Wie wäscht ihr gebrauchte Baby Kleidung?

Hallo,

ich habe sehr schöne gebrauchte Marken Kleidung erstanden.

Die meisten Sachen sollen laut Etikett nur bei 40 Grad gewaschen werden.

Ich finde das aber irgendwie unhygiensch und mit 60 Grad wäre es mir lieber. Bei 40 Grad werden ja keine Bakterien o.ä. abgetötet.
Allerdings könnte es natürlich den Sachen schaden.

Altenativ gibt es ja noch die Hygiene Waschmittel, wäre das eine Alternative?

Wie macht ihr das mit gebrauchten Sachen?

1

Also ich hab auch eine Menge schöne gebrauchte Kleidung geholt.
Gewaschen hab ich´s so, wie´s draufstand. Und ich wasch´s alles noch ein zweites Mal, kurz bevor unsere Kleine auf die Welt kommt.

Wenn´s um richtige Krankheitskeime geht, dann müsstest Du schon Kochwäsche machen, aber das ist für die Sachen oft zu heiß.
Ich bin auch heikel, wenn´s um sowas geht, aber hier fand ich das jetzt ausreichend.
Es gibt aber glaube ich eine Art "Hygienespüler", den man bei niedrigen Temperaturen zugibt ... weiss aber grad den Namen nicht! #winke

2

Ach habs gefunden:
http://www.persil.de/persil-hygiene-spueler/sanfte-hygiene


... gibt aber auch andere!

3

Ganz normal, so wie es draufsteht, meistens eben bei 40°.
Ansonsten kannst Du ja auch noch Hygienespüler, wie zB von Persil verwenden, das geht immer.

Denke aber, dass es gar nicht nötig ist ;-)

LG, Tanja mit Hannah (1,5) und Jamie (3,5)

4

Ich denke, ich werde dass dann mal mit dem Hygienewaschmittel probieren. Bei den DM Rabattheft war glaube ich auch für so ein Mittel Rabbat drinnen.

5

ganz normal bei 40 °C - reicht aus.

der Hygienespüler - entschuldige die Wortwahl - "Scheiß" ist die pure Chemie und ich würde den wirklich nur nutzen wenn mein Kind oder wir als Eltern mit Magen-Darm etc. zu tun hatten und die Sachen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

kommt natürlich darauf an, von wem du die gebrauchten Sachen hast. Ich habe viele Sachen von meiner Cousine bekommen, die hab ich max. noch einmal gewaschen bei 30°C und fertig. Was sollen denn an den Sachen für Bakterien dran sein????

lg
flammerie07

6

hi Sanella.muc!

Leider werden auch bei 60° nicht ALLE Keime abgetötet, aber immerhin die meisten schädlichen :-)

Beim Kauf von gebrauchter Kinderkleidung kaufe ich erstmal im Vorfeld nur Sachen, bei denen ich glaube, dass sie bis dahin auch pfleglich gewaschen wurden (Geruch und Reinheit sind leider da die einzigen Anhaltspunkte, denen du dich bedienen kannst).

Ich würde gebrauchte Unterwäsche (ja, kaufe ich auch, wenn sie in einem tadellosen Zustand ist) immer auf 60° waschen, egal was auf dem Schild steht, und diese behandele ich auch immer mit einem Hygienespüler nach.

Gebrauchte Oberbekleidung wasche ich i.d.R. nur bei 40°, dafür aber immer beim ersten Waschen mit Hygienespüler.

Wenn sich z.B. herausstellt, dass die Kleidung mit Weichspüler total "zugeklebt" ist, dann wasche ich die Wäsche nochmal, bis dieses Weichspüler-Zeug raus ist. Aber dann ist auch gut.

Normalerweise sollte sich in Oberbekleidung ja keine schlimmes Keimmaterial befinden (außer das, was die Kinder auch selbst aus dem Kindergarten mitbringen).

Neulich habe ich in einem Beitrag im Fernsehen übrigens gehört, dass die 60°-Wäsche zwar nicht alle Keime abtötet, Bügeln auf Stufe 3 (Baumwoll-Stufe) aber da sehr viel effektiver ist. Also vielleicht beim ersten Mal zum Bügeleisen greifen?


LG
cori

11

Das mit dem Bügeln ist eine gute Idee. War vorhin beim DM und werde erst mal alles mit dem Persil Hygienewaschmittel waschen und dann nochmal normal.

7

Hallo!

Wasch sie zweimal, das reicht aus. Du machst ja Waschmittel dran, die waschen auch bei 40 Grad sauber. Und steril solltest du gar nichts halten, mach alles so wie mit euren Anziehsachen auch.

Manja mit Lisa Marie, 1 Jahr und 1 Monat alt #sonne

8

So wie es draufsteht und mit normalem Sensitiv weichspüler und Waschmittel!

9

ich wasche allesbei 60grad: kleidung, mullwindeln, waschhandschuhe, still-bhs, handtücher. gelitten hat noch kein kleidungsstück. ich wasche das meiste auf links.

so hab ich jeden tag eine maschine voll und spare mir die sortirerei und das wäsche sammeln

ich nehm übrigens sensitive waschpulver

unsere sachen wie pullis und jeans wasche ich extra bei 40grad