Grüße

19

Na, warum möchtest du es dann nicht mal probieren? Wenn Du es mit der Arbeit einrichten kannst einen Tag zu Hause zu sein.

Evtl. macht es ja dadurch mal Knack bei ihm und er lernt daraus.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

LG Katja

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also ich finde diese Erziehungsmethode fraglich, einfach weil die Zeit zwischen dem "Vergehen" und der Strafe zu lange ist. Eine Strafe muss bei kleinen Kindern so zeitnah wie nur möglich erfolgen, damit sie die Strafe überhaupt als Folge ihres (falschen) Handelns verstehen. Von daher würde für mich eine Art "Auszeit" direkt nach dem falschen Handeln im Kindergarten viel mehr Sinn machen.
Sprich die Erzieherin doch darauf mal an. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit deinen Sohn im Kiga direkt im Anschluss für eine begrenzte Zeit vom Mitmachen/Mitspielen auszuschließen. Das wäre meines Erachtens erfolgsversprechender.

LG, Annekatrin

18

Hallo!

Genauso sehe ich es auch. Ich habe ihr gesagt, daß es doch eigentlich besser wäre, wenn sie direkt nach so einem Vorfall anrufen würden und ich würde ihn dann abholen.

Das wäre in den letzten Monaten möglich gewesen. Aber in Zukunft nicht mehr wegen der Arbeit.

Ich fand es auch sehr schade - was ich oben vergaß zu erwähnen - daß ich von diesen ganzen Vorfällen erst 6 Wochen später erfuhr.

Liebe Grüße

20

"Genauso sehe ich es auch. Ich habe ihr gesagt, daß es doch eigentlich besser wäre, wenn sie direkt nach so einem Vorfall anrufen würden und ich würde ihn dann abholen. "

Und warum hast du ihm Sandmann-Verbot erteilt? Das ist weder Zeitnahe noch steht es im Zusammenhang.

weitere Kommentare laden
16

HI,

also ich würde dem nicht zustimmen. Zum einen wer soll denn mein Kind in dieser Zeit betreuen? Ich gehe ja schließlich arbeiten (genauso wie mein gesamtes Umfeld) und zum andern sehe ich den erzieherischen Effekt nicht...

Nachher sieht Dein Sohn, dass er einen schönen Tag mit Dir oder Papa zu Hause verbringen durft und macht absichtlich weiter ärger um zu Hause bleiben zu dürfen???

Ausschluss aus der Gruppe bei Ausflügen oder aktivitäten okay, obwohl es sicher auch einen tieferen Grund gibt, warum er sich so stark auffällig benimmt. Die Erzieher sollten vielleicht lieber versuchen daran zu arbeiten, mit den Eltern gemeinsam, als so komische Sachen zu mach...

LG Line

22

Hallo!

Sie sagte ja "nur in Absprache mit den Eltern", soll heißen, dann könnte sich Oma kümmern oder wir müßten Urlaub nehmen.

Ich fragte dann: "Ja, und wann sagt ihr uns dann Bescheid? Wenn ich ihn abhole, kann ich ja keinen Urlaub mehr für den nächsten Tag beantragen. Da müßte man mich auf der Arbeit anrufen. Und ob Oma am nächsten Tag kann, weiß ich ja auch nicht im Moment des Abholens."

Ich hatte noch einen anderen Denkansatz: Ich sagte ihr, daß ich es nicht gut finde, weil er dann einen Tag zu Hause bei Mama oder Papa als Strafe ansieht und ich das nicht gut finden würde.

Sie ließ dann aber meine Fragen unbeantwortet und meinte nur: "Das Thema ist ja nun vom Tisch, weil ihr das nicht wollt und das ist auch okay so."

Als ich das zum ersten Mal erfuhr (Tür-und-Angel-Gespräch), hatte ich den Eindruck "die wollen ihn im Kiga nicht", aber sie meinte, daß das nicht so ist. Sie meinte, daß sie ihn alle gern mögen, weil er ein lustiger und lieber Kerl ist und an vielen Dingen Interesse zeigt und daß ich jetzt bloß nicht denken soll, daß ihn keiner mag.

Ich habe ihn dann mal beobachtet. Einmal die Woche haben sie morgens Sport und man bringt die Kinder direkt zur Turnhalle. Mein Sohn kam relativ spät und als er in die Halle lief und ich ihn beobachtete, kamen 8 Kinder gleichzeitig freudig angerannt und riefen seinen Namen und ob er mitspielt.

Manche Urbia-Userinnen hier denken leider, daß mein Kind andere Kinder quält. So hatte ich das nie ausgedrückt und es macht mich traurig, daß man hier keinen Rat suchen kann, ohne angegriffen zu werden.

Liebe Grüße

68

"also ich würde dem nicht zustimmen. Zum einen wer soll denn mein Kind in dieser Zeit betreuen? Ich gehe ja schließlich arbeiten "

Das ist ja schön und gut, aber das Kind hat ein gestörtes Sozialverhalten unter dem alle anderen Kinder leiden müssen und das kann und muss ein Kindergarten nicht akzeptieren.

Daher sehe ich es eigentlich nur als logisch an das Kind von der Gruppe auszuschliessen.

Allerdings müsste man dem Grund des Verhaltens mal auf den Grund gehen.
Das scheint ja nicht nur eine Phase zu sein.

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Wie findet ihr so eine Erziehungsmethode, einem Kind zu sagen: "Du darfst heute nicht in den Kindergarten, weil Du gestern das andere Kind geschubst hast."??

Ich finde die Idee prima. Eine Erholung für die ganze Gruppe.

Ich würde ihm aber nicht sagen das er nicht in den Kiga darf weil er jemanden geschubst hat sondern weil er sich nicht benimmt und das die anderen froh sind wenn er mal nicht da ist.

So ein Junge war auch in der Gruppe meines Sohnes. Der kannte keine Regeln und keine Grenzen, kam auch mit 4 in den Kiga.

Mein Sohn freut sich immer wenn der besagte Junge nicht da ist.

Du solltest mal über eure Erziehung nachdenken.


25

Hallo!

Als ich das zum ersten Mal erfuhr (Tür-und-Angel-Gespräch), hatte ich den Eindruck "die wollen ihn im Kiga nicht", aber sie meinte, daß das nicht so ist. Sie meinte, daß sie ihn alle gern mögen, weil er ein lustiger und lieber Kerl ist und an vielen Dingen Interesse zeigt und daß ich jetzt bloß nicht denken soll, daß ihn keiner mag.

Ich habe ihn dann mal beobachtet. Einmal die Woche haben sie morgens Sport und man bringt die Kinder direkt zur Turnhalle. Mein Sohn kam relativ spät und als er in die Halle lief und ich ihn beobachtete, kamen 8 Kinder gleichzeitig freudig angerannt und riefen seinen Namen und ob er mitspielt.

Manche Urbia-Userinnen hier denken leider, daß mein Kind andere Kinder quält. So hatte ich das nie ausgedrückt und es macht mich traurig, daß man hier keinen Rat suchen kann, ohne angegriffen zu werden.

P.S. Mein Sohn geht in den Kiga, seit er 2 Jahre alt ist.

Liebe Grüße

99

Hallo!

Wenn du die Idee prima findest, muss ich sagen zeigt es das du wenig Erfahrung hast über den Sinn so einer Strafe.

Der Sinn ist quasi gleich Null für diese Altersgruppe! Wenn man ein Kind in dem Alter für ein Fehlverhalten "bestrafen" möchte, dann sollten es Strafen sein die 1. als Konsequenz angedroht werden und 2. dann sofort umsetzbar sind. Wenn er am nächsten Tag nicht in den Kiga darf, weiß er in seinem Alter garnicht warum, er hat damit längst abgeschlossen.

Und nein ich bin nicht superschlau oder so, ich habe es nur auch mal falsch gemacht und habe mich von ausgebildeten Leuten diesbezüglich umfangreich beraten lassen.

Und im Übrigen so Aussagen wie "mein Kind ist froh, wenn besagter Junge nicht da ist" #augen, da wird der Hass gegen so ein Kind eher noch angeheizt aber auch solche Kinder müssen in die Gruppe integriert werden.

Gruß, Nudelmaus

weitere Kommentare laden