Alleine vom KiGa nach Hause laufen

Ab welchem Alter durften das eure Kinder?
Wie weit war der Weg?
Alleine gelaufen oder mit einem anderen Kind?

Mein Sohn ist echt fit, was Orientierung angeht, ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Wenn wir um die Ecke wohnen würden, vielleicht würde ich es wagen...
Aber unser KiGa ist leider 1,5 km entfernt.
Ab spätestens 5,5 Jahren muss er es üben, denn der Schulweg ist genau derselbe.

1

NIEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das darf bei uns der Kiga gar nicht zulassen.

Schule ist ein anderes Thema da begleite ich auch die erste Zeit und da geht meiner dann auch mit seiner Schwester mit.

lg

14

Hallo

Das darf bei uns der Kiga gar nicht zulassen.

Wenn das stimmen sollte würde mich das wundern.

Mein Sohn kommt allein nach Hause. Er ist 6 Jahre und ich habe ein formloses schreiben gemacht das er das darf.

Erst fand er es toll und im Moment hole ich ihn ab weil er es möchte.

Er bestimmt es morgens und wenn er allein gehen will sage ich wann sie ihn losschicken sollen.

22

Hallo,

unser KIGA hat vom JGA ein Schreiben bekommen, das wenn Kinder morgens alleine oder Mittag alleine gehen wollen sofort das Jugendamt eingeschalt werden soll, falls sie es nicht machen und es raus kommt werden weitere Maßnahmen gegen den Kindergarten erhoben.

LG

2

Garnicht!

LG,
Julia

3

NIE

bei uns müssen alle kinder gebracht und abgeholt werden, ist auch richtig so.

frag mich wie man da bei einem 3,5 jährigen drüber nachdenken kann.

bei uns läuft übrigens auch sogut wie kein kind in der 1. klasse alleine....!

4

Gar nicht. Wir wohnen allerdings auch 2,5km vom Kiga entfernt. Auch meine Tochter wird noch von der 3. Klasse abgeholt. Allerdings ist die Grundschule 3,5km weit weg.

LG
Scotland

5

Bei uns ist es üblich, dass nahezu alle Kinder die letzten 6-9 Monate vor Schulbeginn zum Kiga laufen und zum Teil auch heimlaufen.
Wir leben aber auch auf dem Dorf...

6

Hallo,

warum MUSS er es denn schon im Kiga üben?
MUSS er denn seinen Schulweg von anfang an allein gehen?

Elias durfte nie allein gehen...der Weg war einfach zu gefährlich.
Er ist jetzt 7 und geht in die zweite Klasse. Auch der Schulweg ist zu gefährlich, um ihn allein zu gehen.
Weit sind beide Strecken für uns nicht...es handelt sich um 10 Min. Fußweg.

7

Ich weiß echt nicht, wo ihr lebt, aber bei uns laufen mindestens 95% der Kinder zur Schule und wieder zurück - nach einer Eingewöhnung von ca. 2-4 Wochen. Und das klappt ganz gut. Der Nachbarsjunge läuft mit einem anderen Kind und wenn um 7.45 Uhr die Schule beginnt, müssen sie um 7.10 Uhr spätestens los.
Das ist hier bei uns wirklich absolut NORMAL!
Und viele KiGa-Kids laufen den Rest der Kiga-Zeit auch mit einem oder zwei Freunden.

Ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind im letzten Kiga-Jahr auch gemacht habe.

10

in den meissten kigas ist es eben garnicht erlaubt.

da MÜSSEN die kinder von einem erwachsenen abgegeben und abgeholt werden.

kein kiga kind dürfte bei uns alleine den kindergarten verlassen.

komisch dass das bei euch alles so "locker" ist.

wir haben 10 min fuß weg, allerdings eine große hauptstraße dazwischen.

fast alle eltern bringen auch ihre erstklässler zur schule.


(schule liegt direkt neben kindergarten)


weitere Kommentare laden
8

Gar nicht. Nur weil Dein Kleiner den Weg kennt, ist er noch lange nicht fit genug ihn allein zu gehen.
Und auch mit 5,5 Jahren würde ich mein Kind nicht allein 1,5 km weit gehen lassen.
Wenn er dann ein Schulkind ist, dann sollte er ebenso nicht ALLEIN gehen.

Bei uns im Örtchen gehen ALLE Kinder mit Freunden gemeinsam zur Schule, allein gibt es da nicht, besonders im Winter nicht (morgens ist es ja noch finster)

Der Kindergarten wird keine Verantwortung dafür übernehmen wenn er allein losgeschickt wird und etwas passiert.
Meine Große darf zwar schon die Schwester (Vorschule) aus der Kita abholen, aber dann auch nur bis vor die Kita wo ich warte.

Mona

9

Hi,


meine Kids dürfen ab dem 5. Geburtstag alleine vom Kiga nach Hause laufen.

Auf dem Weg müssen 2 Straßen überquert werden, keine Hauptstraßen. Es sind etwa 350 m.

Bevor meine Kinder alleine laufen dürfen bespreche ich mit Ihnene genau, wie sie sich verhalten sollen, falls ein fremder Mensch sie anspricht, auch sind trotz des kurzen Weges 2 Stationen, wo sie sich hinwenden können falls ihnen irgendwas oder Irgendjemand Angst macht. Dort dürften sie dann zu Hause anrufen telefonieren.

LG

Tanja 10, 8 , 5 , 3

15

Deine Kinder werden in einer Situation, in der sie jemand anspricht, überfordert sein. Das kannst du Ihnen jetzt noch so oft erklären, kannst Ihnen auch die zwei Stellen, an die sie sich wenden sollen immer wieder zeigen, wenn jemand wirklich was von deinen Kindern will, wird er sie kriegen!

Sexualstraftäter wissen ganz genau, wie sie mit Kindern umgehen müssen, um sie dazu zu bewegen, ins Auto zu steigen. Die kommen mit Sachen à la: "Deine Mama hat gesagt, ich soll dich abholen..." oder "Ich hab Babyhunde zu Hause, wenn du eins willst, komm mit..." etc. Ich war bei einem Selbstschutzkurs für Kinder dabei, es ist echt erschreckend, wie geplant Täter vorgehen. Die Trainerin hat es geschafft, uns Erwachsene zu lähmen und zu verunsichern und das war in einer Situation, in der wir wussten, was auf uns zukommt.

Der Täter wird ausserdem deinen Kindern in aller Öffentlichkeit keine Angst machen ( der will ja nicht auffallen, bevor die Beute im Sack ist) und wenn doch, dann lähmt genau diese Angst sie davor, Hilfe zu holen.

Abgesehen davon sind Kinder unter 7 Jahren rein entwicklungsbedingt noch nicht in der Lage, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Wenn sie in der Schule sind, dann kann man sie langsam daran gewöhnen, alleine zu gehen, aber alles andere ist wirklich unverantwortlich!

16

#pro#pro#pro

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine darf frühestens zur Schule alleine laufen!

Bis dahin nur in Begleitung. Anfang Schule dann halt Laufgemeinschaften. Mehrere Kinder 1 erwachsene Person.

Den Weg übt sie so oder so. eben gemeinsam mit mir. Ich hab kein Auto und wir laufen täglich. Auf Ampeln und Straßen macht sie mich schon von selbst aufmerksam. Alleine laufen wird in den Kindergarten trotzdem nicht dürfen (auch nicht nach Hause).

In einem Dorf, mit Kiga um die Ecke, keine gefährlichen Straßen oder ähnliches, wäre es vllt. anders.