Baby (fast vier Wochen) krampft beim Trinken

Guten Morgäähhhnnn Ihr Lieben...

Seit zwei Tagen krampft mein Kleiner immer wenn er ein paar Züge an der Brust hatte. Dann bekommt er so dolle Krämpfe, dass er die Brust immer wieder los lässt. Das Ganze zieht sich ca. zwei Stunden und meine Brüste sind nie richtig leer getrunken.
Wir hatten von Anfang an das Problem, dass er mit der Verdauung zu kämpfen hat, aber das war nach dem Trinken. Nun kommt das auch noch hinzu und ich habe echt Angst, dass das auch nicht gut für unsere Beziehung ist. Also dass er Mama und Brust immer mit Schmerzen verbindet.
Woran können diese Krämpfe liegen? Zu lange Pause liegt eigentlich nicht zwischen den Mahlzeiten.

Wir waren von Anfang an nicht das Still-Dream-Team aber wir haben uns durchgekämpft, selbst das an der Brust einschlafen etc. ... wir haben alles akzeptiert und versucht damit umzugehen. Nur langsam bin ich echt am Ende, da sich natürlich das Stillen Stunden zieht und ich Angst habe, dass es immer schlimmer wird.

Danke für Eure offenen Ohren... viel. legt es sich ja bald auch wieder...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Ich würde an Deiner Stelle den KIA aufsuchen und das mit dem Krampfen mal schildern. Sicher ist sicher... wer weiß, wieso er sich so verhält.

Alles Gute
Jasmin

2

Hallo,

was verstehst Du unter "krampft"? Was macht er genau? Bei jedem Stillen? Wie oft trinkt er in 24 Stunden? Immer beide Brüste?
Spürst Du Milchspendereflex beim Stillen? Verschluckt, hustet er oft beim Trinken? Wie schaut sein Stuhl aus? Gelb, cremig oder eher grün und wasserdünn?
Hörst Du „Geräusche” beim Trinken? Meine ich „Katschen, Patschen, Geratter, Schlabbern”? Also Anzeichen dafür, dass das Vacuum unterbricht?
Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?
Trinkst Du Stilltee? Bekommt er ausser Mumi noch etwas? Tee, Wasser?
Spuckt er auch oft? Wenn ja, frische Milch oder eher halbwegs verdaute?

Naja, sind schon ziemlich viele Fragen geworden aber kommt von den Antworten hoffentlich etwas raus...:-)

LG
Steffi

3

Er krampft, wie wenn er Verdauungsprobleme hat.
Wir trinken bis zu sechsmal. Noch haben wir keinen genauen Rythmus. Letzte Nacht waren wir z. B. von 23 bis 4 Uhr wach. Er hat er die eine Brust leer getrunken und dann ist er kurz weggenickt und dann sind wir zur Zweiten. Da hat das Krampfen dann wieder angefangen. Eigentlich trinkt er relativ langsam. Wir nehmen Stillhütchen.
In der Tat, sein Stuhl war wässrig grün.
Ab und an bekommt er noch Pre, wenn er nicht satt geworden ist. Aber eher selten.
Ich trinke Stilltee.
Ab und an spuckt er... frische Milch.

Danke für Deine Hilfe

4

Hallo,
huh, das ist wirklich der Fall, wenn das Beste wäre, wenn jemand vor Ort die ganze Situation anschauen könnte (ich denke jetzt an eine erfahrene, ausgebildete Stillberaterin).
Also wenn er gleich am Anfang des Stillens krampft, dann glaube ich nicht dass die wirklich Krämpfe oder Bauchweh wäre. Dann hat doch sein Verdaungssystem noch nichts erreicht…. Wenn das nach dem Trinken bzw. nach dem Brustwechsel kommt, das kann schon sein….

Ich schreibe aber was alles mir eingefallen ist und welche Fragen ich noch hätte… Die meisten stimmen wahrscheinlich nicht, aber vielleicht findest Du welche die dich weiterhelfen können.

- kann nicht sein dass er schon zu grosser Hunger hat und daduch kein Geduld hat abzuwarten bis die Milch fliesst?
- kann er nicht erkältet sein (bekommt durch die Nase keine Luft)?
- Milchspendereflex bleibt aus (mit Stillhütchen ist schwieriger auszulösen)
- trinkt mit falscher Technik. Das kannst Du auch selber abchecken: stecke deinen Zeigefinger in seinen Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse ihn so ein bisschen nuckeln und beobachte was sie macht: macht sie einen "Hügel" hinten mit ihrer Zunge (falsch!)? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste (richtig)? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rythmisch (richtig)?
- Milchspendereflex ist zu stark, er verschluckt, hustet an der Brust. Milch kommt zu schnell, kann nicht mittrinken.
- ist nicht korrekt angelegt, Vacuum unterbricht und schluckt Luft
- Häufiger, evt. grüner, wasserdünner Stuhl mit Blähungen und/oder Bauhweh deutet bei Stillkindern oft darauf, dass die zu viel milchzuckerreiche Vordermilch und weniger fette hintere Milch trinken. Das kann vorkommen wenn Du zu viel Milch hast, auf Vorrat nach dem Stillen abpumpst, zu schnell Brust wechselst, zu starken Milchspendereflex hast, Milchspendereflex ausbleibt, Baby trinkt mit falscher Technik usw....
- Kuhmilchallergie (oder noch vielleicht Eier, Soya, Fisch) hat. Das ist aber in den meisten Fällen mit schleimigem Stuhl (kann sogar Blut im Stuhl sein) und quarkartigem Spucken verbunden. Da kannst Du versuchen auf Milch und Milchprodukte KOMPLETT zu verzichten. Wenn wirklich das das Problem ist, dann solltest Du in 4-5 Tagen Besserung beobachten.
- Stilltee kann bei machen Babys auch Bauchschmerzen verursachen
- er macht gerade einen Schub, ist dadurch unruhiger, ungeduldiger und möchte sehr oft bzw. sehr lange trinken
- was für eine Stillhütchen benutzt ihr und warum? Von Anfang an? Habt ihr versucht wegzulassen?
- war etwas in den letzten 2-3 Tagen anders als früher? Hat er in den letzten Tagen (seitdem er krampft) auch Pre bekommen? (das kann auch Bauchweh verursachen)
- nimmt er gut zu, hat er mind. 5-6 nasse Windel am Tag?
- ist er sonst fit, wach, lebhaft? Schaut nicht krank aus?

Ich würde ihn aber in allen Fällen öfters anlegen. Das ist gut für ihn, trinkt öfters kleinere Mengen und Mumi ist doch nicht nur Nahrung, sondern Getränk, Beruhigung, „Schlaftablette”, Schmerzmilderung und ist gut für die Milchmenge (je öfters die Brüste stimuliert werden, desto mehr Milch wird produziert) Wenn man Stillhütchen benutzt ist es noch wichtiger, dass man oft anlegt, da durch das Zeug bekommen die Brüste (die Haut des Brustwarzenhofes) weniger Stimulierung. Die meisten nach Bedarf gestillten Babys trinken in diesem Alter mind. 8-12x in 24 Stunden. Das bedeutet nicht dass die zB. jede 1-2-3 Stunden unbedingt trinken müssen, sondern man kann versuchen in der Periode als er wach ist mehrmals anzulegen.

Das ist schon schön lang geworden, ich habe aber trotzdem das Gefühl dass ich etwas vergessen habe…#klatsch

LG
Steffi

weitere Kommentare laden