ist es wirklich für 2.Kind Kindergarten kostenlos?

Hallo, ich ahbe gehört das für 2. Kind Kindergarten konstenlos ist, stimmt das? und ob das für privater kinderkrippe/garten auch gilt?

1

Also hier bei uns ist es so das du für das 2te Kind nur 50 % von den KIGA Betrag bezahlen !!! Weiss ich aber auch nur von ner Mutter eines freunden meines Sohnes da das Zwillinge sind !!!

Ich weiss aber zum beispiel auch das bei uns im Nachbar LDK der KIGA gar nichts kostet !!! Was ich aber eigentlich nicht richtig finde ein midest Betrag finde ich muss über all sein !!!

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und Sarah 05.09.2009

2

Allgemein gesagt, definitiv nicht!

Wie es in deiner Stadt ist, musst du beim Träger erfragen.
Bei den meisten Trägern sind Geschwisterkinder zumindest preiswerter.

So zahle ich für den Kleinen statt eigentlich 110 EUR für 5 Std/Woche monatlich nur 79 EUR ...

LG Mandy mit Joel (bald 4) und Noah (bald 2)

3

wir zahlen für 5,5 stunden 5x die woche 112 euro für den
großen und für den kleinen dann 56 euro für die selbe zeit, also die hälfte...

4

Weiß ja nicht, wo Du wohnst, HIER ist das definitiv NICHT so. Hier gibt es eine kleine Ermäßigung für das 2. und 3. Kind aber keine bemerkenswerte Summe ;-)

5

Hi,
nö, für BaWü gilt das im Allgemeinen nicht. Vielleicht in familienfreundlichen, reichen Gemeinden.
Ab dem 2. Kind zahlt man für`s 1. weniger und das 2. kostet dann weniger.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy ET-1

6

Hallo,

bei uns in Ahaus (NRW) ist es so, dass das Geschwisterkind kostenlos ist. Allerdings wird der höhere Beitrag genommen.

Angenommen, dass 1. Kind ist ein Ü3 Kind und zahlt 100 Euro im Monat (fiktiver Betrag) und das 2. Kind wäre ein U3 Kind und man müsste für das Kind 150 Euro bezahlen (auch fiktiv). Dann müssten die Eltern nur einmalig 150 Euro zahlen.

Allerdings ist es bei uns auch Einkommensabhängig. Wenn man unter einem bestimmten Einkommenssatz fällt, zahlt man nur für evtl. Essensgeld.

Gruß
Sandra

7

Kommt doch ganz drauf an ,wo du wohnst.
Hier zahlt man wohl fürs zweite die Hälfte und wenn drei Kinder in die Kita gehen ,ist das dritte umsonst.

8

Hi,
wie immer ist das abhängig davon, wo du wohnst. Pauschal ist es definitiv nicht so.

Bei privaten Krippen ist es noch uneinheitlicher, denn da sind die Gebühren ausschließlich SAche des Trägers. einige Anbieter bieten Geschwisterrabatt, andere nicht. Aber komplett kostenlos bei privaten Trägern wird die absolute Ausnahme sein - auch wenn es bei städtischen und konfessionellen in deiner Stadt so sein sollte.

Hier zahlt man bei städtischen und konfessionellen KiGä fürs zweite Kind den halben Beitrag (gilt natürlich nicht fürs Essensgeld).

wie das bei dir aussieht erfragst du am besten direkt beim Träger, alternativ für städtische KiTas beim Jugendamt.

Viele grüße
miau2

9

Hi,

das musst du bei deiner Stadt abklären. Bei uns ist es tatsächlich so, dass das Geschwisterkind kostenlose Betreuung hat und nur den Essensbetrag zahlen muß. Aber das wird überall unterschiedlich gehandhabt.

LG Chini

10

Übrigens sind bei uns die 25-Wochenstunden-Plätze komplett kostenlos. Egal welches Einkommen, egal das wievielte Kind ;-) Aber das ist wohl eine Besonderheit von Troisdorf in NRW.

LG Chini