Für den Chef immer erreichbar sein? (Mutterschutz+Elternzeit)

Hallo zusammen!
Meine Frage ist: Sollte bzw. muss ich während meines Mutterschutzes und der daran anschließenden Eltern immer teleofnisch für meinen Chef erreichbar sein?

Hintergrund: Arbeite als einzige Angestellte (Grafikerin) und gehe im Dezember in Mutterschutz. Habe eigentlich für Urlaub und Krankheit eine Vertretung, mit der mein Chef aber nicht mehr zusammen arbeiten will. War ich mal im Urlaub oder krank, hat mein Chef bzw. meine Vertretung mich bis zu 9x am Tag angerufen um was zu fragen. Eine Vertretung die nur ab und zu mal kommt, kann natürlich nicht alles wissen, aber mein Chef weiß leider über seinen eigenen Laden noch weniger.
Nun ist es so, dass mein Chef keine dauerhafte Vertrerung während des Mutterschutzes und Elternzeit suchen möchte, sondern nur wenn Bedarf ist, einen freien Grafiker engagieren möchte. Einarbeitung fällt also flach. Anfang November kommen die "Kandidaten" und ich habe 1-2 Stunden Zeit denen das Nötigste zu zeigen. Bis die aber wirklich hier eingesetzt werden, haben die alles wieder vergessen (logisch, haben ja auch noch andere Kunden).

Ich befürchte, dass mein Telefon nicht still steht, zumal mein Chef schon gesagt hat "Ja, erreichbar müssen Sie aber sein". Was soll ich also machen?

Es ist eher auszuschließen, dass ich nach der Elternzeit in den Betrieb zurückgehe (Evtl. geht er früher in Rente). Auf der einen Seite möchte ich nicht sooo oft am Telefon irgenwelche Dinge erklären, auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen.

Wie würdet ihr das machen?

1

Nicht ohne Grund wurde Mutterschutz und Elternzeit für Eltern eingerichtet, um diese Zeit sich selbst zu schonen, und sich ganz dem Neugeborenen Kind zu widemen. Ich glaube nicht, dasss der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat, dass man einen Rund um die Uhr Telefondienst machen sollte.